Seite 4 von 4 ErsteErste 1234
Ergebnis 61 bis 71 von 71

Thema: Flachbild oder Röhre?

Zitat Zitat von diäitsch Beitrag anzeigen
    Hallo Community,
    vielleicht kennt der Eine oder Andere von euch dieses Problem auch.
    Man erstellt ein Spiel, auf dem eigenen Bildschirm sieht auch alles von der Helligkeit gut aus, doch auf anderen Bildschirmen nicht wirklich.
    Nehmen wir mal als Beispiel jemanden der einen Röhrenmonitor hat. Er erstellt also sein Spiel und baut z.B. eine dunkle Höhle ein, man hat nur ein begrenztes Sichtfeld. Alles gut und schön, nur ist auf Flachbildschirmen alles viel heller, man sieht die ganze Höhle sehr gut...
    Das liegt daran, dass Flachbildschirme im Allgemeinen viel zu hell und Röhrenmonitore im Allgemeinen viel zu dunkel konfiguriert sind. Die meisten TFTs können ja nicht mal korrekt Schwarz darstellen, weil die Hintergrundbeleuchtung das Schwarz aufhellen und TN-Panels haben sowieso keine gute Farbtreue.

Ich selbst benutze ein TFT mit ein S-PVA-Panel.

Zitat Zitat
    Ich würde wirklich mal nen Röhrenbildschirm mit 1920x1080 Auflösung sehen...wie groß würde so ein Teil sein?Oo
    Ich hab einen solch ähnlichen gesehen, der hatte 1600x1200 oder so, der war schon echt riesig xD

Ich bevorzuge aber Flachbildschirme. Da ich einen Laptop habe (TFT mit 1280x800 Auflösung, entspricht 15,4") brauche ich aber keinen zusätzlichen.
    Maximale Diagonale wäre 19", ab da ist es mir zu groß ^^

Zitat Zitat von Devoli Beitrag anzeigen
    Ich hab einen solch ähnlichen gesehen, der hatte 1600x1200 oder so, der war schon echt riesig xD
    Mein alter 19" Röhrenmonitor besaß 1600x1200.
    1920x1080 müsste dann so ungefähr 21" oder 22" sein, wobei es dann 1920x1440 wäre, wegen dem 4:3 Seitenverhältnis.

Zitat Zitat von Whiz-zarD Beitrag anzeigen
    Mein alter 19" Röhrenmonitor besaß 1600x1200.
    1920x1080 müsste dann so ungefähr 21" oder 22" sein, wobei es dann 1920x1440 wäre, wegen dem 4:3 Seitenverhältnis.
    Röhren haben, im Gegensatz zu Flats, keine native Auflösung und können so gesehen jede Auflösung fahren, solange die Grafikkarte es zulässt.

I Myself got a 17 Inch TFT.

Zitat Zitat von Ringlord Beitrag anzeigen
    Röhren haben, im Gegensatz zu Flats, keine native Auflösung und können so gesehen jede Auflösung fahren, solange die Grafikkarte es zulässt.

I Myself got a 17 Inch TFT.
    Hab ich irgendwas anderes behauptet?
    Aber eine Auflösung, die nicht dem 4:3 Seitenverhältnis entspricht, wird horizontal oder vertikal gestreckt. Dann muss man den Strahlungsbereich verringern, was aber oft einen hässlichen Effekt erzeugt, weil dann die Strahlen zu intensiv die Maske erreichen und das Bild aufhellen.
    Die Lochmaske ist aber auch bis zu einer bestimmten Auflösung geeignet. Höhere Auflösungen werden unscharf dargestellt, weil mehrere Pixel auf einem Loch dargestellt werden.
    Außerdem streikt irgendwann auch der Monitor, weil die Auflösung zu hoch sei und er dann die Frequenz nicht mehr erreichen kann.

Geändert von Whiz-zarD (18.10.2010 um 19:48 Uhr)

Zitat Zitat
    Ich würde wirklich mal nen Röhrenbildschirm mit 1920x1080 Auflösung sehen...wie groß würde so ein Teil sein?Oo
    Mein über 10 Jahre alter 19Zoller unterstützt alles bis 1920x1440...

Users Awaiting Email Confirmation

Zitat Zitat von Liferipper Beitrag anzeigen
    Mein über 10 Jahre alter 19Zoller unterstützt alles bis 1920x1440...
    Da muss doch alles total verschwommen sein.
    Das wird doch von der Graka geregelt,und nicht vom Monitor selbst?

Die Grafikkarte schickt die Pixeldaten lediglich nur an den Monitor.
    Es existiert aber eine Tabelle, welche Auflösungen und Wiederholrate der jeweilige Monitor unterstützt.
    1920x1440 beim 19" CRT ist nicht nur verschwommen, sondern flimmert auch extrem mit 60 Hz.
    Bei einem 19" CRT ist 1600x1200 die Schmerzgrenze. Darüber hinaus gibt es nur noch Qualitätsverschlechterungen.

Users Awaiting Email Confirmation

Abgesehen davon tut das ganz schön auf den Augen weh Q_Q

Flachbild. Wobei ich ab und zu meinen Bildschirm verabscheue: Bildschirmauflösung 1366 x 768 ist so kacke.