Hier mal ein paar Zeilen.
Story:
Der Weg ist das Ziel. Es gibt eine ganze Menge Details und Informationen die man am Rande finden kann oder in Gesprächen mit den wenigen Charakteren erhaschen kann, aber man muss die Augen aufmachen und danach suchen. (Wobei manche Sachen sehr versteckt sind. Es gibt ganze Areale die optional sind und Charaktere die nur mit bestimmten Items mit dir reden. Ich persönlich hätte ohne Guides wohl eine ganze Menge von dem Spiel verpasst.) Trotzdem würde ich nicht sagen das man eine wirklich komplette Vorstellung der Welt hat auch wenn man sich gründlich umgesehen hat. Man bleibt immer ein seltsam Entrückter in einem fremden Land. Was auf jedenfall viel zum Hintergrund der Welt beiträgt sind die Fraktionen die in der Welt versteckt sind und denen man sich anschliessen kann. Die Hauptstory bleibt dabei das ganze Spiel über im Hintergrund und vom Ende würde ich Nichts erwarten. Spannender ist wirklich der Weg und die Erkundung der fremden Welt.
"Kämpfe":
Du musst keine Angst haben mit Gegner todgeschmissen zu werden. Bei der ersten Begegnung ist jeder einzelne Gegner eine Herrausforderung und eine potenzielle Gefahr für dein Leben. Erst wenn du die Gegner verstanden hast werden sie einfacher. Dementsprechend musst du dich nicht durch Gegner Berge schnetzeln. Trotzdem sind die Kämpfe natürlich ein zentraler Aspekt des Spiels. Erkundung nimmt daneben in dem Spiel allerdings auch einen hohen Stellenwert ein. Es gibt viel zu entdecken und keinen vorgeschriebenen Weg. Du kannst nach dem Tutorial in 3 Verschiedene Richtungen rennen. Zwei davon sind am Anfang dein ziemlich sicherer Tod aber so geht es weiter. Du hast oftmals die Wahl wo du als nächstes hingehen willst. Mit optionalen Bossen und verstecken Querverbinungen zwischen den Gebieten. Ansonsten muss man noch sagen das die Gegner nicht respawnen solange du nicht an einer Feuerstelle rastet. Das heisst wenn du erstmal die Gegner in einem Gebiet besiegt hast kannst du dich in Ruhe umsehen. Daneben gibt es auch immer mal wieder Bereiche in denen kein Gegner auf dich lauert. Wenn du ein neues Gebite betrittst tastet du dich nur langsam voran aus Angst vor dem was da wohl lauert. Unbekannte Gegner, unbekannten Gefahren im Gebiet selber und die Bedrohung das jede Begnung dein Ende sein kann und du deine nicht verwendeten Xp/Geld dabei verlierst sorgen für eine wirklich packende Atmospähre mit einem guten Schuss Horror. Wenn du dann noch irgendwo einen unbekannten Gegner rumoren hörst steigert sich das Ganze nochmal.
Musik:
Ich muss sagen das ich darauf nicht so achte wie andere Spieler. Mir sind die Stücke bei den Bossfights im Kopf geblieben und die fand ich richtig Klasse, aber zum Rest des Spiels kann ich nicht viel sagen. Da müsste jemand anders einspringen.
Wofür ich das Spiel spielen und empfehlen würde:
Eine dichte und spannende Atmosphäre der Bedrohung mit Horror Einschlag.
Die gelungene Erkundung einer fremden Welt die sich nur Stück für Stück eröffnet aber doch niemals ganz.
Eine durchgehende Herrausforderung die dich motiviert weiter zuspielen in Kombination mit einem präzisen Kampfsystem.