So, gestern durchgespielt. An die Steuerung habe ich mich erstaunlich gut gewöhnt, sogar an das Umswitchen mitten in Combos. Auch das Umschalten der Modi im Fall klappt sehr gut (rausziehen -> hinziehen). Ziemlich furchtbar an Gegner fand ich eigentlich nur diese fetten Viecher und die Ninja-Dinger - für alles andere ist tatsächlich Aquila fantastisch. Und wo Aquila nicht hilft, klappt Osiris in der Luft. Stellenweise musste ich nur echt aufpassen, dass ich mich mit Osiris nicht aus dem Spielfeld katapultiere, so oft wie ich in schwindelnder Höhe gehangen habe... Aber der Luftkampf ist sonst echt super umgesetzt.
Katastrophal bleibt die Sache mit der Anvisierung. Wenn vor mir zwei von diesen Feurrädern sind und Dante konsequent die Wand daneben befeuert und die Räder nicht einmal als Ziel erkennt, ist das blöd. Vor allem, weil es wahnsinnig schwer ist, den Teilen auszuweichen.
Story war soweit okay, mir sind allerdings ein, zwei Dinge merkwürdig vorgekommen...
Wenn man sich an die Synchro mal gewöhnt hat geht sie eigentlich ganz gut. Vergil und vor allem Kat gefallen mir im Englischen zwar immer noch viel besser - weniger wegen der Stimmen als wegen weitaus passenderer Betohnung... - aber Dante ist eigentlich doch ganz gut geworden. Das Ganze krankte eher daran, dass viele Kommentare etwas gezwungen platziert wirkten, aber das hängt nicht den Sprechern zusammen.
Insgesamt fand ich das Spiel sehr gut. Es hat durchweg Spaß gemacht und einen großen Storykracher habe ich auch nicht erwartet. Die Sache mit der Anvisierung ist wirklich mein einziger großer Kritikpunkt. Ich weiß nicht, ob man unbedingt jetzt Devil May Cry als Basis hätte nehmen müssen, das Spiel hätte auch mit "frischen" Charakteren funktioniert meiner Meinung nach. Ich finde aber keineswegs, dass es die Serie runterzieht. Ganz ehrlich, der DMC3-Dante war Sprüchemäßig auch nicht besser, bloß halt nicht so an die heutige Sprache angepasst. Von mir aus darf Ninja Theory gerne auch den nächsten Teil in dem Stil machen. Das Setting hat dem Spiel finde ich gut getan, Twitter-Referenzen inklusive.
Wie hat sich das Spiel eigentlich verkauft? Ich hatte irgendwo gelesen, dass es ein riesiger Flopp gewesen sein, aber das kann ich mir nicht ganz vorstellen. Zumal das auch nur von Leuten kam, die das Spiel offensichtlich nicht gespielt hatten und immer noch voll im "hatehatehate"-Modus waren...