Zitat Zitat von Wolfskopf Beitrag anzeigen
Jeder nach bestem Wissen und Gewissen... Die RPG-Community hat keine Größe, in der man irgendwelche Spiele ausschließen könnte, etc. Selbst wenn ich mein Spiel zusammenklaue, das hier vorstelle und es sonst einigermaßen spielbar ist, wird es hier seine Anerkennung finden. Vllt nicht mit nem Platz auf dem Treppchen, aber auf jeden Fall mit Downloads, Bewertungen, etc... Gefragt ist da halt nur die Moralvorstellung eines jeden Makers und die kann niemand beeinflussen...

Hier muss ich mich auch nochmal einschalten von meiner Sichtweise. Die meisten laden ihre Bilder bei npshare, imageshack und dergleichen hoch. Ein Forensystem zur Bildverstümmelung als Schutz würde dementsprechend genau so wenig bringen, da die Originale Datei im Hintergrund immer noch unverfälscht ist. Zudem müsste man dann das Logo auch noch an/abstellbar machen, was einen umheimlichen Mehraufwand bedeutet, dafür, dass ich das Ganze mit einem Klick auf "zitieren" umgehen kann...

Schutz kann sich generell nur der Autor selbst erbauen, indem er seine Grafiken
a) unvollständig zeigt (nicht alle Animationen für seinen Charakter)
oder
b) das Werk schon vor dem hochladen genug verfälscht, so dass die Mühe des "Klauens" groß genug wird. Ein Wasserzeichen mit Copyright würde da zumindestens die Sachlage klar stellen, auch wenn das genau so wenig hilft gegen Leute, die es unbedingt haben wollen, wie ein hochladen ohne Schutz.

Wer klauen will, der wird auch klauen. Es liegt schlicht und ergreifend an der Community, das zu bestrafen, bzw an dem Autor der Grafiken, mit dem Spielehersteller in Kontakt zu treten, sollte er sich dadurch angegriffen/gekränkt/hintergangen fühlen. Die einzige sichere Methode, Klauen dauerhaft zu verhindern ist sowieso nur... lasst es bis zur Demo eures Projekts auf dem PC...

Just my 2cts
Ich glaube, es würde auch schon ausreichen, das Bild als jpg zu zeigen - die Quali auf ~80% runter zu schrauben tut, denke ich, dann auch den Rest, um das Werk vor fremden fingern zu schützen, da dann kaum einer noch was mit der Grafik als solche anfangen kann.
Im übrigen würde das kaum Problem sein, externe Provider zu nutzen - die wenigsten werden wohl wissen, wie man sich die geladenen Grafiken einer Seite anschauen kann, ohne vorher googlen zu müssen
Und letzten Endes werden die Leute, die Grafiken benutzen, sowieso spätestens bei der Präsentation eines Bildes/Spieles darauf hingewiesen. Entfernt dieser die nicht, ist er eh der gelackmeierte.
@Corti
Ich denke das Problem ist, viele sind a) entweder zu faul um ein Logo draufzupacken oder b) wissen nicht wie es geht.
Ich kann beispielsweise auch kein richtiges Wasserzeichen auf meine Bilder kloppen wie ich es gerne hätte. Bei den Dateien die ich im M&B Thread reingestellt habe, konnte ich "nur" immer in irgendeiner ecke des Bildes Queen Metroid mit nem BSL Wissenschaftler und "by Master of Desaster" als einfaches Bild einfügen, ggf noch mit zusätzlichem Text. Theoretisch ist es aber auch kein Problem, das zu entfernen. Eine sichere Methode gibt es auch nicht, Bilder wirklich zu schützen. Man kann nur dafür sorgen, dass Werke, die nicht verwendet werden dürfen, so entstellt oder geschützt werden, dass sie für den Otto-Normal-User unbrauchbar/unzugänglich sind (s.o.).