Wie stark ist deine Pyroflamme? Smough ist nämlich besonders feueranfällig. Mit einer starken Pyroflamme +15 bzw. dem +5er Upgrade von Quelana sowie Great Fireball und Fire Orb kann man ihn ordentlich rösten. Auch sehr nützlich sind Quelaag's Furysword und das Eagle Shield. Ersteres kann man bereits in Anor Londo auf +5 bringen (6 Demon Titanites sind in Anor Londo zu finden und 4 bekommt in Sen's Fortress von Titanite Demons, insgesamt braucht man 10 für +5er Upgrade). Schmieden lässt sich das Ding z.B. aus Quelaags Seele in Verbindung mit einem Falchion +10 oder Scimitar +10 beim Giant Blacksmith. Das Eagle Shild hilft gegen Smoughs Attacken.
Für gewöhnlich habe ich mich zuerst um Smough gekümmert und Ornstein ignoriert bzw. bin ihm aus dem Weg gegangen und ausgewichen. Smough habe ich aus mittlerer Distanz mit Pyromagie bearbeitet. Zwischenzeitlich bin ich seinen Attacken ausgewichen oder habe sie mit dem Eagle Shield geblockt. Sobald die Pyromagie ausgeschöft war bin ich mit dem Furysword in Nahkampf gewechselt. Mehr als zwei Schläge sollte man ihm nicht zufügen, da er angreift und Ausweichen bzw. Blocken die bessere Option ist. Sobald er ruhe gibt, wieder zwei Schläge... usw.
Sif kann man unabhängig vom Lordvessel erreichen und besiegen.