Ergebnis 1 bis 20 von 129

Thema: Bildschutz

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Wenn du aber doch nicht willst, dass dein selbstgepixelter RTP-Kram "geklaut" wird - warum lädst du den dann überhaupt so hoch? Für Chipsetkritik etc. reichen doch auch Screenshots. Wenn du den Leuten die Möglichkeit gibst, deinen Kram herunterzuladen, dann machen sie es auch.
    Wenn du auf myspace das Album deiner Band reinstellst, musst du dich auch nicht wundern, wenn sich jeder die Lieder zieht

    Geändert von WeTa (17.09.2010 um 15:18 Uhr)

  2. #2
    Zitat Zitat von Wetako Beitrag anzeigen
    Wenn du aber doch nicht willst, dass dein selbstgepixelter RTP-Kram "geklaut" wird - warum lädst du den dann überhaupt so hoch?
    Für Kritiken und Bewertungen.
    Man muss ja nicht immer nur bewerten, wies auf ner komplett gebastelten Map aussieht, sondern (nehmen wir mal nen banalen Fall) möglicherweise auch die allgemeine Zusammenstellung und der damit verbundene Arbeitsaufwand, überhaupt eine Map damit zu erstellen.

    Insgesamt stelle ich mich logischerweise auf die Seite der Geschädigten.
    Es kann wirklich nicht angehen, dass jemand Zeug verwendet, wenn er erst sagt, er wills zu Backup-Zwecken speichern. Es ist, auf schwäbisch gesagt, hinterfotzig. Es ist, als ob man sagen würde "Keine Panik, ich beschütz dich" und dann denjenigen, den man zu beschützen geschworen hat, hinterrücks n Messer zwischen die Rippen sticht.

    Wenn man WIRKLICH nicht gemerkt hat, dass in den ganzen Ressourcen ein Ding drin war, das da nicht reingehörte (wie in Yukaris Beispiel), ist das ja noch annehmbar, wenn man jenes Ding dann aus der Ressource entfernt.

    Wenn man aber VORSÄTZLICH so eine Scheiße abzieht, hat derjenige auch gefälligst mit den daraus resultierenden Konsequenzen rechnen zu müssen.

  3. #3
    Mal ganz grundsätzlich: Bei RTP Ressourcen liegt das Copyright wohl eindeutig bei Enterbrain, sogar wenn sie nachgezeichnet wurden und das mit anderen Farben. Das CRTP unterscheidet sich vom RTP weder durch neue Ideen noch sonst etwas und daher würde man nach deutschen/österreichischen Recht die Sache von vornherein verlieren.

    Urheberrechtlich geschützt sind lediglich Werke die auch als künstlerisches Produkt angesehen werden. Sprich man hat es komplett von Grund auf geschaffen.

    Daher ist es als höchst fragwürdig, wenn ihr euch bezüglich der RTP Edits aufregt.

    Wie hoch der künstlerische Aspekt eines Gegenstandes ist muss im Einzelfall behandelt werden. Allerdings wird die ganze Urheberrechtssache ziemlich unterschätzt.
    Ich persönlich habe mich bevor ich meine Ressourcen, an denen mir doch tatsächlich etwas liegt (Battler) ausgiebig darüber informiert und mich auch von meinem Anwalt beraten lassen.
    Unwissenheit schützt nicht vor Strafe - das ist mal wichtig.
    Einfache Veränderungen und Transformierungen, so dass das original noch eindeutig erkennbar ist sind ebenfalls rechtlich anklagbar.
    Extrem teuer wird die Sache, wenn man nicht freigegebene Ressourcen in kommerziellen Produkten verwendet. Je nach Land unterschiedlich.

    Am besten schützt man seine Sachen mit dem eigenen Namen im Dateinamen, dieser wird doch relativ selten geändert - aber wer sich ne Unzahl von Ressourcen aus dem Netz klaut, der benennt sie auch selten um.

    Nen Namen und nen Datum an dem es erstellt wurde drauf und das Bild gilt schonmal eher als Kunst.


    Und tja... Im falle eines Falles informiert man den "Veröffentlicher" der eigenen, nicht freigegeben Arbeit mal, dass er es nicht verwenden darf. Macht er es und es wurde noch nichts veröffentlicht, was die urheberrechtlich geschützte Grafik enthält ist er aus dem Schneider. Zu diesem Zeitpunkt der Information ist es dann allerdings schon zu spät und eine Urheberrechtsklage geht zu 80% auch durch - sofern man fundierte Beweise vorlegen kann.
    Und ja ... die Sache wird dann extrem teuer für den geklagten.


    Grundsätzlich habe ich kein Problem damit Grafiken zu machen die dann von Makerern und Hobbyentwicklern verwendet werden dürfen. Wer allerdings die Nutzungsbedingungen mit Füßen tretet, dem gehört nichts anderes als eine Klage.

    Wer von Deviantart klaut, der ist saublöd - Entschuldigung ist aber so - da geht dann ne Klage sehr locker durch.

    Und das die Spiele mit geklauten Ressourcen die jemand anderes mühevoll erstellt hat in der Community unten durch sind und niedergemacht werden sollten - das ist doch selbstverständlich.

    Ich persönlich würde allerhöchstens noch Bilder von Seiten verwenden, die tatsächlich copyright frei sind (google -> erweiterte Suche). Gibt ja genug Seiten die damit den Urheberrechtsfallen entgegen wirken oder ich bastel mir selbst was - was dann natürlich sehr viel Zeit und Mühe kostet. Alternativ hat man mit dem Kauf der neueren Maker auch kein Problem mit der Verwendung deren RTPs für das Produkt. Wenn man dieses dann editiert usw. ist man Urheberrechtlich gesehen auch aus dem Schneider.

    Und wer fürs Rippen Credits will der ist auch am träumen.
    Erstens hat dieser Creditwollende kein Nutzungsrecht und keinen Anspruch auf die Grafiken und die Mühe ist da auch wurscht.
    In diesem Falle kann man nur herzhaft lachen und hoffen dass einem die Spielefirma nicht auf den Schlips tritt.

    Und was ich noch sagen muss dass in asiatischen Ländern das Urheberrecht einen anderen Stellenwert als bei uns einnimmt.
    Dort ist es eher ein verbeugungsmäßiges Prinzip, soweit ich das gehört habe - muss mich aber bei Gelegenheit dort auch noch einmal genauer informieren

    Geändert von Cyangmou (17.09.2010 um 15:50 Uhr)

  4. #4
    Kinder, die Grafiken (die zum Großteil nichts anderes als erschreckend marginale Änderungen von Werken Dritter sind) öffentlich zugänglich machen, verklagen andere Kinder, die sich tatsächlich erdreisten, diese Werke zur Weiterverarbeitung zu benutzen. Und das in einem Webforum, in dem so ziemlich jeder mit dem Urheberrecht in Konflikt gekommen ist und das aufgrund dieser Tatsache überhaupt noch am Leben ist. Lächerlich.

  5. #5
    Soweit ich weiß hat hier niemand mit Klage gedroht, falls ich es nicht überlesen hab. Mog hat erzählt, dass bei deviantart schnell geklagt wird, aber bei uns wohl eher nicht.

    Hier geht's in erster Linie darum, ob es in Ordnung ist, die Ressourcen von anderen Entwicklern zu klauen bzw. ging es Dhan ursprünglich sogar nur darum, wie man die Bilder besser schützen kann.

  6. #6
    Zitat Zitat von Kelven Beitrag anzeigen
    Soweit ich weiß hat hier niemand mit Klage gedroht, falls ich es nicht überlesen hab.
    Das weiß ich. Das war auch nur ein reiner Gedankengang, angestachelt vor allem von Mogs Beiträgen zu diesem Thema.

  7. #7
    Zitat Zitat von Kelven Beitrag anzeigen
    Hier geht's in erster Linie darum, ob es in Ordnung ist, die Ressourcen von anderen Entwicklern zu klauen
    Jeder nach bestem Wissen und Gewissen... Die RPG-Community hat keine Größe, in der man irgendwelche Spiele ausschließen könnte, etc. Selbst wenn ich mein Spiel zusammenklaue, das hier vorstelle und es sonst einigermaßen spielbar ist, wird es hier seine Anerkennung finden. Vllt nicht mit nem Platz auf dem Treppchen, aber auf jeden Fall mit Downloads, Bewertungen, etc... Gefragt ist da halt nur die Moralvorstellung eines jeden Makers und die kann niemand beeinflussen...

    Zitat Zitat von Kelven Beitrag anzeigen
    bzw. ging es Dhan ursprünglich sogar nur darum, wie man die Bilder besser schützen kann.
    Hier muss ich mich auch nochmal einschalten von meiner Sichtweise. Die meisten laden ihre Bilder bei npshare, imageshack und dergleichen hoch. Ein Forensystem zur Bildverstümmelung als Schutz würde dementsprechend genau so wenig bringen, da die Originale Datei im Hintergrund immer noch unverfälscht ist. Zudem müsste man dann das Logo auch noch an/abstellbar machen, was einen umheimlichen Mehraufwand bedeutet, dafür, dass ich das Ganze mit einem Klick auf "zitieren" umgehen kann...

    Schutz kann sich generell nur der Autor selbst erbauen, indem er seine Grafiken
    a) unvollständig zeigt (nicht alle Animationen für seinen Charakter)
    oder
    b) das Werk schon vor dem hochladen genug verfälscht, so dass die Mühe des "Klauens" groß genug wird. Ein Wasserzeichen mit Copyright würde da zumindestens die Sachlage klar stellen, auch wenn das genau so wenig hilft gegen Leute, die es unbedingt haben wollen, wie ein hochladen ohne Schutz.

    Wer klauen will, der wird auch klauen. Es liegt schlicht und ergreifend an der Community, das zu bestrafen, bzw an dem Autor der Grafiken, mit dem Spielehersteller in Kontakt zu treten, sollte er sich dadurch angegriffen/gekränkt/hintergangen fühlen. Die einzige sichere Methode, Klauen dauerhaft zu verhindern ist sowieso nur... lasst es bis zur Demo eures Projekts auf dem PC...

    Just my 2cts

  8. #8
    Imho sollte grundsätzlich gelten, dass man sich frei bedienen darf, sofern der Ersteller nicht selbst irgendwo klaut.

    Wenn ich Rips aus PSX-Games verwende brauch ich mich nicht wundern, wenn jemand dann meinen Kram verwendet, Punkt.

    Anders sieht das aus, wenn ich alles selbst mache: Wenn ich bspw. sehe, dass jemand 1:1 meinen Kram bei deviantart kopiert oder benutzt - der zu 100% legal ist - oder gar sich an kommerziellen Projekten vergreift, an denen ich mitgewirkt habe.

    Ich weiß nicht, was genau in dem Paket drin war, dass Davias hochgeladen hat, aber sofern die betreffenden Ressourcen nicht wirklich zu 100% selbsterstellt waren und der Ersteller generell nur eigenes verwendet, find ichs minimal genauso doppelzüngig Davias anzuprangern wie VKing es Davias vorwirft.
    Das ist, als ob der Taschendieb nen anderen Taschendieb anzeigt.

    Whatever, ich bleibe erstmal Verfechter der Creditseinträge.


    @Topic:

    Was den Bildschutz angeht:
    Es gibt Websites, die Bilder irgendwie so einbetten, dass man sie nicht per Rechtsklick runterladen an. Wär's nicht möglich für sowas nen Tag anzuführen?
    Bspw. so, dass der das normale Bild des Image-Tags hat und der eigtl. Image-Tag nochmal wo anders sitzt. So würden auch Leute, die nicht dran denken oder nichts von dem Tag wissen, vorerst den unbewussten Klau verhindern.

    Ausm Sourcecode kriegt man den Kram zwar immer noch raus - oder per Screenshot - aber ab da ist der Punkt erreicht, wo ich denke, dass der einzige Schutz ist, keine Bilder mehr hochzuladen.

    Damit wäre die Sprachbarriere überwunden und es wäre eine einmalige Sache, die keinen größeren weiteren Aufwand nach sich zöge. Obs technisch umsetzbar ist - und wenn ja, wie - weiß ich allerdings leider nicht.
    Ginge sowas überhaupt?

  9. #9
    Zitat Zitat von BDraw Beitrag anzeigen
    Das ist, als ob der Taschendieb nen anderen Taschendieb anzeigt.
    Glückwunsch: Einer der raren Vergleiche in diesem Thread, die nicht hinken.

  10. #10
    Zitat Zitat von Wolfskopf Beitrag anzeigen
    Jeder nach bestem Wissen und Gewissen... Die RPG-Community hat keine Größe, in der man irgendwelche Spiele ausschließen könnte, etc. Selbst wenn ich mein Spiel zusammenklaue, das hier vorstelle und es sonst einigermaßen spielbar ist, wird es hier seine Anerkennung finden. Vllt nicht mit nem Platz auf dem Treppchen, aber auf jeden Fall mit Downloads, Bewertungen, etc... Gefragt ist da halt nur die Moralvorstellung eines jeden Makers und die kann niemand beeinflussen...


    Hier muss ich mich auch nochmal einschalten von meiner Sichtweise. Die meisten laden ihre Bilder bei npshare, imageshack und dergleichen hoch. Ein Forensystem zur Bildverstümmelung als Schutz würde dementsprechend genau so wenig bringen, da die Originale Datei im Hintergrund immer noch unverfälscht ist. Zudem müsste man dann das Logo auch noch an/abstellbar machen, was einen umheimlichen Mehraufwand bedeutet, dafür, dass ich das Ganze mit einem Klick auf "zitieren" umgehen kann...

    Schutz kann sich generell nur der Autor selbst erbauen, indem er seine Grafiken
    a) unvollständig zeigt (nicht alle Animationen für seinen Charakter)
    oder
    b) das Werk schon vor dem hochladen genug verfälscht, so dass die Mühe des "Klauens" groß genug wird. Ein Wasserzeichen mit Copyright würde da zumindestens die Sachlage klar stellen, auch wenn das genau so wenig hilft gegen Leute, die es unbedingt haben wollen, wie ein hochladen ohne Schutz.

    Wer klauen will, der wird auch klauen. Es liegt schlicht und ergreifend an der Community, das zu bestrafen, bzw an dem Autor der Grafiken, mit dem Spielehersteller in Kontakt zu treten, sollte er sich dadurch angegriffen/gekränkt/hintergangen fühlen. Die einzige sichere Methode, Klauen dauerhaft zu verhindern ist sowieso nur... lasst es bis zur Demo eures Projekts auf dem PC...

    Just my 2cts
    Ich glaube, es würde auch schon ausreichen, das Bild als jpg zu zeigen - die Quali auf ~80% runter zu schrauben tut, denke ich, dann auch den Rest, um das Werk vor fremden fingern zu schützen, da dann kaum einer noch was mit der Grafik als solche anfangen kann.
    Im übrigen würde das kaum Problem sein, externe Provider zu nutzen - die wenigsten werden wohl wissen, wie man sich die geladenen Grafiken einer Seite anschauen kann, ohne vorher googlen zu müssen
    Und letzten Endes werden die Leute, die Grafiken benutzen, sowieso spätestens bei der Präsentation eines Bildes/Spieles darauf hingewiesen. Entfernt dieser die nicht, ist er eh der gelackmeierte.
    @Corti
    Ich denke das Problem ist, viele sind a) entweder zu faul um ein Logo draufzupacken oder b) wissen nicht wie es geht.
    Ich kann beispielsweise auch kein richtiges Wasserzeichen auf meine Bilder kloppen wie ich es gerne hätte. Bei den Dateien die ich im M&B Thread reingestellt habe, konnte ich "nur" immer in irgendeiner ecke des Bildes Queen Metroid mit nem BSL Wissenschaftler und "by Master of Desaster" als einfaches Bild einfügen, ggf noch mit zusätzlichem Text. Theoretisch ist es aber auch kein Problem, das zu entfernen. Eine sichere Methode gibt es auch nicht, Bilder wirklich zu schützen. Man kann nur dafür sorgen, dass Werke, die nicht verwendet werden dürfen, so entstellt oder geschützt werden, dass sie für den Otto-Normal-User unbrauchbar/unzugänglich sind (s.o.).

  11. #11
    Zitat Zitat von Master of Desaster Beitrag anzeigen
    @Corti
    Ich denke das Problem ist, viele sind a) entweder zu faul um ein Logo draufzupacken oder b) wissen nicht wie es geht.
    b) Es geht um selbstgemachte Grafiken. Für wie groß hälst du die Schnittmenge aus Leuten die klauenswerte Grafiken erstellen können und gleichzeitig nicht in der Lage sind einen Schriftzug auf ein Bild zu kriegen?

    @Very-Angry-King:
    Zitat Zitat
    Ich versteh auch nicht, wieso an die Sache mit dem Ressourcenklau heutzutage nicht mehr so hart rangegangen wird, wie es vor einigen Jahren noch war. Da hat man wirklich das Gefühl, dass es mit der Community zur Zeit mehr als rapide bergab geht, und fast keine Lust mehr, davon überhaupt noch Teil zu sein.
    Der krasse Ressourcenklau besteht daraus, dass sich alle paar Wochen höchstens mal einzelne Grafiken irgendwo hin verirren, wie mit Kestal's RTP-ähnlichem Zeug. Leute die UID und andere Spiele ausschlachten und als eigenes ausgeben wurden und werden noch immer hochkantig rausbefördert.

    Ich weiss überhaupt nicht was du hast, oder gabs ne große Klau-welle von der ich nix weiss?

    Zitat Zitat
    Super Einstellung
    Ich weiss nicht was du hast. Es bleibt doch alles beim alten. Man darf nur jene beklauen, die davon nichts mitbekommen. Das funktioniert doch. Das schützt eigentlich jene, die eigene Grafiken machen und ermöglicht es doch kommerzielle Spiele auszuschlachten.

    Probleme gibts nur wenn...

    a) anhand einer Grafik nicht ersichtlich ist ob man sie nehmen darf oder nicht
    b) Leute keinen Überblick haben, was sie klauen dürfen und was nicht. Stell dir mal vor jemand kommt neu in die Makerszene. Rip hier, Rip da~ woher soll ein neuer wissen, welche Ressourcen grad von jemandem aus der Community kommen und somit von dem "jeder beklaut jeden" ausgenommen sind?

  12. #12
    Jo, hab jetzt mal einfach das rechtliche klargestellt.

    Ressourcen im Internet gegen das Geklautwerden zu schützen ist absolut nicht möglich. Es ist auch nicht möglich irgend ein Stück Kunst vor dem Klauen zu schützen. Egal ob real oder digital.

    Wenn jemand etwas unbedingt haben will, dann nimmt er sich es leider Gottes.

    Die Ressourcen von anderen Entwicklern vorsätzlich zu klauen ist absoluter Bullshit. Diese dann auch noch frei für jedermann zum Download anzubieten sollt meiner Meinung nach eigentlich Konsequenzen nach sich ziehen.

    Die Bilder besser schützen... hmm... Dhan macht das doch gut. Name eigener Sprite und so... wer das weglöscht der hat vorsätzlich geklaut.

    Also würde ich mal sagen, man soll sich an Leuten wie an Dhan orientieren.

    Dass Ressourcen im Makerbereich imme rknapp snd ist klar. Und nicht mit dem Recht in Konflikt zu kommen ist eine harte Angelegenheit.

    Die einzige Möglichkeit die vorhandenen freien Ressourcen (zumindest in der Community) auch richtig zu benutzen könnte man mit einem einfachen System lösen - es wurden schon viele Möglichkeiten genannt, die mit viel Aufwand zu bewerkstelligen sind.

    Ich persönlich hätte eine Idee wie man es für die Comm gestalten könnte.
    Jeder der hier komplett freie und selbsterstellte Ressourcen zur Verfügung stellt markiert sie ausreichend, so dass er sagt es passt für ihn und zippt seinen Ordner (vorzugsweise gleich klr machen was mit Credit sund was ohne Credits verwendbar ist).
    Diese Ressourcen werden dann zu einer Person gesendet die sie in ein einfaches Ordnersystem pappt, über dessen Aufteilung man sich Gedanken machen muss (ich denk dabei jetzt was wie ohne credits nutzbar, mit credits nutzbar, in beiden ordner Unterordner wie rtp Edits, rtp erweiterungen, tilesets faces battler ... - und in jedem ordner dann noch unterordner mit den erstellernamen.

    Dieses Ordnersystem wird dann mit einem ausfürlichen Inhaltsverzeichnis (wo auch jeder Entwickler den Teil seiner Ressourcen notiert) und einem Erstellungsdatum im Ressourcenforum zur Verfügung gestellt.
    Natürlich müsste man es von Zeit zu Zeit erneuern, aber die Ressourcen die sich dann darin befinden sind dann meiner Meinung nach ohne Probleme bzgl. des Urheberrechts einsetzbar, sofern man im Vorfeld die Auswahl auch begutachtet hat.

    In der COmmunity hat dann jeder die Möglichkeit dieses Set downzuloaden und dann kann sich auch jeder sicher sein, dass nichts wegeditiert wurde.
    Falls man eine Resource von einem Entwickler dann haben möchte, soll man bei ihm nachfragen oder ihn anhalten sein Zeug für die "Communitydatanbank" zur Verfügung zu stellen.

    Eventuell lässt sich dann auch Zeug sammeln, das nicht aus diesem Forum stammt. Indem sich einfach jemand der die Ressource für das Paket haben wil lmit dem Ersteller in Verbindung setzt und fragt ob er es für sich verwenden darf und ob wir es für die Datenbank verwenden dürfen. Die Antwort enthält dann meist sowieso die Nutzerbedingungen und ansonsten muss man halt nachfragen.

    DIe Nachfragerei können auch Leute aus dem Forum betreiben die nicht pixeln können - wenn einige das mit ein wenig Motivation machen, sollte es zu keinen Problemen mehr kommen.

    Das wär dann mein konstruktiver Post zum Startthema

  13. #13
    Zitat Zitat von Kelven Beitrag anzeigen
    Hier geht's in erster Linie darum, ob es in Ordnung ist, die Ressourcen von anderen Entwicklern zu klauen bzw. ging es Dhan ursprünglich sogar nur darum, wie man die Bilder besser schützen kann.
    Sozusagen.
    Insbesondere die, die übers Rippen sprechen, sind OT.

    Der eigentliche Thread war, das betone ich noch einmal, ein Thread im Anregungen, Bugs und Kritik-Forum und dazu gedacht, das Forensystem zu erweitern und überhaupt nicht als Diskussionsplattform gedacht.

    Zitat Zitat von Wolfskopf Beitrag anzeigen
    Ein Forensystem zur Bildverstümmelung als Schutz würde dementsprechend genau so wenig bringen, da die Originale Datei im Hintergrund immer noch unverfälscht ist.
    Glückwunsch, du hast es geschafft, den Eröffnungspost nicht zu lesen.
    Zitat Zitat von Cyangmou Beitrag anzeigen
    Jeder der hier komplett freie und selbsterstellte Ressourcen zur Verfügung stellt markiert sie ausreichend, so dass er sagt es passt für ihn und zippt seinen Ordner (vorzugsweise gleich klr machen was mit Credit sund was ohne Credits verwendbar ist).
    Diese Ressourcen werden dann zu einer Person gesendet die sie in ein einfaches Ordnersystem pappt, über dessen Aufteilung man sich Gedanken machen muss (ich denk dabei jetzt was wie ohne credits nutzbar, mit credits nutzbar, in beiden ordner Unterordner wie rtp Edits, rtp erweiterungen, tilesets faces battler ... - und in jedem ordner dann noch unterordner mit den erstellernamen.
    Praktisch das selbe wie Makerseiten, nur ohne Moderation der Daten. An sich nicht verkehrt, nur ist das eine sag ich mal "exotischere" Regel für die Netiquette und ganz ehrlich, nicht die Hälfte der User hat die Netiquette gelesen.
    Aber für die Personen, die auf Nummer sicher gehen wollen, eine sinnvolle Sache.
    Zitat Zitat von BDraw Beitrag anzeigen
    Ich weiß nicht, was genau in dem Paket drin war, dass Davias hochgeladen hat, aber sofern die betreffenden Ressourcen nicht wirklich zu 100% selbsterstellt waren und der Ersteller generell nur eigenes verwendet, find ichs minimal genauso doppelzüngig Davias anzuprangern wie VKing es Davias vorwirft.
    http://www.multimediaxis.de/showthread.php?t=128791 <<< die Bäume stammen von Kestal
    Ich glaub, nach dem Recht ist 100% selbsterstellt nicht nötig, hohe Schaffenskraft reicht (insbesondere wenn das grundlegende Material nicht im eigentlichen Sinn geschützt ist wie die freie RTP) aber das erstmal nebenbei
    Zitat Zitat von BDraw Beitrag anzeigen
    Es gibt Websites, die Bilder irgendwie so einbetten, dass man sie nicht per Rechtsklick runterladen an. Wär's nicht möglich für sowas nen Tag anzuführen?
    Ganz genau das sagt mein Eingangspost aus.
    Ich dachte, wie geschrieben, an die einfache und oft verwendete Möglichkeit, ein 1pixeliges transparentes Bild auf die Größe des eigentlichen Bildes zu bringen und über dem Bild anzuzeigen, sodass ein Rechtsklick nur eine Datei namens blank.gif oder so speichert, wenns denn sicherer sein soll, gäbe es noch zich andere Möglichkeiten wie die Einbindung in Flash (sodass nur ein Screenshot den Schutz umgehen kann - was aber identisch aufwendig ist zu Quelltextschaun oder einem Tool wie DownThemAll!)


    In dem Anlass möcht ich auch nochmal dazu aufrufen:
    Dieser Thread war definitiv NICHT dafür gedacht, zu besprechen, OB etwas schützenswert ist sondern WIE man etwas Schützenswertes schützt bzw eine ANREGUNG an den Boardtechniker und die Admins, da ein System einzubauen

  14. #14
    Naja... meine Hauptaussage war ja nur, dass man mit bissel Mühe immer das original herausfinden wird. Aber ich hab vllt ne Möglichkeit gefunden, ist aber noch ungetestet...

    Sodele. Hab mich mal hingesetzt und überlegt und generell wäre es möglich, die Bilder automatisch mit einem "Don't Rip" oder dergleichen Wasserzeichen auszustatten. Ne passende Vorlage müsste dann nur einmal gemacht werden, aber das sollte ja nicht das Problem.

    Das größere Problem:
    Man bräuchte ne weitere Datenbanktabelle, was zusätzlichen Traffic verursachen würde. Natürlich könnte man auch einrichten, dass zu Gunsten des Speichers geschützte Bilderlinks nach einer gewissen Zeit aus der Datenbank gelöscht werden. Wäre ja kein Problem.

    Das Konzept basiert generell auf mit php dynamisch erstellten Grafiken und funktioniert wie folgt: Neben den "Bild einfügen" bauen wir auch ein "geschütztes Bild einfügen"-Button ein. Klickt man nun darauf, so wird der eingegebende Link überprüft und in einer Datenbank gespeichert. Was der Nutzer dann zurück kriegt ist ledeglich die ID seines Bildes.
    Einfügen tut man das Bild nun, indem man den Imagebefehl aufruft und dabei gleichzeitig die ID übergibt. Man verlinkt also etwa auf multimediaxis.de/grafiken/21.jpg und erhält nun ein dynamisches Bild, bestehend aus dem als Link hinterlegten Bild und dem daraufliegenden Copyright-Bild. Damit wäre das original nicht auffindbar und das angezeigte Bild wäre durch ein Wasserzeichen geschützt...

    Derzeit nur ne unausgegorene Idee, aber sie müsste theorethisch funktionieren

  15. #15
    Zitat Zitat von Wolfskopf Beitrag anzeigen
    Sodele. Hab mich mal hingesetzt und überlegt und generell wäre es möglich, die Bilder automatisch mit einem "Don't Rip" oder dergleichen Wasserzeichen auszustatten. Ne passende Vorlage müsste dann nur einmal gemacht werden, aber das sollte ja nicht das Problem.
    Jo, so machen das im Wesentlichen die dutzenden gewerblichen Fotoseiten - ich weiß nur nicht, ob sich die Mühe für sowat wie hier das lohnt, aber generell is die Idee nicht verkehrt
    Zitat Zitat
    Das größere Problem:
    Man bräuchte ne weitere Datenbanktabelle, was zusätzlichen Traffic verursachen würde. Natürlich könnte man auch einrichten, dass zu Gunsten des Speichers geschützte Bilderlinks nach einer gewissen Zeit aus der Datenbank gelöscht werden. Wäre ja kein Problem.
    Naja, der Speicher wird hierbei kein Problem sein, aber der Traffic kann gerade bei Bildern recht heftig werden... aber andererseits müssen die Daten ja über die Seite fließen, sonst kann ein Nutzer schauen, wohin er eine Anfrage geschickt hat. Ich weiß nicht, ob das noch in diesem Rahmen praktikabel ist.

    Zitat Zitat von Dr. Alzheim Beitrag anzeigen
    Im Grunde gibts eigentlich nicht wirklich etwas, um Grafiken zu schützen.
    Nochmal:
    Es geht mir NICHT um einen absoluten Schutz. Es geht mir, wie im Eingangspost eigentlich beschrieben, um einen primitiven, leicht zu umgehenden Schutz der zumindest dafür sorgt, dass jeder, der ihn umgeht, ganz genau weiß, dass er unerwünscht handelt und somit dazu führt, dass solche Grafiken zu verwenden gleichbedeutend ist mit bewusstem unerwünschtem Handeln. Dass jemand, der nicht unerwünscht handeln will, dies auch nicht unabsichtlich tut.
    Zitat Zitat von elvissteinjr Beitrag anzeigen
    Wie wärs mit JPG auf Qualitätsstufe 60-70?
    Jo, das is ähnlich wie das Wasserzeichen. Kann ruhig höher sein die Quali, ein leichtes Dithering reicht ja schon um Sprites unbrauchbar zu machen.

  16. #16
    Wo ist das verdammte Problem damit ein "Don't steal this"-Icon auf die Grafiken zu packen so wie es viele tausend andere auch machen?

    Eindeutiger gehts doch kaum.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •