-
Ehrengarde
Da sich hier neuerdings fast ausschließlich Leute tummeln, die sich nicht mit dem Gameplay beschäftigen, wIrds mit den Antworten mager aussehen. 
Ich konnte trotzdem nicht anders und habe mich über die Neuerungen und Optimierungen informiert.
Im Prinzip ändert sich nichts großartiges, man kann weiterhin die alten Builds verwenden - das Einzige, was sich ändert ist das durch den DWGR-Nerf man nicht mehr so leicht schwere Ausrüstung anziehen und trotzdem flippen kann. Konkret heißt das, das es schwer sein wird die 53-Poise-Grenze zu erreichen und gleichzeitig Mittelschwere / schwere Waffen zu tragen und dabei mobil bleiben möchte. Angesichts der Tatsache dass Great Swords / Curved Great Sword nicht mehr stunlocken können, ist das auch nicht mehr nötig. Das macht die Waffen aber nicht schlechter, gute Spieler konnte man sowieso nur zweimal treffen, bevor sie durch den Swap-Glitch aus dem stunlock entflohen sind. Die Angriffsgeschwindigkeit ist ja gleich geblieben, nur die Erholungszeit zwischen den Angriffen ist länger geworden.
Was mich allerdings beeindruckt, sind die neuen Sorceries - es gibt die sog. Dark Sorceries die ziemlich gut reinhauen. Eines davon schiesst praktisch Instant ca. 8 Kugeln in einem Radius von 90 Grad vor einem, was zum einen sehr viel Schaden verursacht (1700 mit Bellowing Ring) und zum anderen bei fast jedem Schild einen Guard Break verursacht.
Dann gibt es einem Zauber der ähnlich wie Homing Crystal Mass funktionierte, allerdings tatsächlich den "Homing"-Effekt besitzt. Das heisst, dass diese Projektile selbst nach dem Ausweichen umdrehen und den Gegner verfolgen.
Außerdem erlauben bestimmte Catalysts, dass diese Zauber mit STR skalieren, es sind also effektive STR/INT-Builds möglich, ohne dass man Unmengen Punkte in INT skillen muss.
Unter diesen Punkten ist natürlich auch ein reiner INT-Build möglich. Und DEX/FAITH-Builds, oder DEX-Builds mit Pyromancy sind immer noch toll.
Insgesamt ist der DLC noch neu und es wird noch dauern, bis die finalen Builds dann vorgestellt werden, da die meisten eben noch auf den Konsolen-DLC warten und die meisten PC- Spieler sich nur für Single-Player interessieren.
Soweit ich erfahren habe sich von den neuen Waffen und Rüstungen einige dabei, die gut in einem PvP-Build passen. Aber auch hier muss noch weiter experimentiert werden.
Hoffe, dass dir die Erklärungen helfen. Was für einen Build hattest du angestrebt? ;-)