Bin gerade hin und hergerissen ob ich es mir nun auch endlich mal kaufen soll oder nicht. Demon Souls habe ich nie gespielt (habe keine PS3) und daher weiß ich nicht ob es mir gefallen wird oder nicht. Der Schwierigkeitsgrad schreckt mich weniger ab, ich mag schwere Spiele durchaus solange es nicht unfair wird oder aufgezwungen wirkt. Und grundsätzlich liebe ich Japano-RPGs, auch wenn es hier nur sehr rudimentär ausgeprägt ist. Ich weiß aber trotzdem nicht was mich dort erwarten würde. Wichtig sind mir in jedem Fall eine sehr düstere und melancholische Atmosphäre mit einer stimmigen und bösen aber auch abwechslungsreichen Spielwelt: Ich will tiefe Wälder, dunkle Burgen, modrige Höhlen, erhabene Berge und so weiter. Ich denke mal das wird mir hier schon alles geboten.
Es gibt jedoch drei Punkte, die mich dann doch noch abschrecken.
Musik, Story und die Kämpfe.
Ich mag grundsätzlich eine gut erzählte nachdenkliche Geschichte mit interessanten Charakteren, hier ist dies aber kaum vorhanden, oder? An sich gefällt mir jedoch der Punkt, dass vieles nur angedeutet oder über die Spielwelt erzählt wird. Trotzdem spielt man DS wohl eher weniger wegen der Story, denke ich mal. Trotzdem würde ich mir schon wünschen, dass man so einiges über das Schicksal und Leid der Spielwelt erfährt. Gibt es auch reichlich Mythologie zur Spielwelt? Letzteres ist mir auch ziemlich wichtig.
Zur Musik: Soweit ich das mitbekommen habe, gibt es ja kaum was zu hören, was ich sehr schade finde. Für mich als totalen Musikfreak ist sie gerade in einem RPG seeehr wichtig. Ohne Musikuntermalung leidet doch die Atmosphäre erheblich, oder? Vor allem da es sich ja um ein sehr düsteres fast zum Horror tendierenden Spiel handelt - und da will ich schon melancholische Musikuntermalung hören. Wie muss ich mir denn die musikalische Untermalung im Spiel vorstellen? Gibt es gequälte Laute oder sonstige horrorähnliche Ambientstücke (siehe Silent Hill oder Metroid: Other M) oder wirklich nur Natureffekte und das Grunzen der Gegner zu hören?
Zu den Kämpfen:
In einem RPG ist mir grundsätzlich die Erforschung der Spielwelt am Wichtigsten. Kämpfe machen durchaus Spaß solange es nicht die ganze Zeit darum geht. Gibt es daher auch viele ruhige Passagen, wo man Zeit hat die Atmosphäre regelrecht in sich aufzusaugen? Wo man denkt, da lauert ein Gegner und dann gibt es doch keine? Wo halt vieles nur angedeutet wird (für mich als Lovecraft Fan sehr wichtig). Auf stupides Dauergekämpfe ohne Unterbrechung habe ich weniger Lust.
Wäre nett, wenn mir jemand ein paar Zeilen zu den Punkten verfassen könnte. Eventuell gibt es ja auch Alternativen (Dragon's Dogma oder Witcher 2 schwirren bei mir im Hinterkopf herum).

Kontrollzentrum

Es gibt da viel zu viele Möglichkeiten, wie man spielen kann. (Schwer gepanzerter Magier macht z.B. recht viel Spaß.)