Naja, vor Anor Londo ist das Elite Knight Set auf jeden Fall drin. Havel's Ring auch.
Es muss natürlich nicht sein (und offen gestanden finde ich das Set auch nicht sooo toll), aber wenn man große Probleme hat, sollte man sich schon fragen, ob man nicht vielleicht zu hastig durchs Spiel gelaufen ist. Solche kleinen Geschenke wie der Lightning Spear in Sen's Fortress sind ja gerade für die gedacht, die nicht richtig vorankommen. Ok, blödes Beispiel, weil gerade dieses Teil auch etwas... fies platziert ist, aber ein wenig mehr Erkundung macht das Spiel schon leichter.

Was die Waffenwahl fürs PvE angeht:
Ganz ehrlich, ich hatte es noch nie so einfach wie mit dem Great Club. Selbst die Crystal Golems oder Maneater Shells konnte ich mit der Sprungattacke in einem Schlag erledigen. Langschwerter wie das Claymore sind auch ganz gut; gerade das war auch für mich die erste Wahl in meinem ersten Durchgang (als Divine), aber sie taugen kaum zum Staggern. Das Greatshield of Artorias ist gegen Kalameet in der Tat übermächtig, aber es ist auch etwas arg schwer. Das aufgebesserte Tower Shield kommt hinsichtlich der Stability nahe ran und wiegt schon etwas weniger. Generell gilt meines Ermessens nach: Wenn man auf Schilde verzichten kann, braucht man auch nicht unbedingt gute Einhandwaffen.