Zitat Zitat von diäitsch Beitrag anzeigen
Hallo Community,
vielleicht kennt der Eine oder Andere von euch dieses Problem auch.
Man erstellt ein Spiel, auf dem eigenen Bildschirm sieht auch alles von der Helligkeit gut aus, doch auf anderen Bildschirmen nicht wirklich.
Nehmen wir mal als Beispiel jemanden der einen Röhrenmonitor hat. Er erstellt also sein Spiel und baut z.B. eine dunkle Höhle ein, man hat nur ein begrenztes Sichtfeld. Alles gut und schön, nur ist auf Flachbildschirmen alles viel heller, man sieht die ganze Höhle sehr gut...
Das liegt daran, dass Flachbildschirme im Allgemeinen viel zu hell und Röhrenmonitore im Allgemeinen viel zu dunkel konfiguriert sind. Die meisten TFTs können ja nicht mal korrekt Schwarz darstellen, weil die Hintergrundbeleuchtung das Schwarz aufhellen und TN-Panels haben sowieso keine gute Farbtreue.

Ich selbst benutze ein TFT mit ein S-PVA-Panel.