@Akito
Du musst den Lordvessel platziert haben und anschließend im Dukes Archive und bei der Hydra zwei Hälften eines Gegenstands finden - anschließend wird in der Nähe der Hydra eine Szene ausgelöst und du wirst automatisch dort hin gebracht. Wenn du also in den Gebieten etwas aufmerksamer bist, solltest du dort automatisch gelangen. ;-)
Und LOL, der neue Golem im Dukes Archives ist anscheinend schon da - mal schauen, ob er auch schon was droppt.
Na gut, aber nur weil du es bist ;-) - das Problem ist, diese zwei Games kann man auch nicht vergleichen, da vollkommen unterschiedlich. Tyrs Aussage war sowieso nur trollen und da habe ich dementsprechend geantwortet. ;-)
Wenn ich mir aber die Durchschnitts-Wertungen für beide Games so ansehe, kommt Dark Souls ingesamt besser bei raus - Mugen Souls hat halt das Problem, was tausend andere JRPGs schon hatten: Für Fans und Liebhaber des Genres und des Styles absolut empfehlenswert, für die anderen eher so meh. Ich persönlich kann die Loli-Anime-Girls absolut nicht ausstehen (der Grund warum ich Hyperdimension Neptunia niemals anfassen werde) und obwohl das Spiel vom Gameplay her sicherlich einiges zu bieten hat, werde ich es mir nicht kaufen. Dafür mag ich rundenbasierte Kampfsysteme zuwenig, als dass ich es mir antun würde. Es ist im Endeffekt halt immer dasselbe, darum erwarte ich bei solchen Spielen nie die große Storywendung, das ultimative Gameplay-Merkmal oder die tiefgründigsten Charaktere. ;-)
Dark Souls hat den Vorteil, dass es ein frisches Konzept bietet, was es bis dahin eigentlich nicht gegeben hat, vorallem vom Multiplayer-Gameplay her - es ist halt was anderes, wenn man ganz normal die Single-Player-Story spielt und dabei gescriptete Überraschungen trifft (die in den meisten Fällen nur beim ersten Mal wirklich schocken) oder jederzeit die Gefahr besteht, dass ein anderer Spieler in deine Welt eindringt und dich töten möchte. Es ist ein ganz anderes Gefühl beim Spielen und ich finde, dass das ein richtig cooles Konzept ist.
Geändert von ShooterInc. (22.10.2012 um 18:51 Uhr)
~Death's vastness holds no peace. I come at the end of the long road - neither human, nor devil. All bends to my will~
~What do you intend to accomplish by avoiding... God's justice? Where will you go...?~
@ShooterInc.: Ich will dir hier nicht Mugen Souls verkaufen.Ich finde es eben nur fragwürdig wenn Leute, die das Spiel so gar nicht interessiert und es normalerweise nie anfassen würden, das ganze reviewen oder sogar mit Spielen die sie mögen vergleichen.
Deshalb auch das mit den schlechteren "Schnitt" Reviews. Die richtig schlechten stammen vermutlich von Leuten die eh keine Lust drauf hatten. Passiert bei Mugen Souls weitaus häufiger als bei Dark Souls.
Aber! Und das ist der Kern. Wenn man mit der Laune/Meinung wie manche an Mugen Souls rangehen an Dark Souls rangehen würde, wäre das Endergebnis exakt gleich. Gibt nur eben nicht so viele, die sich durch äußeres von Dark Souls verschrecken lassen. Das Spiel poliert aber neuen Spieler so gerne die Fresse, da muss man das Teil schon wirklich spielen wollen um auch nur Ansatzweise das tolle an dem Spiel zu erkennen.
Im übrigen finde ichs auch amüsant, dass du Dark Souls als frisches Konzept bezeichnest, aber bei Mugen Souls direkt meinst "ist eh Standard" obwohl du es nicht kennst. Vielleicht ist es ja auch ein frisches Konzept?![]()
Aber wie gesagt, ich will dich (oder auch nur irgendwen) nicht dazu bringen etwas zu kaufen, wodrauf du eh keine Lust hast. Vor allem, da ich in diesem Fall ja nicht einmal viel über Mugen Souls weiß. Es geht hier nur um das Prinzip. Ob der Ursprung des Ganzen nun ein Troll war oder nicht.
@Kiru: Es geht hier zwar ums Prinzip, aber ists nicht so, dass, wenn man die Perspektive genug verzerrt, man rein technisch jedem Spiel ne gute Wertung geben könnte?
Ich verstehe zwar, worauf Du hinaus willst, aber: Leuten, die irgendwas mögen, kann man viel verkaufen, auch wenn es vielleicht am Ende gar nicht so gut ist. Klar, bei MS hat man das Problem, dass man vermutlich sehr wenige Leute findet, denen das "richtig gefällt". Die meisten Reviewseiten haben ja gewisse "Spezialisten" für bestimmte Gebiete. Und vermutlich hast Du in der Richtung Recht, dass man selbst da extrem wenige findet, die überhaupt die Prämisse mögen. Andererseits kann man hier natürlich auch nicht so argumentieren, dass die niedrigen Wertungen alleine daraus zustande kommen.
In der Regel ist die Reviewwertung ja eine von zwei Sachen: Entweder, es ist der Eindruck von dem Reviewer; sorgt bei MS, wie oben angemerkt, für eine potentiell niedrige Wertung. Andererseits kann auch versucht worden sein, dass man den "Mainstream" trifft - was aber hier das selbe Ergebnis hat.
In dem Sinne ist die Reviewwertung hier durchaus ein Indikator dafür, ob eine "gewöhnliche" Person, welche (Anime) J-RPGs mag, das Spiel überhaupt interessant finden könnte. Bei Dark Souls hat man hingegen gute Chancen, dass man das Spiel spaßig finden wird, wenn man ein Fan von Spielen mit gehobenerem Schwierigkeitsgrad ist.
Wenn man natürlich eine Wertung zum Vergleich von zwei Produkten sehen will (was man IMO definitiv nicht tun sollte, weil Reviewwertungen von EINEM Reviewer in der Regel nicht mal einer Ordnung folgen), so ist dieser Ansatz klar daneben.
Geändert von Sylverthas (23.10.2012 um 01:18 Uhr)
Öy, was fällt euch ein mich als Troll zu beschimpfen? Frechheit ist das
Dass es einen großen Unterschied zwischen "Das Spiel ist schlecht." und "Das Spiel gefällt mir nicht." gibt, sollte wohl jedem klar sein. Hab ja nicht umsonst ein "IMHO" in meine wohlüberlegte, pointierte Aussage gesteckt.
Obwohl ich tatsächlich nichts mit den beiden Souls anfangen kann, trotz der Tatsache, dass ich ein Freund eines gehobenen Schwierigkeitsgrads bin, würde ich die Spiele aufgrund mangelnder Affinität aber sicher nicht kategorisch als Schund abstempeln. Im Gegenteil glaube ich, dass es sich um richtig gute Spiele handelt, die mir leider aufgrund von Design und Ausrichtung verschlossen bleiben.
Allerdings würde ich mir schon wünschen, dass "Loli-Anime-Girls" und ähnliche Konzepte nicht generell als "schlecht" sondern erst einmal als Stilmittel angesehen werden würden. Die negative Konnotation kommt schließlich vorrangig aus dem Anime-Millieu, wo dem anspruchslosen Moe-Blob-Fan generische Harem-Kost am Fließband geboten wird und nicht aus dem JGames-Bereich, denn dort wird nach wie vor (in den allermeisten Fällen) immer noch viel Wert auf Gameplay und Präsentation gelegt.
Dieses Design muss einem nicht gefallen, aber es ist sicherlich kein Indikator für ein schlechtes Spiel. Und im richtigen Kontext mit aussagekräftigem Writing kann damit auch durchaus ein anspruchsvolles Spielerlebnis kreiert werden (z.B. Hyperdimension Neptunia mk2).