Öy, was fällt euch ein mich als Troll zu beschimpfen? Frechheit ist das

Dass es einen großen Unterschied zwischen "Das Spiel ist schlecht." und "Das Spiel gefällt mir nicht." gibt, sollte wohl jedem klar sein. Hab ja nicht umsonst ein "IMHO" in meine wohlüberlegte, pointierte Aussage gesteckt.
Obwohl ich tatsächlich nichts mit den beiden Souls anfangen kann, trotz der Tatsache, dass ich ein Freund eines gehobenen Schwierigkeitsgrads bin, würde ich die Spiele aufgrund mangelnder Affinität aber sicher nicht kategorisch als Schund abstempeln. Im Gegenteil glaube ich, dass es sich um richtig gute Spiele handelt, die mir leider aufgrund von Design und Ausrichtung verschlossen bleiben.

Allerdings würde ich mir schon wünschen, dass "Loli-Anime-Girls" und ähnliche Konzepte nicht generell als "schlecht" sondern erst einmal als Stilmittel angesehen werden würden. Die negative Konnotation kommt schließlich vorrangig aus dem Anime-Millieu, wo dem anspruchslosen Moe-Blob-Fan generische Harem-Kost am Fließband geboten wird und nicht aus dem JGames-Bereich, denn dort wird nach wie vor (in den allermeisten Fällen) immer noch viel Wert auf Gameplay und Präsentation gelegt.
Dieses Design muss einem nicht gefallen, aber es ist sicherlich kein Indikator für ein schlechtes Spiel. Und im richtigen Kontext mit aussagekräftigem Writing kann damit auch durchaus ein anspruchsvolles Spielerlebnis kreiert werden (z.B. Hyperdimension Neptunia mk2).