Ergebnis 1 bis 20 von 129

Thema: Bildschutz

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    @ V-King:
    Natürlich ist es nicht okay, einen Dieb zu bestehlen. Es wird trotzdem immer lächerlich bleiben, wenn der Dieb sich dann auf den Marktplatz stellt und "Haltet den Dieb!" schreit.

Zitat Zitat von NPC Fighter Beitrag anzeigen
    @ V-King:
    Natürlich ist es nicht okay, einen Dieb zu bestehlen. Es wird trotzdem immer lächerlich bleiben, wenn der Dieb sich dann auf den Marktplatz stellt und "Haltet den Dieb!" schreit.
    Die Mutter, die etwas Brot für ihr hungriges Kind stiehlt, ist im Endeffekt auch keinen Deut besser als ein gieriger Bankräuber, der aufs schnelle Geld aus ist.

Der eine klaut aus einem 20 Jahre alten Spiel, das man heute ohne illegalen Emulator gar nicht mehr spielen kann. Und der andere klaut eine Grafik aus dem Forum und veröffentlicht sie unter seinem Namen.

@Daos-Mandrak
    Wenn man die Moral außer Acht lässt, ja. Aber in der Makercommunity befinden wir uns auch nicht in einer Notlage. Jeder könnte die Ressourcen theoretisch selber machen, gerade bei den Grafiken ist das auch gar nicht so schwierig. Nur ist da die Gier im Weg, denn man möchte, dass das Spiel möglichst gut aussieht.

Zitat Zitat
    Der eine klaut aus einem 20 Jahre alten Spiel, das man heute ohne illegalen Emulator gar nicht mehr spielen kann.
    Das macht die Ressourcen aber nicht wertloser. Natürlich entsteht den Firmen kein finanzieller Schaden, aber die Entwickler aus der Makercommunity erleiden auch keinen. Die Grafiken werden nicht wertloser nur weil jemand anderes sie benutzt.

@V-King
    Das ist aber nichts anderes als "Wenn es niemand bemerkt ist es ok". Halte ich für äußerst fragwürdig. Im schlimmsten Fall kommt dann der Denunziant und weist Refmap daraufhin, dass hier jeder ihre Ressourcen benutzt ohne sich an die Lizenzbedingungen zu halten. Dann werden eine Menge Leute abgemahnt.

Geändert von Kelven (18.09.2010 um 20:48 Uhr)

Zitat Zitat von Kelven Beitrag anzeigen
    @V-King
    Das ist aber nichts anderes als "Wenn es niemand bemerkt ist es ok". Halte ich für äußerst fragwürdig. Im schlimmsten Fall kommt dann der Denunziant und weist Refmap daraufhin, dass hier jeder ihre Ressourcen benutzt ohne sich an die Lizenzbedingungen zu halten. Dann werden eine Menge Leute abgemahnt.
    Es ist nunmal in der Grauzone. DAS KOMPLETTE RPG-ATELIER baut auf einem Fundament auf, auf dem riesig "GRAUZONE" steht, ist dir das eigentlich bewusst?
    In so einer Community zählt nunmal im Normalfall "Wenn es niemand bemerkt ist es ok".

Mir ist auch bekannt, dass Refmap bestimmte Lizenzbedingungen hat, was deren Maker-Ressourcen angeht. Aber mindestens mal diejenigen, die ihre eigenen Grafiken erstellen (und damit meine ich nicht einfach nur Edits), halten sich an diese Bedingungen. Und siehe da, diese Grafiker sind es, die beklaut werden. Diejenigen, die sich von sich aus meistens an all das rechtliche Gedöns halten.

Und wie gesagt: Wenn jemand - in diesem Falle Refmap - da herkommt und sagt "Leute, so geht das nicht, lest mal unsere Lizenzbedingungen" und entsprechend mit ner Abmahnung oder schlimmerem daherkommt, kannst du drauf wetten, dass mindestens 95% der Leute, die ne Abmahnung erhalten, diese auch befolgen werden. Ich wäre einer davon, du wärst wahrscheinlich auch einer davon.
    Die restlichen 5% wären diejenigen, denen es sowieso scheißegal ist und deren komplette Ressourcen-Datenbank aus zusammengeklauten Materialen sowohl von kommerziellen als auch von nicht kommerziellen Quellen besteht, und die frühstens dann die Abmahnung befolgen, wenn die erste Anzeige im Briefkasten liegt.

Zitat Zitat von V-King Beitrag anzeigen
    Und siehe da, diese Grafiker sind es, die beklaut werden. Diejenigen, die sich von sich aus meistens an all das rechtliche Gedöns halten.
    Selbst erstellte Sachen sind automatisch geschützt, somit kann geklagt werden und du kannst den Filehostern auf denen entsprechend zusammengeklautes Zeugs gehostet wird Bescheid sagen, die Sachen sollten
    dann entfernt werden.

Ich glaub nicht, dass jemand hier unbedingt dafür argumentieren möchte, dass es toll und okey ist andere Forenmitglieder zu beklauen. Es wirkt
    ein bissel so als ob jetzt einige weiche Knie kriegen und fürchten schon eine Entscheidung später herrscht hier die Möglichkeit erlaubterweise all ihr Zeugs zu klauen, nein das tuts nicht, das kann hier niemand, keiner hier entscheiden. Egal was wir hier reden, selbstgemachte Ressourcen klauen wird nie in Ordnung und rechtens sein. Somit regt euch nicht auf, da besteht keine Gefahr.

Genau so wird kommerzielle Ressourcen klauen aber auch niemals rechtens sein, wir machens aber trotzdem. Refmap hat auch Lizenzbedingungen die dauernd gebrochen werden. Im Grunde ist es völlig dasselbe ob jemand Kestal's RTP-look-alike Pilze, Secret Of Mana Chipsets oder den Kaktushelden aus V-Kings Spiel klaut, alles dasselbe. Moralisch und rechtlich genau gleich.

Wie soll man nun wissen, was man klauen "darf"?
    Die Lösung heisst: Kennzeichnen der Grafiken

Wie anders soll eine Community gleichzeitig Ressourcenklau ächten und davon leben?

Zitat Zitat von V-King Beitrag anzeigen
    Es ist nunmal in der Grauzone. DAS KOMPLETTE RPG-ATELIER baut auf einem Fundament auf, auf dem riesig "GRAUZONE" steht, ist dir das eigentlich bewusst?
    In so einer Community zählt nunmal im Normalfall "Wenn es niemand bemerkt ist es ok".

Mir ist auch bekannt, dass Refmap bestimmte Lizenzbedingungen hat, was deren Maker-Ressourcen angeht. Aber mindestens mal diejenigen, die ihre eigenen Grafiken erstellen (und damit meine ich nicht einfach nur Edits), halten sich an diese Bedingungen. Und siehe da, diese Grafiker sind es, die beklaut werden. Diejenigen, die sich von sich aus meistens an all das rechtliche Gedöns halten.

Und wie gesagt: Wenn jemand - in diesem Falle Refmap - da herkommt und sagt "Leute, so geht das nicht, lest mal unsere Lizenzbedingungen" und entsprechend mit ner Abmahnung oder schlimmerem daherkommt, kannst du drauf wetten, dass mindestens 95% der Leute, die ne Abmahnung erhalten, diese auch befolgen werden. Ich wäre einer davon, du wärst wahrscheinlich auch einer davon.
    Die restlichen 5% wären diejenigen, denen es sowieso scheißegal ist und deren komplette Ressourcen-Datenbank aus zusammengeklauten Materialen sowohl von kommerziellen als auch von nicht kommerziellen Quellen besteht, und die frühstens dann die Abmahnung befolgen, wenn die erste Anzeige im Briefkasten liegt.
    liegt in der Natur der Sache, dass man sich mit der rechtlichen Regelung auseinandersetzt wenn man beginnt eigene Werke zu kreieren und im Internet zu veröffentlichen.
    Die meisten unterschätzen eben die Auswirkungen die das ganze haben kann.

Das einzige was mich wundert ist, warum sich die ganzen Jahre in denen die deutsche Communitie besteht keiner die Mühe gemacht hat eine Setsammlung ala Refmap für die Deutsche Community mit Nutzungsrecht für die deutsche Community zu erstellen.

Gut das O und das C RTP geht in eine dieser Richtungen. Ich persönlich muss zugeben dass ich an der Mitarbeit daran aufgrund der Nutzung eines neueren Makers nicht interessiert bin und dass die Sache auch auf "Eis liegt" sieht man wenn man das Datum des letzten Beitrages ansieht.

Aber es gibt hier ja genug Leute die Pixeln können, unter
    anderem auch viele die hier in diesem Thread posten.
    Dass da keiner die Idee gehabt hat wundert mich. Bei FSM hat ja auch einer angefangen und später dann mehr mitgemacht. Zumindest soweit ich das aus dem Google Übersetzer zusammenreimen konnte.