@Kelven: Wieso haben diese Leute keine Argumente, wenn ihre Grafiken geklaut werden?
Ich habe langsam das Gefühl, wir reden aneinander vorbei, was bestimmte Begriffe angeht.
Ich erklär mal:
- Rips: Kommerzielle Grafiken.
- Selbstgemachte Grafiken: Nicht kommerzielle Grafiken.
Die selbstgemachten Grafiken unterliegen dem geistigen Eigentum des Erstellers.
Die Rips unterliegen dem kommerziellen Eigentum der Firma, die die Rechte des kommerziellen Spiels innehat.
Das Problem, das ich mit deiner Denkweise hab, ist die, dass du Ressourcendiebstahl von selbstgemachten Grafiken sofort durchzugehen lassen scheinst, sobald der Ersteller des Spiels kommerzielle Grafiken verwendet.
Wir leben nicht in einem der stark religiösen Länder, in denen es noch nach dem Motto "Auge um Auge, Zahn um Zahn" läuft. Und auch wenn im Forum definitiv keine demokratie-ähnliche Führung herrscht, sollte man doch auf jeden Fall mal unterscheiden, WELCHE Ressourcen genau geklaut werden.
Ich würde auch nur die Schultern zucken, wenn jemand rumheult, dass jemand anderes sein Secret of Mana-Chipset "geklaut" hat.
Wenn jetzt aber jemand her kommt, und rumheult, dass sein selbstgemachtes Chipset ungefragt in einem anderen Spiel auftaucht, würde ich den Ersteller des Chipsets unterstützen, scheißegal, ob der Ersteller in seinem Spiel zusätzlich noch kommerzielle Grafiken verwendet oder nicht. Es geht schließlich um sein geistiges Eigentum. Er möchte nicht, dass es woanders verwendet wird, also unterstütze ich ihn dabei, genauso wie ich auf Square-Enix hören würde, wenn die mir sagen, ich darf deren Grafiken aus Chrono Trigger nicht verwenden.
Jeder hat die Möglichkeit, sich zu wehren, Firmen genauso wie Hobby-Spriter. Beide tun es, aber den Hobby-Spritern scheint es in diesen Tagen hier absolut nicht gut zu gehen, so wie ich das mitkriege.
Einen Grafiker der Community nicht den Rücken zu decken, nur weil er in seinem Spiel nicht 100% selbstgemachte Ressourcen verwendet, halte ich für einen hinterhältigen Schuss in den Rücken.
Im RL? Nein. Aber hier im Forum, ja.
Dass mein Ton dementsprechend zum Kotzen ist, ist mir klar, aber bei einem Thema wie diesem, wo die ehrlichen Leute gekonnt ignoriert werden und deren Arbeit dennoch geklaut wird, geht mir wirklich die Galle hoch.
Ich sagte ja, "nicht JEDER hat den Maker legal", und ich bezog ich auch definitiv nicht auf eine Zahl von mehr als 5% in dieser Aussage (genau gesagt hab ich mich auf gar keine Zahl gestützt, aber mir ist durchaus bewusst, DASS sich hier in der Community einige den japanischen RPG Maker 2000/2003 gekauft haben, meist aus rein gewissenstechnischen Gründen).Zitat
Ich versteh nicht, wieso man nur ein entweder-oder-Prinzip verwenden sollte.Zitat
Wie ich oben schon zu Kelven sagte: Wenn mir eine Firma abmahnt und mir die Verwendung ihrer Grafiken verbietet, leiste ich dieser Abmahnung folge. Mit dem Risiko habe ich zu rechnen.
Die Grafiker dieser Community haben nunmal den Vorteil, Teil der Community zu sein. Sie haben die Möglichkeit, direkt am Brandherd zu sein, wenn das Feuer ausbricht. Sie können den Leuten direkt abmahnen, ihr geistiges Eigentum nicht zu verwenden.
Mit dem Risiko hat man auch zu rechnen.
Also, ich habe hier im Thread einige Posts gelesen, in denen Sachen gesagt wurden, im Sinne von "Selbst Schuld, hätteste ja nicht ausstellen müssen".Zitat
Ich hab in diesem Post Argumente geliefert, zufrieden?Zitat
Ich hab zwar auch schon zuvor Argumente geliefert, aber wenn du gekonnt daran vorbeigelesen hast, kann ich auch nichts dafür.
Fakt ist nunmal:
Spriter werden in dieser Community derzeit wie Dreck behandelt.
Es werden deren Ressourcen geklaut und den Erstellern wird der Rücken nicht gedeckt, weil die Ersteller ja allem Anschein nach selbst Diebe sind, weil sie kommerzielle Grafiken verwenden (was auch nicht jeder tut).
Nehmen wir mal an, Lachsen hätte seine selbstgemachten Velsarbor-Ressourcen nicht zur offiziell freiegegeben.
Wenn man nun einigen Aussagen hier im Thread glauben soll, hätte er gar kein Recht, die nicht freizugeben, weil er schließlich auch ne Menge Terranigma- und Seiken Densetsu 3-Chipsets verwendet, er somit selbst ein Dieb ist, also wäre es okay, wenn seine selbstgemachten Sachen geklaut würden.
Super Einstellung![]()