Ergebnis 1 bis 20 von 129

Thema: Bildschutz

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Naja... meine Hauptaussage war ja nur, dass man mit bissel Mühe immer das original herausfinden wird. Aber ich hab vllt ne Möglichkeit gefunden, ist aber noch ungetestet...

Sodele. Hab mich mal hingesetzt und überlegt und generell wäre es möglich, die Bilder automatisch mit einem "Don't Rip" oder dergleichen Wasserzeichen auszustatten. Ne passende Vorlage müsste dann nur einmal gemacht werden, aber das sollte ja nicht das Problem.

Das größere Problem:
    Man bräuchte ne weitere Datenbanktabelle, was zusätzlichen Traffic verursachen würde. Natürlich könnte man auch einrichten, dass zu Gunsten des Speichers geschützte Bilderlinks nach einer gewissen Zeit aus der Datenbank gelöscht werden. Wäre ja kein Problem.

Das Konzept basiert generell auf mit php dynamisch erstellten Grafiken und funktioniert wie folgt: Neben den "Bild einfügen" bauen wir auch ein "geschütztes Bild einfügen"-Button ein. Klickt man nun darauf, so wird der eingegebende Link überprüft und in einer Datenbank gespeichert. Was der Nutzer dann zurück kriegt ist ledeglich die ID seines Bildes.
    Einfügen tut man das Bild nun, indem man den Imagebefehl aufruft und dabei gleichzeitig die ID übergibt. Man verlinkt also etwa auf multimediaxis.de/grafiken/21.jpg und erhält nun ein dynamisches Bild, bestehend aus dem als Link hinterlegten Bild und dem daraufliegenden Copyright-Bild. Damit wäre das original nicht auffindbar und das angezeigte Bild wäre durch ein Wasserzeichen geschützt...

Derzeit nur ne unausgegorene Idee, aber sie müsste theorethisch funktionieren

Zitat Zitat von Wolfskopf Beitrag anzeigen
    Sodele. Hab mich mal hingesetzt und überlegt und generell wäre es möglich, die Bilder automatisch mit einem "Don't Rip" oder dergleichen Wasserzeichen auszustatten. Ne passende Vorlage müsste dann nur einmal gemacht werden, aber das sollte ja nicht das Problem.
    Jo, so machen das im Wesentlichen die dutzenden gewerblichen Fotoseiten - ich weiß nur nicht, ob sich die Mühe für sowat wie hier das lohnt, aber generell is die Idee nicht verkehrt
    Zitat Zitat
    Das größere Problem:
    Man bräuchte ne weitere Datenbanktabelle, was zusätzlichen Traffic verursachen würde. Natürlich könnte man auch einrichten, dass zu Gunsten des Speichers geschützte Bilderlinks nach einer gewissen Zeit aus der Datenbank gelöscht werden. Wäre ja kein Problem.
    Naja, der Speicher wird hierbei kein Problem sein, aber der Traffic kann gerade bei Bildern recht heftig werden... aber andererseits müssen die Daten ja über die Seite fließen, sonst kann ein Nutzer schauen, wohin er eine Anfrage geschickt hat. Ich weiß nicht, ob das noch in diesem Rahmen praktikabel ist.

Zitat Zitat von Dr. Alzheim Beitrag anzeigen
    Im Grunde gibts eigentlich nicht wirklich etwas, um Grafiken zu schützen.
    Nochmal:
    Es geht mir NICHT um einen absoluten Schutz. Es geht mir, wie im Eingangspost eigentlich beschrieben, um einen primitiven, leicht zu umgehenden Schutz der zumindest dafür sorgt, dass jeder, der ihn umgeht, ganz genau weiß, dass er unerwünscht handelt und somit dazu führt, dass solche Grafiken zu verwenden gleichbedeutend ist mit bewusstem unerwünschtem Handeln. Dass jemand, der nicht unerwünscht handeln will, dies auch nicht unabsichtlich tut.
    Zitat Zitat von elvissteinjr Beitrag anzeigen
    Wie wärs mit JPG auf Qualitätsstufe 60-70?
    Jo, das is ähnlich wie das Wasserzeichen. Kann ruhig höher sein die Quali, ein leichtes Dithering reicht ja schon um Sprites unbrauchbar zu machen.

Wo ist das verdammte Problem damit ein "Don't steal this"-Icon auf die Grafiken zu packen so wie es viele tausend andere auch machen?

Eindeutiger gehts doch kaum.