Jo, hab jetzt mal einfach das rechtliche klargestellt.

Ressourcen im Internet gegen das Geklautwerden zu schützen ist absolut nicht möglich. Es ist auch nicht möglich irgend ein Stück Kunst vor dem Klauen zu schützen. Egal ob real oder digital.

Wenn jemand etwas unbedingt haben will, dann nimmt er sich es leider Gottes.

Die Ressourcen von anderen Entwicklern vorsätzlich zu klauen ist absoluter Bullshit. Diese dann auch noch frei für jedermann zum Download anzubieten sollt meiner Meinung nach eigentlich Konsequenzen nach sich ziehen.

Die Bilder besser schützen... hmm... Dhan macht das doch gut. Name eigener Sprite und so... wer das weglöscht der hat vorsätzlich geklaut.

Also würde ich mal sagen, man soll sich an Leuten wie an Dhan orientieren.

Dass Ressourcen im Makerbereich imme rknapp snd ist klar. Und nicht mit dem Recht in Konflikt zu kommen ist eine harte Angelegenheit.

Die einzige Möglichkeit die vorhandenen freien Ressourcen (zumindest in der Community) auch richtig zu benutzen könnte man mit einem einfachen System lösen - es wurden schon viele Möglichkeiten genannt, die mit viel Aufwand zu bewerkstelligen sind.

Ich persönlich hätte eine Idee wie man es für die Comm gestalten könnte.
Jeder der hier komplett freie und selbsterstellte Ressourcen zur Verfügung stellt markiert sie ausreichend, so dass er sagt es passt für ihn und zippt seinen Ordner (vorzugsweise gleich klr machen was mit Credit sund was ohne Credits verwendbar ist).
Diese Ressourcen werden dann zu einer Person gesendet die sie in ein einfaches Ordnersystem pappt, über dessen Aufteilung man sich Gedanken machen muss (ich denk dabei jetzt was wie ohne credits nutzbar, mit credits nutzbar, in beiden ordner Unterordner wie rtp Edits, rtp erweiterungen, tilesets faces battler ... - und in jedem ordner dann noch unterordner mit den erstellernamen.

Dieses Ordnersystem wird dann mit einem ausfürlichen Inhaltsverzeichnis (wo auch jeder Entwickler den Teil seiner Ressourcen notiert) und einem Erstellungsdatum im Ressourcenforum zur Verfügung gestellt.
Natürlich müsste man es von Zeit zu Zeit erneuern, aber die Ressourcen die sich dann darin befinden sind dann meiner Meinung nach ohne Probleme bzgl. des Urheberrechts einsetzbar, sofern man im Vorfeld die Auswahl auch begutachtet hat.

In der COmmunity hat dann jeder die Möglichkeit dieses Set downzuloaden und dann kann sich auch jeder sicher sein, dass nichts wegeditiert wurde.
Falls man eine Resource von einem Entwickler dann haben möchte, soll man bei ihm nachfragen oder ihn anhalten sein Zeug für die "Communitydatanbank" zur Verfügung zu stellen.

Eventuell lässt sich dann auch Zeug sammeln, das nicht aus diesem Forum stammt. Indem sich einfach jemand der die Ressource für das Paket haben wil lmit dem Ersteller in Verbindung setzt und fragt ob er es für sich verwenden darf und ob wir es für die Datenbank verwenden dürfen. Die Antwort enthält dann meist sowieso die Nutzerbedingungen und ansonsten muss man halt nachfragen.

DIe Nachfragerei können auch Leute aus dem Forum betreiben die nicht pixeln können - wenn einige das mit ein wenig Motivation machen, sollte es zu keinen Problemen mehr kommen.

Das wär dann mein konstruktiver Post zum Startthema