Ergebnis 1 bis 20 von 329

Thema: DmC: Devil May Cry - Or: WTF in Heaven's and Hell's Name is this SHIT?!

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Unabhängig, ob man den neuen Dante, das neue Design allgemein etc. pp. etwas anfangen kann: Wir sind uns schon einig, dass eine nicht zu unterschätzende Versimplung des Gameplays in einem ACTION-Game erst mal scheisse ist, oder? Hier von einer Evolution zu sprechen, ist falsch - wer das ernsthaft behauptet, soll konkrete Details nennen, welche Aspekte des Gameplays (und dazu gehört versimpelte Kampfsystem) angeblich eine Evolution darstellen. Wobei, der braucht es nicht, weil derjenige mit der Behauptung sowieso falsch liegt... ;-)

    Das soll nicht bedeuten, dass man mit dem Spiel keinen Spaß haben kann, es ist sogar ein ziemlich gutes Spiel. Aber ich kann die negativen Kritiken dazu schon gut verstehen, gerade weil die Vorgänger ein so komplexes Kampfsystem hatten und diejenigen, die sich damit beschäftigt haben, extrem belohnt hat. Ich habe mir mal eine Zeitlang so extrem Combo-Videos zu DMC 3 / 4 angesehen, das ist einfach nur abgefahren, was möglich ist.

    Auf der anderen Seite finde ich auch Aussagen übertrieben, dass es kein DMC mehr wäre - stimmt so auch nicht. Fühlt sich immer noch wie ein DMC an, auch wenn das Kampfsystem nicht mehr so komplex ist.

    Und jetzt habt euch wieder lieb und genießt das tolle Spiel. ;-)

  2. #2
    Also ich persönlich habe schon das Gefühl, dass auch das neue DmC ziemlich viele Combomöglichkeiten bietet. Man kann ja im Prinzip on the fly durch die verschiedenen Modi und Waffen switchen, was dank der Doppelbelegung der Tasten zwar nicht unbedingt sehr intuitiv ist, man aber mit entsprechender Übung durchaus einiges zu Tage fördern kann.

    Ich hätte nur wirklich, wirklich, wirklich gerne das Hard-Lock-On zurück. Zwei Buttons zum Ausweichen braucht man doch nicht unbedingt, da hätte man doch einen davon ruhig für die Lock-On-Funktion nutzen können. Das ist für mich bisher die einzige - aber spürbare - Schwäche am Spiel. Man kann die Kamera zwar in Blickrichtung zentrieren, jedoch ist dies im Kampf, wenn es drauf ankommt, eine ziemliche Friemelei, da sich Gegner ja häufig nicht im Sichtfeld befinden. Wäre ja schön, wenn sowas nachträglich reingepatched würde.

  3. #3
    Es installiert, es installiert!

    ...ich hab mir überlegt, dass ich der deutschen Synchro eine Chance einräume und vorerst nicht die Sprache umstelle. Falls ich einen zweiten Durchgang mache (was ja scheinbar durchaus Sinn macht hier) kommt dann der Vergleich zum Englischen.

  4. #4
    Ich habe das Ding komplett auf Englisch gelassen weil es, wie schon gesagt, stark auffällt, dass die Stimmen etwas unmotiviert sind. Man muss kein Experte sein, aber das klingt - trotz einiger prominenterer Sprecher - schon etwas nach Laiendarsteller. Ansonsten taugt mir das Spiel eigentlich sehr. Bin allerdings noch nicht allzu weit, da meine PS3 vor ein paar Tagen den Geist aufgegeben hat. Bisher ist das Spiel spannend und die simplere Spielmechanik stört mich nicht, als jemand, der nicht täglich zum Spielen kommt und ein Spiel auch mal zwei Wochen liegen lässt. Bei DMC3 hätte ich Buch über die Steuerung führen müssen.

  5. #5
    Ich hab's gerade durchgespielt, allerdings nur auf dem mittleren Schwierigkeitsgrad. Hat mir echt gut gefallen, auch wenn es gegen Ende einige (für mich aber typisch für die Serie) nervige Gegner gibt, die eigentlich nur wegen meines schon zigmal angesprochenen Lock-on-Problems so anstrengend sind.
    Mir gefällt auch nicht so gut, dass die Missionen nicht immer so in sich befriedigend abgeschlossen sind, wie es in den älteren Teilen noch der Fall war. Manchmal kommt recht unerwartet eine Cutscene, die dann das Ende der Mission einläutet, während der zu dieser Cutscene angekündigte Boss dann wiederum eine eigenständige Mission ist. Das mag Erbsenzählerei sein, aber ich fand es immer spannender, wenn der Boss noch irgendwie "dazugehört" und den Abschluss einer Mission erst rund macht oder die Mission generell mit einem kleinen Erfolgserlebnis abschließt und nicht so mittendrin.

    Über das Gameplay kann ich hingegen abseits des Üblichen nicht meckern. Mit entsprechender Fingerfertigkeit kann man hier schon einiges an Vielfalt herausholen. Vielleicht nicht diesen totalen Wahnsinn, wie er vor allem bei DMC3 möglich war, aber immer noch so viel, dass es Spaß macht. Ich kann das allerdings natürlich auch anhand der PC-Version beurteilen, die ja selbst auf Mittelklasserechnern sehr smooth läuft. Mit 30fps würde das ganze vermutlich nicht so gut rüberkommen.

    Naja, jedenfalls habe ich jetzt den Son of Sparda-Schwierigkeitsgrad freigeschaltet und auch schon mal eine Runde gespielt.
    Beim Ausprobieren habe ich dann neben der erhöhten Gegnerdichte bemerkt, dass zumindest der erste Bossgegner wohl nun einige neue Moves drauf hat und auch generell dadurch viel mehr Laune machte. Bin auf jeden Fall noch für viele weitere Runden am Start.

  6. #6
    Was mich irgendwie an dem Spiel abfuckt ist, dass es keinen Renn-Knopf gibt. Da wirken selbst die übertriebensten Sprungpassagen wo alles mögliche zusammenbricht wie ein Spaziergang, zumal sie nicht gerade anspruchsvoll sind. (Naja immerhin noch anspruchsvoller als in so manch anderen Game.)
    Naja Unreal-Engine kann ich auch nicht mehr sehen, aber gut gab dafür einige fantasievolle Level. (Die aber irgendwie nur aus Anordnungen von Plattformen bestanden.)
    Ich finde es passabel, aber wenn ich es so mit der Demo von Rising vergleiche, Uff...

  7. #7
    Hab das Spiel ja jetzt auch und muss ein paar Sachen los werden:

    • Viel Besser als DMC4. Mit Abstand.
    • Läuft auf meiner Geforce Gt 330M (!!!) super flüssig. Die Probleme die Leute mit Unreal haben sehen ich echt nicht (Also dass das immer alles gleich aussieht usw.). Alle Spiele dich ich damit spiele laufen bei mir einfach nur gut.
    • Fick ist das geiles Leveldesign. Wenn ich da an das langweilige DMC4 denke... Oh guck mal hier eine Kirche und da noch ein Bogen D: Wie sich hier die Level verändern ist echt cool gemacht.
    • Man kann ihmo viel leichter und genauso stylisch sein wie in DMC3. Der Unterschied ist nur das man alle Waffen immer dabei hat und eine Taste gedrückt halten muss um damit loszulegen. Das ist nur Angewähnung danach finde ich es genau so krass wie in DMC3, ich vermiss eigentlich nur Agni & Rudra.
    • Was mich stört: Dash Angriff mit 2x Forward... Wah das ist voll doof gemacht :/
    • Dante ist noch immer Dante. Eben eher wie in DMC3 wo er nicht so erwachsen rüber kommt und Nero immer... "Kid" nennt.
    • Es ist nun viel leichter möglich einen hohen Stylerang zu bekommen. Ich glaube das ist was viele als "simpleres KS" ansehen. Ansonsten fehlen halt nur so nervige Sachen wie: "Von Gegner weghalten dann Angriff zum launchen". Finde ich viel besser dass es dafür einen Button gibt.
    • Noch etwas was ich sehr vermisse: Vergils Synchro Ich mochte die DMC3 Stimme echt gerne und hab ein wenig gehofft sie kommt wieder!
    • Die Story ist mal wieder so gut wie im 3. Teil. Ich mochte dieses Auftagsgetue aus 2 und 4 so gar nicht (Bist auf Neros Part).
    • Gegner und Bosse haben verschiedene Moves auf verschiedenen Schwierigkeitsgrädern. Sehr nice muss ich sagen.


    Alles in allem bisher ein sehr gutes Devil May Cry. Wird dem Namen echt gerecht. Und wie gesagt, mein GOTT läuft das Spiel flüssig und es sieht dabei trotzdem geil aus und ständig verändert sich die Umgebung. Was zum Teufel haben die da für geilen Mist gemacht (Neben den nutzen von Unreal Engine).

    Geändert von R.D. (01.02.2013 um 01:18 Uhr)

  8. #8
    Ich bin jetzt kurz vor dem Boss aus der Demo - also noch nicht sehr weit - abe rgeb auch schonmal meinen Senf dazu:

    • Die Synchro bleibt leider grausam. Kat ist gut - wenn man nicht gerade Textezeilen vergessen hat und mir auf einmal ne Frau "Watch out!!" zuschreit. Dante und Vergil sind zum Zähneknirschen schlecht.
    • Leveldesign ist spitze, es macht echt Spaß sich nach den verlorenen Seelen umzusehen und zu schauen, wie man auch mal an optionale Orte kommt. Der Schlüssel in den Lagerhallen etwa war super platziert!
    • Das Kampfsystem an sich ist spitze. Zwei Dinge, die mir leider immer noch auf den Keks gehen sind der fehlende Lock on (Damit wäre es vor allem leichter, diese fliegenden Kerle mit den Granaten zu bekämpfen, da man nicht immer was völlig anderes ranziehen würde...) und diese absolut unintuitive Belegeung von Q und E. Bewegen, fliegend zwischen Q und E wechseln, dazu Shift oder Leertaste drücken... Das ist etwas viel auf sehr kleinem haufen. Müsste man die Tasten wenigstens nicht gedrückt halten ginge es, aber so ist's zum Teil etwas anstrengend. Ich hab leider noch keine besser geeigneten Tasten gefunden.
      Ich würde das Spiel lieben gerne mit meinem PS3-Controller spielen, aber somit wie ich den anschließe stürzt das Spiel direkt ab. Sang- und klanglos. Bäh.

    Zur Story möchte ich noch nichts sagen, da will ich das Spiel erstmal durchspielen. Bislang ist sie nicht herausragend, aber ganz ehrlich: Ich hab von einem DmC auch kein geniales Storytelling und/oder Pacing erwartet.

    Geändert von BDraw (01.02.2013 um 10:19 Uhr)

  9. #9
    Das Spiel unterstützt afair auch nur X-Input Geräte. Sprich Xbox Controller oder Pads die sich entsprechende Funktionen haben (Logitech Controller). Soweit ich weiß gibt es ja keinen offiziellen Support von PS3 Controllern am PC, wahrscheinlich stürzt deswegen das Spiel ab, weil irgendwas nicht so hinhaut.
    Das Internet sagt, das es an einem Programm mit dem Namen "Motionjoy" oder so liegen kann. Zumindest gibt Leute die auch dein Problem haben. Ich empfehle dir auf lange Sicht einen Logitech Controller. Die sind nicht teuer und sind Xbox Controller und normaler Controller zusammen.

  10. #10
    Ich habe es inzwischen auch durch und um mein Fazit in ein paar kurzen Stichpunkten wiederzugeben. Spoilergefahr für jene, die das Spiel noch nicht durch haben.

    + Der coolste Punkt am Spiel ist definitiv das Leveldesign (im Sinne von Aussehen, nicht Aufbau). Die bizarren Entartungen der Locations im Limbus sind ziemlich abwechslungs- und einfallsreich. Vor allem der Sendeturm von Raptor News Network mit dem anschließenden Kampf gegen Bob Bardas (imho der coolste Kampf im Spiel) und das gesamte Discolevel sind erfrischend anders.
    + Ich finde es gut, dass sich Ninja Theory einen Tabubruch erlaubt hat, als Vergil Mundus' ungeborenes Kind aus dem Leib von Lilith schoss. Für gewöhnlich sind DMC-Stories ja völlig belanglos und ohne markante Punkte.
    +/- Das Kampfsystem find ich okayisch, was aber auch möglicherweise daran liegt, dass ich schon verdammt lange kein DMC mehr gespielt hatte. Mein letztes war der erste Teil, auch wenn ich da immerhin den DMD geknackt hatte (gott hatte das damals lang gedauert..).
    - Die Dialoge in DMC waren schon immer ziemlich meh, aber beim Kampf gegen die Succubi hatte ich das Gefühl, mich auf einen Berliner Hauptschulhof verirrt zu haben.
    ------------------- Ich HASSE HASSE HASSE HASSE HASSE HASSE die Zwischensequenzen und den ganzen unnötigen Vorlauf. Um ein SSS-Ranking zu erreichen ist es häufig unerlässlich, höchstens einmal im gesamten Level getroffen zu werden und wenn man dann die ganzen behinderten, nicht skipbaren Zwischensequenzen (weil sie mehr oder weniger ins Gameplay eingebettet sind) immer wieder abklappern muss, ist das so etwas von zeit- und nervenraubend.

    Geändert von Ashrak (02.02.2013 um 11:17 Uhr)

  11. #11
    Whoa.
    Hab grade Mission 10 durchgespielt.



    Das Spiel wird irgendwie echt nur immer besser. Gefällt mir

  12. #12
    So, ich habs jetzt durch und werd jetzt mal meinen Post übersetzen, den ich auch im GAF gepostet hab:


    Dieses Spiel ist fucking amazing. Reboot oder nicht, Devil May Cry or Devil may Cry, whatever, das Spiel ist einfach verflucht gut und ganz ehrlich gesagt verdient es nicht einen Hauch des Hasses, den man ihm leider entgegenbringt.


    Meine absoluten Lieblingsstellen im Spiel:
    • Dantes Charakter. Ernsthaft, ich finde er ist mehr "badass" als der alte Dante, der zwar auch schon ein ziemlicher Hardcore Motherfucker war, aber der neue Dante toppt das auch noch irgendwie.
      Gleichzeitig wirkt der neue Dante dann aber immernoch menschlicher als der alte, was meiner Meinung nach ein dickes Plus ist. Der alte Dante war die ganze Zeit cool, aber viel mehr nicht, hatte imo nich wirklich viel Character Development. Der neue Dante hat zwar immernoch nicht allzu viel Character Development, aber was er davon hat ist insgesamt immernoch mehr als das des alten Dante in allen vier Vorgängern zusammengenommen.
    • Das Kampfsystem. Ich mags. Fühlt sich viel mehr nach Bayonetta an, was ein GUTES Zeichen ist. Es ist einfacher handzuhaben, was es weiterhin einfacher macht, nicht zu sterben und noch dazu ein paar echt saugeile Combos zu verteilen.
      Das alte Kampfsystem fühlt sich meiner Meinung nach einfach etwas veraltet an. Passt gut in die PS2-Ära und so, aber es wirkt einfach nicht mehr aktuell. Das neue KS macht es imo einfach besser.
    • Die Gesichtsanimationen. Holy crap, mann. Ich hab solche glaubhaften und realistischen Gesichtsanimationen nicht mehr seit L.A. Noire gesehen, mit dem Unterschied, dass DmC's Animationen nicht aussehen wie aus der Uncanny Valley.
    • Der Soundtrack. Die ersten paar Songs waren schon so gut, dass ich mir die Soundtracks sofort auf Amazon gekauft hab. Noisia und Combichrist waren definitiv die korrekte Wahl für das Spiel.
    • 1080p, 60fps, all cranked up, all the time. Danke, PC Gaming Master Race.


    Und hier noch eine kleine Liste der Dinge, die ich nicht so mochte:




    Alles in allem: Ich will wirklich ne Fortsetzung. Ich bin schon ziemlich froh, dass ich mcih nicht dem allgemeinen und ziemlich einseitigen Hass hingegeben hab.

    Ich hab so ziemlich alles genossen, was das Spiel auf mich geworfen hat und (da ich das Spiel noch nicht zu 100% durch hab) auf mich werfen wird.
    DmC ist nun mit Leichtigkeit mein absoluter Lieblingsteil des Franchises.

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •