-
You got bamboozled
*ausbuddel*
Da ich nichts von der Existenz dieses Threads hier wusste (danke an Gamabunta für den Link!), habe ich meine anfänglichen Sterbelog und Frust im Steam Thread niedergeschrieben.
Mittlerweile habe ich mich zumindest an die Mechaniken des Spiels gewöhnt, habe verstanden wie Backstabs funktioneren, kann zumindest ab und an mal (mit viel Glück ^^) parieren und kann mich gegen die meisten Gegner nach ein, zwei Anläufen und ein wenig turtling behaupten.
Da mir irgendwie klar war, dass ich als blutiger Anfänger, der auch nie Demons Soul gespielt hat keine Chance als leicht gerüsteter und agiler Kämpfer haben werde, habe ich mir einen Ritter erstellt. Der ist zwar lahmarschig, aber erfüllt dank Balder Shield und verbesserter Rüstung seinen Zweck.
Momentan bin ich in Blighttown, stehe am Bonfire unten im Sumpf und habe echt Muffe vor dem giftigen Wasser. Das in der Nähe liegende Wanderer Set rettet mir ein wenig den Hintern, dank der höheren Gift-Resistenz und Bewegungsgeschwindigkeit aber trotzdem... schnell genug bin ich immer noch nicht.
Nebenbei habe ich einen Pyromancer angefangen und als erste Amtshandlung den Panzerstecher in den New Londo Ruins geholt und das Drachenwappenschild welches vor dem untoten Drachen im Valley of Drakes liegt.
Ich bin überrascht wie gut das ganze funktioniert. Ich stehe mit dem Charakter jetzt gerade vor den Bell Gargoyles, habe einen Panzerstecher +5, alle Rüstungsteile +1 und werde, da ich ja schon beim Schmied bin, das ganze noch weiter aufwerten.
Bei ein paar Sachen (die hier bestimmt irgendwo in den vielen, vielen Seiten, bereits beantwortet wurden...) bin ich mir aber noch nicht sicher, bzw. fehlt mir das Gefühl und die Erfahrung.
Parieren finde ich teilweise echt schwer. Mir ist klar, dass ich das Angriffsmuster und die Animationen der Monster verinnerlichen muss bevor ich richtig parieren kann, doch selbst bei den Untoten Rittern (die ich jetzt öfter umgelegt habe
) schaffe ich es nicht wirklich.
Was ist der entscheidende Punkt, wann muss ich parieren? Pariere ich wenn der Angriff startet? Pariere ich, kurz bevor ich getroffen werde?
Auch das Backstabbing bereitet mir Probleme... manchmal stehe ich direkt hinter einem Gegner, aber es folgt kein Backstab. Gerade die Dark Knights machen mir da Probleme. Viele Gegner drehen sich irgendwo auf dem Fleck wieder zu mir und machen mir einen Backstab beinahe unmöglich :/.
Ein weiterer Punkt ist Weapon Scaling. Soweit ich das beobachtet habe, steigt der ausgeteilte Schaden wenn ich meine Statuswerte steiger (ist ja auch irgendwie logisch
). Die Frage die sich mir nur stellt ist... inwiefern kann ich das kontrolliert beobachten? Gibt es einen Anhaltspunkt durch den ich weiss "Aha, wenn ich Stärke steiger, dann haut dieser Hammer viel mächtiger zu, als wenn ich Geschicklichkeit steiger! Aber dieser Rapier macht es andersherum!"
Ausserdem gibt es dann noch diese Weapon Ascension wenn ich das richtig verstanden habe. Ich kann meine Waffen auf +5 upgraden, geht da noch mehr? Wenn ich dann die Ascencion mache, brauche ich ja diese Ember Items... was lohnt sich am Ende?
Zum Schluss... Covenants
. Momentan bin ich ja nur auf Way of the White und Warriors of Sunlight getroffen. Letztere bringen zwar im Gegensatz zu Way of the White etwas, aber dafür brauche ich jede Menge Faith... welche ich mit meinem Ritter der auf Faith 11 rumkrebst wohl nicht mehr schnell erreiche.
Was lohnt sich am Ende dort? Ich kriege zwar auf dem Dark Souls Wiki einiges an Infos, aber schlau werde ich daraus auch nicht.
Faith scheint am Ende irgendwie für jede Covenant wichtig zu sein, wegen den Miracles die man bekommt (die ja nun wirklich nicht zu verachten sind ^^). Mein Ritter wird kaum noch viel Faith bekommen, da ich mich lieber auf Endurance, Strengt und Vitality konzentrieren würde. Aber dafür kann er im Co-Op sicher nützlich werden, deswegen würde ich ja gern versuchen mich den Warriors of Sunlight anzuschließen.
Mein Pyromancer hingehen... den würde ich gerne auf PvP auslegen. Was ist dort geeignet? Darkwraith oder Darkmoon? Oder ist das am Ende nur eine Frage des Geschmacks ^^?
Das ist erstmal ein Haufen an Fragen, wofür ich mich entschuldige... denn einige werden sich sicher an die Stirn fassen weil sie es schon zich Mal erklären mussten. Aber gibt es trotzdem jemanden, der mir ein wenig auf die Sprünge helfen kann?