Ergebnis 1 bis 20 von 129

Thema: Bildschutz

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Zitat Zitat von Kelven Beitrag anzeigen
    Hier geht's in erster Linie darum, ob es in Ordnung ist, die Ressourcen von anderen Entwicklern zu klauen bzw. ging es Dhan ursprünglich sogar nur darum, wie man die Bilder besser schützen kann.
    Sozusagen.
    Insbesondere die, die übers Rippen sprechen, sind OT.

    Der eigentliche Thread war, das betone ich noch einmal, ein Thread im Anregungen, Bugs und Kritik-Forum und dazu gedacht, das Forensystem zu erweitern und überhaupt nicht als Diskussionsplattform gedacht.

    Zitat Zitat von Wolfskopf Beitrag anzeigen
    Ein Forensystem zur Bildverstümmelung als Schutz würde dementsprechend genau so wenig bringen, da die Originale Datei im Hintergrund immer noch unverfälscht ist.
    Glückwunsch, du hast es geschafft, den Eröffnungspost nicht zu lesen.
    Zitat Zitat von Cyangmou Beitrag anzeigen
    Jeder der hier komplett freie und selbsterstellte Ressourcen zur Verfügung stellt markiert sie ausreichend, so dass er sagt es passt für ihn und zippt seinen Ordner (vorzugsweise gleich klr machen was mit Credit sund was ohne Credits verwendbar ist).
    Diese Ressourcen werden dann zu einer Person gesendet die sie in ein einfaches Ordnersystem pappt, über dessen Aufteilung man sich Gedanken machen muss (ich denk dabei jetzt was wie ohne credits nutzbar, mit credits nutzbar, in beiden ordner Unterordner wie rtp Edits, rtp erweiterungen, tilesets faces battler ... - und in jedem ordner dann noch unterordner mit den erstellernamen.
    Praktisch das selbe wie Makerseiten, nur ohne Moderation der Daten. An sich nicht verkehrt, nur ist das eine sag ich mal "exotischere" Regel für die Netiquette und ganz ehrlich, nicht die Hälfte der User hat die Netiquette gelesen.
    Aber für die Personen, die auf Nummer sicher gehen wollen, eine sinnvolle Sache.
    Zitat Zitat von BDraw Beitrag anzeigen
    Ich weiß nicht, was genau in dem Paket drin war, dass Davias hochgeladen hat, aber sofern die betreffenden Ressourcen nicht wirklich zu 100% selbsterstellt waren und der Ersteller generell nur eigenes verwendet, find ichs minimal genauso doppelzüngig Davias anzuprangern wie VKing es Davias vorwirft.
    http://www.multimediaxis.de/showthread.php?t=128791 <<< die Bäume stammen von Kestal
    Ich glaub, nach dem Recht ist 100% selbsterstellt nicht nötig, hohe Schaffenskraft reicht (insbesondere wenn das grundlegende Material nicht im eigentlichen Sinn geschützt ist wie die freie RTP) aber das erstmal nebenbei
    Zitat Zitat von BDraw Beitrag anzeigen
    Es gibt Websites, die Bilder irgendwie so einbetten, dass man sie nicht per Rechtsklick runterladen an. Wär's nicht möglich für sowas nen Tag anzuführen?
    Ganz genau das sagt mein Eingangspost aus.
    Ich dachte, wie geschrieben, an die einfache und oft verwendete Möglichkeit, ein 1pixeliges transparentes Bild auf die Größe des eigentlichen Bildes zu bringen und über dem Bild anzuzeigen, sodass ein Rechtsklick nur eine Datei namens blank.gif oder so speichert, wenns denn sicherer sein soll, gäbe es noch zich andere Möglichkeiten wie die Einbindung in Flash (sodass nur ein Screenshot den Schutz umgehen kann - was aber identisch aufwendig ist zu Quelltextschaun oder einem Tool wie DownThemAll!)


    In dem Anlass möcht ich auch nochmal dazu aufrufen:
    Dieser Thread war definitiv NICHT dafür gedacht, zu besprechen, OB etwas schützenswert ist sondern WIE man etwas Schützenswertes schützt bzw eine ANREGUNG an den Boardtechniker und die Admins, da ein System einzubauen

  2. #2
    Naja... meine Hauptaussage war ja nur, dass man mit bissel Mühe immer das original herausfinden wird. Aber ich hab vllt ne Möglichkeit gefunden, ist aber noch ungetestet...

    Sodele. Hab mich mal hingesetzt und überlegt und generell wäre es möglich, die Bilder automatisch mit einem "Don't Rip" oder dergleichen Wasserzeichen auszustatten. Ne passende Vorlage müsste dann nur einmal gemacht werden, aber das sollte ja nicht das Problem.

    Das größere Problem:
    Man bräuchte ne weitere Datenbanktabelle, was zusätzlichen Traffic verursachen würde. Natürlich könnte man auch einrichten, dass zu Gunsten des Speichers geschützte Bilderlinks nach einer gewissen Zeit aus der Datenbank gelöscht werden. Wäre ja kein Problem.

    Das Konzept basiert generell auf mit php dynamisch erstellten Grafiken und funktioniert wie folgt: Neben den "Bild einfügen" bauen wir auch ein "geschütztes Bild einfügen"-Button ein. Klickt man nun darauf, so wird der eingegebende Link überprüft und in einer Datenbank gespeichert. Was der Nutzer dann zurück kriegt ist ledeglich die ID seines Bildes.
    Einfügen tut man das Bild nun, indem man den Imagebefehl aufruft und dabei gleichzeitig die ID übergibt. Man verlinkt also etwa auf multimediaxis.de/grafiken/21.jpg und erhält nun ein dynamisches Bild, bestehend aus dem als Link hinterlegten Bild und dem daraufliegenden Copyright-Bild. Damit wäre das original nicht auffindbar und das angezeigte Bild wäre durch ein Wasserzeichen geschützt...

    Derzeit nur ne unausgegorene Idee, aber sie müsste theorethisch funktionieren

  3. #3
    Zitat Zitat von Wolfskopf Beitrag anzeigen
    Sodele. Hab mich mal hingesetzt und überlegt und generell wäre es möglich, die Bilder automatisch mit einem "Don't Rip" oder dergleichen Wasserzeichen auszustatten. Ne passende Vorlage müsste dann nur einmal gemacht werden, aber das sollte ja nicht das Problem.
    Jo, so machen das im Wesentlichen die dutzenden gewerblichen Fotoseiten - ich weiß nur nicht, ob sich die Mühe für sowat wie hier das lohnt, aber generell is die Idee nicht verkehrt
    Zitat Zitat
    Das größere Problem:
    Man bräuchte ne weitere Datenbanktabelle, was zusätzlichen Traffic verursachen würde. Natürlich könnte man auch einrichten, dass zu Gunsten des Speichers geschützte Bilderlinks nach einer gewissen Zeit aus der Datenbank gelöscht werden. Wäre ja kein Problem.
    Naja, der Speicher wird hierbei kein Problem sein, aber der Traffic kann gerade bei Bildern recht heftig werden... aber andererseits müssen die Daten ja über die Seite fließen, sonst kann ein Nutzer schauen, wohin er eine Anfrage geschickt hat. Ich weiß nicht, ob das noch in diesem Rahmen praktikabel ist.

    Zitat Zitat von Dr. Alzheim Beitrag anzeigen
    Im Grunde gibts eigentlich nicht wirklich etwas, um Grafiken zu schützen.
    Nochmal:
    Es geht mir NICHT um einen absoluten Schutz. Es geht mir, wie im Eingangspost eigentlich beschrieben, um einen primitiven, leicht zu umgehenden Schutz der zumindest dafür sorgt, dass jeder, der ihn umgeht, ganz genau weiß, dass er unerwünscht handelt und somit dazu führt, dass solche Grafiken zu verwenden gleichbedeutend ist mit bewusstem unerwünschtem Handeln. Dass jemand, der nicht unerwünscht handeln will, dies auch nicht unabsichtlich tut.
    Zitat Zitat von elvissteinjr Beitrag anzeigen
    Wie wärs mit JPG auf Qualitätsstufe 60-70?
    Jo, das is ähnlich wie das Wasserzeichen. Kann ruhig höher sein die Quali, ein leichtes Dithering reicht ja schon um Sprites unbrauchbar zu machen.

  4. #4
    Wo ist das verdammte Problem damit ein "Don't steal this"-Icon auf die Grafiken zu packen so wie es viele tausend andere auch machen?

    Eindeutiger gehts doch kaum.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •