Zitat von Wolfskopf
Jeder nach bestem Wissen und Gewissen... Die RPG-Community hat keine Größe, in der man irgendwelche Spiele ausschließen könnte, etc. Selbst wenn ich mein Spiel zusammenklaue, das hier vorstelle und es sonst einigermaßen spielbar ist, wird es hier seine Anerkennung finden. Vllt nicht mit nem Platz auf dem Treppchen, aber auf jeden Fall mit Downloads, Bewertungen, etc... Gefragt ist da halt nur die Moralvorstellung eines jeden Makers und die kann niemand beeinflussen...
Hier muss ich mich auch nochmal einschalten von meiner Sichtweise. Die meisten laden ihre Bilder bei npshare, imageshack und dergleichen hoch. Ein Forensystem zur Bildverstümmelung als Schutz würde dementsprechend genau so wenig bringen, da die Originale Datei im Hintergrund immer noch unverfälscht ist. Zudem müsste man dann das Logo auch noch an/abstellbar machen, was einen umheimlichen Mehraufwand bedeutet, dafür, dass ich das Ganze mit einem Klick auf "zitieren" umgehen kann...
Schutz kann sich generell nur der Autor selbst erbauen, indem er seine Grafiken
a) unvollständig zeigt (nicht alle Animationen für seinen Charakter)
oder
b) das Werk schon vor dem hochladen genug verfälscht, so dass die Mühe des "Klauens" groß genug wird. Ein Wasserzeichen mit Copyright würde da zumindestens die Sachlage klar stellen, auch wenn das genau so wenig hilft gegen Leute, die es unbedingt haben wollen, wie ein hochladen ohne Schutz.
Wer klauen will, der wird auch klauen. Es liegt schlicht und ergreifend an der Community, das zu bestrafen, bzw an dem Autor der Grafiken, mit dem Spielehersteller in Kontakt zu treten, sollte er sich dadurch angegriffen/gekränkt/hintergangen fühlen. Die einzige sichere Methode, Klauen dauerhaft zu verhindern ist sowieso nur... lasst es bis zur Demo eures Projekts auf dem PC...
Just my 2cts
...