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Thema: Screenthread #49 - Mappen wir bis zur 50 \o/

Hybrid-Darstellung

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  1. #1

    Ich bin zwar in solchen Sachen eine Niete, aber da passt doch perspektivisch nichts hin, oder?
    Ansonsten find ich's awsome. Sogar ziemlich. Würde mich freuen, ein Spiel mit dieser Grafik spielen zu können.

  2. #2
    Zitat Zitat von Ligiiihh Beitrag anzeigen

    Ich bin zwar in solchen Sachen eine Niete, aber da passt doch perspektivisch nichts hin, oder?
    Doch, das ist durchaus perspektivisch korrekt, wenn das Dach einen Winkel von 45° darstellen soll, dann bedeutet runter nämlich, dass es keine sichtbare Fläche bedeckt (eins nach Norden heißt ein Tile nach oben, eins nach Unten heißt ein Tile nach unten, gleicht sich also aus)
    Was natürlich nicht heißt, dasses dich nicht stören darf, oftmals ist es schließlich tatsächlich üblich, auch den abfallenden Teil des Dachs darzustellen. Der Millenium Falcon (also das Original Set am Drehort von Star Wars) ist schließlich von außen auch kleiner als von innen. Mir persönlich passts so.

    Geändert von Dhan (13.10.2010 um 22:26 Uhr)

  3. #3
    Man darf beim Maker vielleicht auch nicht allzu viel perspektivische Raffinesse erwarten, das ist nunmal so bei ner 2D-Darstellung. Grafisch finde ich jedenfalls, macht es einen hübschen Gesamteindruck.

    Allerdings würde ich den Schattenfall komplett rausnehmen, der ist störend, unschön und total falsch. Und macht bei dem Wettereindruck auch wenig Sinn.

  4. #4
    zu Laytons Screen:
    Jepp Pflanzen wachsen nicht auf Backsteinen und es is was wahres dran mit dem Schatten.


    Denn wir haben unten die Feuerchen wegen dem Schatten im Tor... und beim linken Haus ist der linkere Schatten doppelt so groß wie der "rechtere" Schatten, bei dem der zweite Stock, welcher weiter rausragt, dem zusätzlich garkeine Beachtung geschenkt wird.

    zu soratas:
    Das gleiche Problem haben wir da, wenn wir uns den Schatten betrachten. Wenn der Wolkenschatten so "runterkommt" wie er es gerade macht, dann liegt die Sonne an der Position des Spielers... da passen die Schattenränder am Wasserrand überhaupt nicht...



    ist zwar immer die Frage wieviel Aufwand man sich mit Schatten im RPG Maker spielen macht, aber wenn man versucht mit großflächigem Schatten zu arbeiten für Gebäude etc., dann bitte doch richtig :/

    Geändert von Handschuh (14.10.2010 um 08:34 Uhr)

  5. #5
    @ Prof Lyton

    Ein wenig leblos, mehr NPC's... generell mehr Leben gehört in den Screen . Ich hätte an deiner Stelle vllt. auch den Weg ein - zwei Teil enger gemacht, damit alles mehr verwinkelter aussieht. Damit kann man auch ganz gut die Leere zum Teil vertreiben (außer es ist gewollt weil z.B. irgendwelche Kutschen etc. durch fahren). Aber ansonsten solide gemappt. Ich wusste garnicht, dass die französischen Tilesets frei verfügbar sind.. !?

    Was die Schatten Spielerei angeht... ich mag das. Ich mach das selber und ich finde es bringt einiges und sieht hübscher aus. Schatten müssen nicht hoch realistisch fallen finde ich, wenn das halbwegs nachvollziehbar und erkennbar ausschaut, woher der Schatten da jetzt kommt und sowas dann reicht das für mich. Weil wenn man der Kritik entgegen kommen würde, müsste man konsequenter weise dann auch allem anderen einen Schatten spendieren und das ist gelinde gesagt, einfach zu viel Aufwand!

    @ die Fragenden

    1. Das ist der XP
    2. Das Tileset stammt von der französischen Szene und wird dort von relativ vielen verwendet.
    Man kann es hier in der deutschen XP Szene mit editiertem RTP vergleichen, was ja auch häufig verwendet wird. Im Grunde genommen ist es ja auch nicht wirklich was anderes als editiertes RTP .

    greetz

    Geändert von schmoggi (14.10.2010 um 08:35 Uhr)

  6. #6
    Zitat Zitat von Handschuh Beitrag anzeigen
    Das gleiche Problem haben wir da, wenn wir uns den Schatten betrachten. Wenn der Wolkenschatten so "runterkommt" wie er es gerade macht, dann liegt die Sonne an der Position des Spielers... da passen die Schattenränder am Wasserrand überhaupt nicht...
    ist zwar immer die Frage wieviel Aufwand man sich mit Schatten im RPG Maker spielen macht, aber wenn man versucht mit großflächigem Schatten zu arbeiten für Gebäude etc., dann bitte doch richtig :/
    Danke für die Kritk, aber ich würde meinen, dass die realistische Wiedergabe von Sonneneinfall in einem 2D-Spiel vernachlässigbar ist. Wir machen hier ja keine Lichteinfallstudien. Wenn man richtigen Lichteinfall und daraus resultierende Schatten haben möchte, ist die Realität da ein besserer Ort zum Suchen.
    Dementsprechend erhebe ich an mich und auch an den Spieler die Forderung, in RPG-Maker Games derart korrekte Wiedergabe von Physik und Optik nicht zu erwarten.

    MfG Sorata

  7. #7
    Wiegesagt, welchen Aufwand man sich macht ist jedem selbst überlassen - denn das ganze ist ja auch Kritik auf hohem Niveau, da der Screen ansonsten ja gut aussieht - nur das ist mir als erstes ins Gesicht gesprungen, beim betrachten des Screenshots - ohne die anderen genannten Sachen unnötigerweise zu wiederholen.


    Ich erhebe keinen Anspruch zur korrektur, denn das ist jedem selbst überlassen - ich finde es jedenfalls immer besser, je mehr die Spiele einen sogenannten "Schein von Realismus" wiedergeben.

    Geändert von Handschuh (14.10.2010 um 09:02 Uhr)

  8. #8
    ~Blubb~

    Lg
    Multi-Master1988

    Geändert von Multi-Master1988 (16.10.2010 um 22:30 Uhr)

  9. #9

    Users Awaiting Email Confirmation

    Mutli-Master:
    Sieht immernoch schrecklich langweilig aus.
    Sieh dir mal richtige Memorykarten an.
    Die haben das Muster über die komplette Fläche.
    Ohne irgendwelche Ränder. Ausserdem sieht der Anti-Aliasing Schriftzug darauf eklig aus
    Btw. würd ich das eher in den Sprite-Thread packen

  10. #10
    @all

    Danke für die Lobes Hymnen und für die Kritik!

    Das Tileset ist eh noch nicht ganz fertig, genauso wie die Map. Aber ich wollte euch schon einmal einen Vorgeschmack präsentieren,werde noch das eine oder andere bearbeiten.

    Das Chipset findet Ihr im Ressourcen-Thread, wenn Ihr genauer sucht. Habe eine halben Abend damit verbracht, etwas zu finden was meinen Vorstellungen entspricht und wo ich noch selber hand anlegen kann, wenn ich möchte.

    Zu der Sache mit den Schatten. Sicherlich möchte ich das die Map auch etwas realistisch rüber kommt, natürlich kann man das im Maker nicht so umsetzen, wie in der Wirklichkeit, aber ich werde mich bemühen, es einigermaßen "real" wirken zu lassen.

    Hochachtungsvoll
    Professor Layton

  11. #11
    @Multi-Master1988
    Graue Karten auf einem blauen Hintergrundbild passen einfach nicht zusammen.
    Graue Schrift hinterm grauen Kartenhintergrund auch nicht.
    Mach doch die Karten bunter und peppiger.

    Zitat Zitat von Engel der Furcht Beitrag anzeigen
    Mutli-Master:
    Btw. würd ich das eher in den Sprite-Thread packen
    Würde ich dir auch empfehlen.

    netwarrior

  12. #12
    Ein kleines Tech-Video zu meinem neuen KS

    http://npshare.de/files/00a2bf7f/KS%20Test%20v2.AVI

    Sorry für die Bildruckler und die schlechte Quali, hatte grad kein besseres Aufnahmeprogramm zur Hand

    ------------------------------------------------------------
    @ Yukari: Falls das kein Einzelzimmer sein soll, könntest du den Raum mit weiteren Betten füllen.

    @Multi-Master1988: Veränder die Karten und der Screen sieht gut aus.

  13. #13
    Der Boden braucht definitiv mehr Abwechslung und der Zaun ist auch irgendwie langweilig. Das ist schlichtweg eher Testmap-Niveau.
    Hast du denn keine Blumen oder Bäume wenigstens?

  14. #14
    @Ligiiihh: Das ist auch erst ne Testmap.

    Bäume und Blumen pixel ich demnächst, wenn es das Studium zulässt. Mit dem Video wollte ich nur das KS demonstrieren.

  15. #15

    Users Awaiting Email Confirmation

    @Ligiiihh:
    Dir ist schon klar,dass Schwarzer_Krieger's eine TECHDemo ist?
    Es geht also mehr ums KS:

    Zum KS:
    An sich ganz nett,Ganz schlicht mit der Schadensanzeige - gefällt mir.
    Nur sieht die Schlagpose total k*cke aus.
    Im Ernst, mach da mal richtig Bewegung rein,als nur Beine breitmachen =0

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