Seite 4 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 80 von 130

Thema: Bildschutz

Zitat Zitat
    Der eigentliche Thread war, das betone ich noch einmal, ein Thread im Anregungen, Bugs und Kritik-Forum und dazu gedacht, das Forensystem zu erweitern und überhaupt nicht als Diskussionsplattform gedacht.
    Die Admins werden nicht am Code des Forums rumpfuschen nur um eine winzigkleine Minderheit der Benutzer in einem einzigen Unterforum, die nicht kapieren, dass sie ihr Zeug nicht online stellen sollen, wenn sie nicht wollen, dass jemand es runterlädt, zufriedenzustellen.

Exakt deswegen hab ich ja argumentiert, dass der Nutzen eben nicht auf ein Subforum beschränkt ist.

Der Nutzen ist - angesichts der leichten Umgehbarkeit - meines Erachtens nicht vorhanden.

Mal ne doofe Frage, die mir gerade eben kommt...

Annahme: Wer aus diesem Forum hier klaut, wird sein Spiel auch in der deutschen Com vorstellen, höchstwarscheinlich u.a. hier.

So, erinnern wir uns mal an, sagen wir, die UiD- und LG-Geschichten wo jemand Grandys Kram kopiert hat. Mag jetzt wieder das nonplusultra-Beispiel sein, aber: Wer in dieser Com von anderen Mitgliedern klaut ist doch letzten Endes an den Pranger gestellt.
    Ich hab den Eindruck dass das hier sehr... "selbstregulierend" läuft.

Von daher: Wer unbewusst klaut hat ne Chance es abzuändern. Wer bewusst klaut ist eh unten durch und kann das Spiel an den Nagel hängen.

Das simpelste wäre - ich weiß, das geht gegen die Idee hinter dem Thread - wie Corti schon sagte, deutlichd raufzupinseln "MEINS!!!".

Alternativ bleibe ich für die Methode mit eines klausicheren Tags. :3
    Und: Wenn's darum geht bewussten Klau zu verhindern hilft nur
    a.) die deviantArt-Methode: Wir bashen solange alles in Grund und Boden bis der jenige nichtmal im Traum dran denken würde nochmal was zu klauen, oder, wenn das nicht hilft, kommt n Anwalt.
    (Ah fuck, das geht ja hier nicht weil selbst das meiste selbsterstellte eher editiertes und damit gar nicht so ganz unser Eigentum ist... Ups!)
    b.) Nichts hochladen. Im Internet lässt sich mutwilliger Diebstahl kaum bis nicht verhindern.

@NPC:
    Ich nehm das mal als Kompliment, auch wenns irgendwie sarkastisch klang. xD

@BDraw:
    Soweit ich weiss ist der Kern der Diskussion eher darin zu suchen, wem man nun den Aufwand für die Kennzeichnung in die Schuhe schieben kann/soll.

Am liebsten natürlich den anderen. Mögliche Kandidaten wären:

Die Admins:
    ...,die ein Script einbauen dürfen, mit dem zB über den Bildern ein "DO NOT USE" eingeblendet wird.

Die Ersteller geschützter Ressourcen:
    ...,die ihren Ressourcen eine Markierung verpassen.

Die Ersteller/Ripper/Verlinker nicht geschützter Ressourcen:
    ...,die freien Ressourcen eine Markierung verpassen.

Da in der Makerszene geschätzt 2.356.799 freie Ressourcen und 24 geschützte Ressourcen zu finden sind diskutieren wir natürlich ernsthaft und auf 4 Seiten drüber, welche Sorte man nun kennzeichnen sollte.

Waitamin... wie viele von euch haben auch nur den Maker legal erworben?

Nevermind die Ressourcen selbst erstellt?

Und nee, Edits gelten nicht. Das wäre ja so, als würde jemand anfangen, die Verwendung von Buchstaben zu patentieren weil er schreiben gelernt hat. Euren Musterschutz könnt ihr von mir aus haben wobei ich nicht verstehe zu was ihr den brauchen würdet? Ist nicht so, als hätte man hier kommerzielle Interessen am Muster oder als ob hier irgendjemand wäre, der von sich behaupten kann, alles in allem auch nur halb so viel aus dem gemeinsaem kulturellen Raum beansprucht zu haben wie das "Originalgenie" Goethe.

Sonst...ihr benehmt euch wie die alten Weiber, die ihre Freudinnen erdolchen weil diese ihre kollektiven Kosmetikgeheimnisse mit jüngeren Frauen teilen. Ihr werdet nicht wirklich hübscher, wenn ihr dafür sorgt, dass alle anderen hässlicher sind als notwenig.

Zitat Zitat von Ianus Beitrag anzeigen
    Sonst...ihr benehmt euch wie die alten Weiber, die ihre Freudinnen erdolchen weil diese ihre kollektiven Kosmetikgeheimnisse mit jüngeren Frauen teilen. Ihr werdet nicht wirklich hübscher, wenn ihr dafür sorgt, dass alle anderen hässlicher sind als notwenig.
    But...we had to walk 15 miles in the snow uphillm why should they have an easier time by getting all those ressources for free?

Zitat Zitat von NPC Fighter Beitrag anzeigen
    Der Nutzen ist - angesichts der leichten Umgehbarkeit - meines Erachtens nicht vorhanden.
    Nochmal alles genau lesen. Nichts für ungut, aber ich wiederhole mich nicht gerne wenn die Begründung bereits im Eingangspost steht und du sie nicht direkt kommentierst.

Zitat Zitat von BDraw Beitrag anzeigen
    Von daher: Wer unbewusst klaut hat ne Chance es abzuändern. Wer bewusst klaut ist eh unten durch und kann das Spiel an den Nagel hängen.
    Nicht jeder Autor durchsucht ständig alle Vorstellungen um zu schauen ob ihm was gemopst wurde. Daher isses für den unbewussten Klau schon hilfreich.

Zitat Zitat von Corti Beitrag anzeigen
    @BDraw:
    Soweit ich weiss ist der Kern der Diskussion eher darin zu suchen, wem man nun den Aufwand für die Kennzeichnung in die Schuhe schieben kann/soll.[...]
    Am liebsten natürlich den anderen. [...]

Die Admins:
    ...,die ein Script einbauen dürfen, mit dem zB über den Bildern ein "DO NOT USE" eingeblendet wird.
    Du tust so, als würde man damit Admins eine riesige Bürde aufladen statt einer einmaligen Systemanpassung und als wären Admins nicht gerade bestrebt, ihr System zu optimieren.
    Das "in die Schuhe schieben" find ich an der Stelle arg negativ klingend
    Zitat Zitat
    [...] diskutieren wir natürlich ernsthaft und auf 4 Seiten drüber, welche Sorte man nun kennzeichnen sollte.
    Exakt. Deshalb hab ich bereits mehrmalig aufgefordert, nicht WAS sondern WIE zu besprechen und antworte Leuten nicht, die das WAS diskutieren.
    Nevermind die Ressourcen selbst erstellt?
    Der Kontext, aus dem es entstanden ist, hat genug derlei Ressourcen. Es geht mir um 2 Threads, den RTP-Thread und den allgemeinen Grafikthread. Bei Letzterem isses wohl eindeutig, zum RTP-Thread sei zu sagen, dass dort eine große Menge Grafiken Neuschöpfungen sind, keine Edits, die halt nur zum RTP passen.

Ich halt den Thread hier mehr oder minder am Leben weil ich hoffe, dass sich noch die Person meldet, die den Thread ursprünglich verschoben hat und das zumindest begründet (nicht, dass eine Person, die das kann, nicht die Berechtigung dazu hätte - aber ich halte es für einen Fehlgriff, kommentarlos zu verschieben. Was soll ich damit anfangen ohne eine Begründung dazu? Ich habe keine Ahnung, wer nun der Meinung war, dass es kein Thema für die Admins ist, ob das in Konsens beschlossen wurde oder eine Einzelmeinung ist und mein Impuls ist es eigentlich, den Thread erneut im Anregungen und Bugs-Subforum zu eröffnen - nur dass ich nicht als Unruhestifter dastehen will). Wie gesagt, er war nicht dafür gedacht, zu diskutieren, sonst hätte ich dazu Leitfragen bzw etwas Äquivalentes eingebaut - so sind der Großteil der Posts ohne wirkliches Ziel. (insbesondere die Posts, die Rippen zum Thema machen, was ganz einfach OT ist)

Geändert von Dhan (18.09.2010 um 17:00 Uhr)

Wie kommst du darauf, dass eure Werke hier im Forum mehr Schutz verdienen als die ganzen gerippten Chipsets kommerzieller Spiele? Weil ihr persönlich anwesend sei?

Nur weil man eigentlich kein Recht hat, sich den Maker und kommerzielle Grafiken kostenlos ausm Internet zu holen, heißt das nicht, dass man auch kein Recht hat, Gerechtigkeit in dem Fall zu fordern, in dem (von einer einzigen Person) selbstgemachte Ressourcen mutwillig und ohne Erlaubnis in einem fremden Projekt verwendet oder irgendwo im Internet verbreitet werden.

Das sind nunmal zwei unterschiedliche Fälle. Wie Kaffee mit und ohne Zucker.

Es geht halt rein ums Prinzip.
    Ein Picasso ist auch kein Van Gogh, nur weil n Bild von Picasso genommen wurde und die Unterschrift mit Van Gogh übermalt wurde, oder?

Das finde ich leider gar nicht, V-King. Hier wird einfach nur eine ordentliche Portion Doppelmoral an den Tag gelegt.

Wie kommst du darauf, dass eure Werke hier im Forum mehr Schutz verdienen als die ganzen gerippten Chipsets kommerzieller Spiele? Weil ihr persönlich anwesend sei?
    Wenn sich jemand wirklich dafür einsetzt, sein Spiel gänzlich sein eigen nennen zu können und somit eben auf geklaute Materialien verzichtet (seien es kommerzielle oder nich), darf er das dann nicht?
    Nein? Warum? Weil er ja den Maker geklaut hat? Na da will ich lieber von Enterbrain verklagt werden als das mir von Leuten anzuhören, das ich mit geklauten Pinsel kein Bild malen und damit machen darf was ich will!

Zitat Zitat von BDraw
    So, erinnern wir uns mal an, sagen wir, die UiD- und LG-Geschichten wo jemand Grandys Kram kopiert hat. Mag jetzt wieder das nonplusultra-Beispiel sein, aber: Wer in dieser Com von anderen Mitgliedern klaut ist doch letzten Endes an den Pranger gestellt.
    Ich hab den Eindruck dass das hier sehr... "selbstregulierend" läuft.
    So weit ich das sehe, funktioniert das nur wirklich bei bekannteren Spielen/Grafiken ec die den Spieler bzw den Betrachter "zum staunen" bringen und somit eher respektieren bzw als Vorbild sehen.

Solltest du kein grösserer Maker sein, das spielt es eine Rolle wie viele Leute sonst dein Werk kennen. Wobei ich glaube, das die Leute, in besagtem Falle, den Dieb entweder nur kurz ermahnen oder gar nicht erst reagieren. Warum solltesn sie auch? Sie haben ja keine Beziehung zum Werk.

Stellst du allerdings etwas in einem Thread zur Schau, dann wird dein Bild abgesehn von den "Stammlesern" keinem Hanswurst weiter auffallen.

@Topic
    Obwohl ich das Copyrighten per Dateiname oder direkt auf der Grafik als eine gute Lösung betrachte, so bezweifel ich eine stärkere Wirkung.
    Wenn die Leute Blind downloaden, dann sind sie wirklich Blind.
    Aber mehrheitlich scheint mir, das die Leute gezielt auf die Jagd gehen.

Zitat Zitat von NPC Fighter Beitrag anzeigen
    Das finde ich leider gar nicht, V-King. Hier wird einfach nur eine ordentliche Portion Doppelmoral an den Tag gelegt.
    Again: Ripps sind nicht das Thema. Das Thema ist NICHT WAS sondern WIE. Wenn ihr dazu nichts zu posten habt, tuts nicht.
    Zitat Zitat von Supermike Beitrag anzeigen
    Wenn die Leute Blind downloaden, dann sind sie wirklich Blind.
    Aber mehrheitlich scheint mir, das die Leute gezielt auf die Jagd gehen.
    Zu blind, in den betreffenden Threads schreiben die meisten Leute tatsächlich nicht, ob das Zeug frei ist oder nicht, bzw nur einmal. Ein gewissenhafter Nutzer sollte da natürlich erstmal annehmen, dass es nicht frei ist und nachfragen aber realistisch betrachtet gewinnt die Faulheit halt oft.
    Ob Leute gezielt "jagen", kann ich so nicht beurteilen, meine Erfahrung spricht eher dagegen und in dem auslösenden Fall versichert Davias ja, dass er es nicht so gemacht hat.
    Gegen gezielte Jäger kann man wirklich nicht viel machen wenn es nicht Justizfall werden soll, daher will ich mich damit auch nicht groß beschäftigen

Geändert von Dhan (18.09.2010 um 17:55 Uhr)

Zitat Zitat von Dhan Beitrag anzeigen
    Du tust so, als würde man damit Admins eine riesige Bürde aufladen statt einer einmaligen Systemanpassung und als wären Admins nicht gerade bestrebt, ihr System zu optimieren.
    Das "in die Schuhe schieben" find ich an der Stelle arg negativ klingend
    Prinzipiell ist es erstmal scheissegal obs ne kleine große oder was auch für ne Aufgabe fürn Admin wäre. Ich dachte da speziell an die Aussage von ~ k.a. wers war~ nachm Motto "waaas ich soll jedes mal mein Logo draufpappen? Öööhh sind ja 2 Klicks, viiiel zu viieel Arbeit!", dann lieber verlangen, dass sich die Community selbst ändert und /selbstverständlich/ jeder der eine Ressource aus einer freien Ressourcensammlung verwendet doch bitte vorher nochmal intensiv das Forum durchwühlt, ob die offensichtlich freie Ressourcen doch nicht so frei ist. Das ist bescheuert.

@Supermike:
    Ianus hat schon recht mit dem was er da sagt. Das ist die Doppelmoral mit der diese Community seit Jahren lebt.

Wenn ich deine Brian-Artworks klaue bin der übelste Arsch, wenn ich die Artworks von irgend nem Vietnamesen ausm Internet klaue gibts Lob für die unverbrauchten Ressourcen.

Was wir hier diskutieren ist Kennzeichnung der Ressourcen. Damit Leute sehen können, ob eine Ressource von dir ist, und somit nicht geklaut werden darf, oder von Sakura-chan aus Tokyo was prinzipiell bedeutet man darf alles damit machen. Quasi eine kleine Hilfe sich in einem moralisch verlogenen System bewegen zu können ohne dabei mit anderen in Konflikt zu geraten.

Zitat Zitat von Supermike
    Wenn sich jemand wirklich dafür einsetzt, sein Spiel gänzlich sein eigen nennen zu können und somit eben auf geklaute Materialien verzichtet (seien es kommerzielle oder nich), darf er das dann nicht?
    Dann darf er mit Fug und Recht verlangen, dass niemand etwas aus seinem Spiel nimmt. Er sollte dann aber auch nicht gutheißen, dass überhaupt aus anderen Spielen geklaut wird (dulden könnte er das natürlich schon).

Neutral gesehen hat Ianus jedenfalls Recht. Ob die Grafiken aus kommerziellen Spielen stammen, von Hobbykünstlern aus dem Internet oder von Mitgliedern der Makercommunity - sie alle verdienen den gleichen Schutz. Kann man denn reinen Gewissens verlangen, dass niemand die eigenen Ressourcen klaut, obwohl man es selber macht? Ich denke nicht.

Wenns nur wieder um Screenshots geht - who gives a fuck. Das springt den Usern hier nach maximal drei Posts ins Auge. Das ist keine Problemzone.

Zitat Zitat von Wolfskopf Beitrag anzeigen
    Jeder nach bestem Wissen und Gewissen... Die RPG-Community hat keine Größe, in der man irgendwelche Spiele ausschließen könnte, etc. Selbst wenn ich mein Spiel zusammenklaue, das hier vorstelle und es sonst einigermaßen spielbar ist, wird es hier seine Anerkennung finden. Vllt nicht mit nem Platz auf dem Treppchen, aber auf jeden Fall mit Downloads, Bewertungen, etc... Gefragt ist da halt nur die Moralvorstellung eines jeden Makers und die kann niemand beeinflussen...

Hier muss ich mich auch nochmal einschalten von meiner Sichtweise. Die meisten laden ihre Bilder bei npshare, imageshack und dergleichen hoch. Ein Forensystem zur Bildverstümmelung als Schutz würde dementsprechend genau so wenig bringen, da die Originale Datei im Hintergrund immer noch unverfälscht ist. Zudem müsste man dann das Logo auch noch an/abstellbar machen, was einen umheimlichen Mehraufwand bedeutet, dafür, dass ich das Ganze mit einem Klick auf "zitieren" umgehen kann...

Schutz kann sich generell nur der Autor selbst erbauen, indem er seine Grafiken
    a) unvollständig zeigt (nicht alle Animationen für seinen Charakter)
    oder
    b) das Werk schon vor dem hochladen genug verfälscht, so dass die Mühe des "Klauens" groß genug wird. Ein Wasserzeichen mit Copyright würde da zumindestens die Sachlage klar stellen, auch wenn das genau so wenig hilft gegen Leute, die es unbedingt haben wollen, wie ein hochladen ohne Schutz.

Wer klauen will, der wird auch klauen. Es liegt schlicht und ergreifend an der Community, das zu bestrafen, bzw an dem Autor der Grafiken, mit dem Spielehersteller in Kontakt zu treten, sollte er sich dadurch angegriffen/gekränkt/hintergangen fühlen. Die einzige sichere Methode, Klauen dauerhaft zu verhindern ist sowieso nur... lasst es bis zur Demo eures Projekts auf dem PC...

Just my 2cts
    Ich glaube, es würde auch schon ausreichen, das Bild als jpg zu zeigen - die Quali auf ~80% runter zu schrauben tut, denke ich, dann auch den Rest, um das Werk vor fremden fingern zu schützen, da dann kaum einer noch was mit der Grafik als solche anfangen kann.
    Im übrigen würde das kaum Problem sein, externe Provider zu nutzen - die wenigsten werden wohl wissen, wie man sich die geladenen Grafiken einer Seite anschauen kann, ohne vorher googlen zu müssen
    Und letzten Endes werden die Leute, die Grafiken benutzen, sowieso spätestens bei der Präsentation eines Bildes/Spieles darauf hingewiesen. Entfernt dieser die nicht, ist er eh der gelackmeierte.
    @Corti
    Ich denke das Problem ist, viele sind a) entweder zu faul um ein Logo draufzupacken oder b) wissen nicht wie es geht.
    Ich kann beispielsweise auch kein richtiges Wasserzeichen auf meine Bilder kloppen wie ich es gerne hätte. Bei den Dateien die ich im M&B Thread reingestellt habe, konnte ich "nur" immer in irgendeiner ecke des Bildes Queen Metroid mit nem BSL Wissenschaftler und "by Master of Desaster" als einfaches Bild einfügen, ggf noch mit zusätzlichem Text. Theoretisch ist es aber auch kein Problem, das zu entfernen. Eine sichere Methode gibt es auch nicht, Bilder wirklich zu schützen. Man kann nur dafür sorgen, dass Werke, die nicht verwendet werden dürfen, so entstellt oder geschützt werden, dass sie für den Otto-Normal-User unbrauchbar/unzugänglich sind (s.o.).

Muss es eigentlich wirklich sein, dass die Grafiker hier im Forum kein Recht auf ihr Zeug haben?

Jetzt mal ohne Scheiß, euer Vergleich von wegen "Ihr klaut das kommerzielle Zeug, dann habt ihrs nur verdient, wenn euer eigenes Zeug geklaut wird", ist der größte Bullshit ever!!!

Auch wenn es zwar der größte Teil der Community tut, aber:
    - Nicht JEDER hier im Forum hat sich den Maker illegal ausm Netz gezogen.
    - Nicht JEDER hier im Forum verwendet gerippte Grafiken von kommerziellen Spielen.
    - Dementsprechend hat es auch nicht JEDER (wenn überhaupt jemand) verdient, dass seine selbsterstellten Ressourcen geklaut werden.

Kapiert ihr das eigentlich nicht?

Hier geht es darum, dass ehrliche Grafiker, die ihr Herzblut in ihre Ressourcen stecken, von irgendwelchen Vollidioten der Community links und rechts beklaut werden und ihr wollt mir grade weiß machen, die hätten das verdient, weil sie "auf jeden Fall und 100%" ja auch komerzielle Grafiken rippen und in ihren Spielen verwenden?

Kelvens Vergleich mit "Diebe unter Dieben" ist Bullshit, genauso wie der andere Vergleich von wegen "Mosernde Taschendiebe, die Taschendiebe beklauten".

Was können die Spriter dafür, dass ihre Grafiken geklaut werden? Nichts, da stimmt ihr mir wahrscheinlich noch zu.

Dann aber zu behaupten, sie seien selbst schuld, weil sies ja nicht hätten ausstellen müssen, ist so ein absoluter Schwachsinn.
    Das ist, als ob eure Kinder entführt werden würden, die Polizei aber nur sagt "Tja, hättense die mal nich aufm Spielplatz spielen lassen".

Ihr haltet wirklich die Grafiker für zu blöd, weil sie ihre Grafiken zur Bewertung oder als Preview hier ausstellen? Sowas find ich brutal arm, ganz ehrlich.

Ich versteh auch nicht, wieso an die Sache mit dem Ressourcenklau heutzutage nicht mehr so hart rangegangen wird, wie es vor einigen Jahren noch war. Da hat man wirklich das Gefühl, dass es mit der Community zur Zeit mehr als rapide bergab geht, und fast keine Lust mehr, davon überhaupt noch Teil zu sein.

Endlich mal einer der es auf den Punkt gebracht hat.
    Nur weil z.B. Grafiken die mühsam zusammen gepixelt wurden hier reinstellt werden, kann es nicht sein das sich jeder ohne Erlaubnis dran bedienen darf.

Ein bisschen mehr Anstand in der heutigen Zeit könnte nicht schaden, oder irre ich mich da so sehr?

@V-King:
    Sag mal läuft bei dir RL iwas schief derzeit? So rein zufällig? Oder weswegen hast du überall so miese Laune?
    Denn du hast nen Ton am Leib die letzte Zeit der ist echt zum kotzen, und nicht nur in dem Thread hier.

Zumal:
    Was schätzt du, wie viele haben den Maker hier legal? 2k/3 wohlgemerkt, beim XP ist das Ressourcenklauproblem hier gar nicht thematisiert worden. Alleine wenn man bedenkt, dass die Übersetzungen illegal sind und hier kaum wer japanisch kann möchte mal meinen, dass die "legalen Makerer" nichtmal 1% ausmachen. Wenn du was anderes nachweisen kannst, ich lasse mich gern eines besseren belehren.
    "Ehrliche Grafiker" sind auch die Leute, die kommerzielle Sachen erstellen. Ja, die bekommen Geld dafür. Nein, deswegen steckt da nicht weniger Herzblut drin.
    Wenn du also die Spriter verteidigen willst, dann bitte auch konsequent: Dann sollte man sagen "nur noch selbsterstelltes oder freigegebenes darf benutzt werden". Womit 99,9% der Projekte hier futsch wären, so grob überschlagen.
    Auch hat niemand konkret gesagt "Beklaute Spriter sind alle Idioten weil sie nix auf ihre Sachen draufsetzen!". Es wurde nur gesagt "Wer sich schützen will kann das, indem er ca. ne Minute Mehraufwand investiert und n Hinweis in sein zeug setzt."

Mal ernsthaft, fang an Argumente zu liefern oder dich nimmt keiner mehr Ernst. Atm sagst du nur "Das ist alles Bullshit!" ohne auch nur einmal was zu sagen, weswegen es denn so'n Bullshit ist. Und denk deine Argumente bitte zuende und berücksichtige nicht nur den Teil, der dir gerade in den Kram passt.
    Dass du ne andere Meinung hast hat jeder kapiert, dafür brauchst du dich hier nicht so aufzuregen.

Gracias.

@Atavarias:
    Es ruft ja keiner auf, jetzt Ressourcenklau zu betreiben, sondern nur, vllt nicht gleich an die Decke zu gehen. Oder eben sich im vorraus hinzusetzen und sich Gedanken zu machen, ehe man was hochlädt.
    Es birgt aber schon ne gewisse Ironie, dass jemand Ressourcen benutzt, bei denen zu 100% klar ist, dass sie eigtl. nicht verwendet werden dürfen, dann aber fassungslos ist wenn ihm das selbe passiert - bloß dass in den meisten Ressourcenklaufällen die Sache nichtmal so klar ist, sondern meist echt auf ein Kommunikationsproblem oder Unkenntnis zurückzuführen ist.

Geändert von BDraw (18.09.2010 um 18:59 Uhr)