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Thema: DmC: Devil May Cry - Or: WTF in Heaven's and Hell's Name is this SHIT?!

Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    Zitat Zitat von The Fool Beitrag anzeigen
    Komplexer =/= besser.

    Ich hab DMC3 verschlungen und auch nicht nur einmal auf DMD durchgespielt. DMC4 hab ich bis heute kein einziges mal durchgespielt, weil das Kampfsystem mich einfach zu tode gelangweilt hat. Sowohl Nero als auch Dante. Die DmC Demo hat mir dagegen sehr viel Spaß gemacht und es war nicht nach 1-2 Minuten die Luft raus. So viel also zu deinem "das ist Fakt" Solche Kommentare sind doch total überflüssig.
    Ist ja schön das es dich gelangweilt hat, nur macht es das Kampfsystem des Spiels nicht schlechter als das von DmC. Das DmC weniger Komplexität bietet als DMC3 und 4 ist einfach Tatsache, unabhängig davon ob ich es besser finde oder du dich von DMC4 gelangweilt hat.

    Zitat Zitat von Bjoern the Smexy Beitrag anzeigen
    Ich von meiner Seite aus finde das Kampfsystem von DMC4 ebenfalls recht schwach, WEIL es zu komplex ist; DMC3 ist da imo schon recht knapp an der Grenze zwischen "zu komplex" und "machbar" gestanden.
    Das Kampfsystem macht wieder richtig Spaß WEIL es leicht zu beherrschen ist, deshalb auch mein Kommentar vor einigen Posts mit "näher an Bayonetta". Bayonetta hatte schon beinahe all das glatt gebügelt, wo es im DMC-Kampfsystem noch Falten gehabt hat, DmC ist in etwa denselben Weg gegangen.
    Komplex entspricht nicht gleich Kompliziert. DMC4 ist mit Nero so ziemlich der einsteigerfreundlichste Teil. Die einzigen Elemente in dem Spiel bei dem sich Einsteiger überfordert fühlen könnten wären da wohl schon eher Dante, welcher beim ersten Anspielen schon viel mehr Optionen (unter anderem 4 Stile direkt freigeschaltet) zur Verfügung hat. Das andere Element stellt Neros Instant-Rev-Technik dar. Bayonetta hingegen ist zwar generell sehr einsteigerfreundlich bietet aber bei weitem mehr Komplexität an als DmC, vieleicht sogar noch mehr als DMC. Jedenfalls ist das Spiel dadurch schwieriger zu meistern, von daher würde ich es nicht auf die gleiche Stufe stellen wie DmC.

    Zitat Zitat von thickstone Beitrag anzeigen
    Ich hab die Komplexität älterer DMC-Teile eher als "optional" aufgefasst. Man muss es nicht ausschöpfem, kann aber dennoch dran Spaß haben und wer alles ausnutzen will, der kann sich ewig mit den Spielen beschäftigt.

    In den alten Teilen wurden noch beide Seiten irgendwie befriedigt. Ich glaube Masters Problem ist nicht, dass das Gameplay nun für Einsteiger zugänglicher ist, sondern dass es nicht mehr genug Anspruch bietet, um Hardcore-Zockern langfristig Anreize zu bieten sich mit dem Kampfsystem zu beschäftigen. Für einen Teil der DMC Fans ist so ein wichtiges Feature (Komplexität) einfach weggefallen.
    Schön das es wenigstens einer kapiert, denn genau so ist es.

    Geändert von Master (27.01.2013 um 21:46 Uhr)

  2. #2
    Zitat Zitat von Master Beitrag anzeigen
    Ist ja schön das es dich gelangweilt hat, nur macht es das Kampfsystem des Spiels nicht schlechter als das von DmC. Das DmC weniger Komplexität bietet als DMC3 und 4 ist einfach Tatsache, unabhängig davon ob ich es besser finde oder du dich von DMC4 gelangweilt hat.
    1. Ich hab hier nie von besser oder schlechter gesprochen, nur dass ichs persönlich langweilig fand. Unterstell mir das also bitte nicht.
    2. War dein exakter Wortlaut: "[...] aber im Kampfsystem spielt das Game immer noch in der oberen Liga mit. Das DmC da nicht mithalten kann ist keine Meinung sondern Fakt." Du hast hier also nichts von Komplexität erwähnt, sondern einfach nur geschrieben, dass es Fakt sei, dass DmC nicht mit DMC4 mithalten kann, was normalerweise so viel bedeutet wie "es ist besser".


    Edit: Mein Problem ist wohl einfach, dass mir das Gemotze einfach zu sehr auf den Sack geht. Ich hätte auch gerne wieder ein DMC3, aber das heißt nicht, dass ich mich nicht über etwas anderes freuen kann. Vor allem wenn das andere nicht mal schlecht sein soll. Aber ok, inzwischen hats wohl jeder verstanden, dass du keine Interesse dran hast. Können wirs nicht dabei sein lassen?

    Geändert von The Fool (27.01.2013 um 17:38 Uhr)

  3. #3
    Zitat Zitat von The Fool Beitrag anzeigen
    1. Ich hab hier nie von besser oder schlechter gesprochen, nur dass ichs persönlich langweilig fand. Unterstell mir das also bitte nicht.
    2. War dein exakter Wortlaut: "[...] aber im Kampfsystem spielt das Game immer noch in der oberen Liga mit. Das DmC da nicht mithalten kann ist keine Meinung sondern Fakt." Du hast hier also nichts von Komplexität erwähnt, sondern einfach nur geschrieben, dass es Fakt sei, dass DmC nicht mit DMC4 mithalten kann, was normalerweise so viel bedeutet wie "es ist besser".
    Langeweile ist für gewöhnlich negativ gemeint, wie kann ich da was anderes als "schlecht" herauslesen? Zu Punkt 2: Da in meinem Post jeweils zwei Zitate von Bjoern drin sind und im oberen davon auch die Komplexität erwähnt wurde, hätte es eigentlich ersichtlich sein sollen was damit meine.

    Zitat Zitat
    Edit: Mein Problem ist wohl einfach, dass mir das Gemotze einfach zu sehr auf den Sack geht. Ich hätte auch gerne wieder ein DMC3, aber das heißt nicht, dass ich mich nicht über etwas anderes freuen kann. Vor allem wenn das andere nicht mal schlecht sein soll. Aber ok, inzwischen hats wohl jeder verstanden, dass du keine Interesse dran hast. Können wirs nicht dabei sein lassen?
    Na ja, mir geht es blos auf die Nerven das verhäuft im Netz die Originalreihe retroaktiv ins Negative gezogen wird und man Capcom und NT mit ihrer absurden PR auch noch voll Recht dabei gibt. Hinzu wird noch Halbwahrheiten und Fehlinformationen um sich geschmissen das man sich nur auf den Kopf schlagen kann.

    Geändert von Master (27.01.2013 um 21:55 Uhr)

  4. #4
    Vergils neues Design sieht einfach scheisse aus.

  5. #5
    Zitat Zitat von quo Beitrag anzeigen
    Vergils neues Design sieht einfach scheisse aus.
    Who cares? Viel schlimmer ist das man ihn nicht spielen kann :/

  6. #6
    Zitat Zitat von R.D. Beitrag anzeigen
    Who cares? Viel schlimmer ist das man ihn nicht spielen kann :/
    Sobald das Ding auf PC ankommt, wird sicher jemand ein Mod schreiben, dass Dante's und Virgils Models vertauscht.
    Basieren beide eh auf dem selben, so wies ausschaut.

  7. #7
    Man kann Vergil bald per DLC spielen, da er wohl eine eigene Kampagne spendiert bekommt. Leider kostet das etwas. Nur der blutige Palast wird kostenlos nachgelieftert.

  8. #8
    Zitat Zitat von Mivey Beitrag anzeigen
    Sobald das Ding auf PC ankommt, wird sicher jemand ein Mod schreiben, dass Dante's und Virgils Models vertauscht.
    Basieren beide eh auf dem selben, so wies ausschaut.
    Das bringt aber wenig da Vergil einen eigenen Kampfstil hat. Ich will ihn als Vergil spielen D:

    Zitat Zitat von Ninja_Exit Beitrag anzeigen
    Man kann Vergil bald per DLC spielen, da er wohl eine eigene Kampagne spendiert bekommt. Leider kostet das etwas. Nur der blutige Palast wird kostenlos nachgelieftert.
    Viiiiel besser So sehr ich Dante mag: Yamato!

  9. #9
    Heißt das, die Achievements (zumindest in der Steam-Version) mit Vergil sind reine DLC-Achievements?

    CAPCOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOM!!!

  10. #10
    Ich verstehe die ganze Rumnöhlerei nicht. Ich fand die Demo ziemlich cool. Ich renne jetzt nicht den Laden ein um das Spiel zu haben (weil ich Hack 'n' Slay-Spiele grundsätzlich eher ziemlich lahm finde), aber es hat auf jeden Fall schon ganz coole Ansätze. Habe damals den ersten Devil May Cry angezockt und fand ihn ganz schön kaka, von daher gehe ich da glaube ich weniger mit der rosa Brille an die Sache ran als diese ganzen Fantards, die gegen Weiterentwicklung ihres geliebten Franchises sind. Die können sich mit den Vollpfosten zusammentun, die J.J. Abrahams' Star Trek-Verfilmung ganz dolle doof fanden weil "alles so hell war nyeeeee!".

    Und mal wieder: Lol @ Capcom-DLC-politics.

  11. #11
    Unabhängig, ob man den neuen Dante, das neue Design allgemein etc. pp. etwas anfangen kann: Wir sind uns schon einig, dass eine nicht zu unterschätzende Versimplung des Gameplays in einem ACTION-Game erst mal scheisse ist, oder? Hier von einer Evolution zu sprechen, ist falsch - wer das ernsthaft behauptet, soll konkrete Details nennen, welche Aspekte des Gameplays (und dazu gehört versimpelte Kampfsystem) angeblich eine Evolution darstellen. Wobei, der braucht es nicht, weil derjenige mit der Behauptung sowieso falsch liegt... ;-)

    Das soll nicht bedeuten, dass man mit dem Spiel keinen Spaß haben kann, es ist sogar ein ziemlich gutes Spiel. Aber ich kann die negativen Kritiken dazu schon gut verstehen, gerade weil die Vorgänger ein so komplexes Kampfsystem hatten und diejenigen, die sich damit beschäftigt haben, extrem belohnt hat. Ich habe mir mal eine Zeitlang so extrem Combo-Videos zu DMC 3 / 4 angesehen, das ist einfach nur abgefahren, was möglich ist.

    Auf der anderen Seite finde ich auch Aussagen übertrieben, dass es kein DMC mehr wäre - stimmt so auch nicht. Fühlt sich immer noch wie ein DMC an, auch wenn das Kampfsystem nicht mehr so komplex ist.

    Und jetzt habt euch wieder lieb und genießt das tolle Spiel. ;-)

  12. #12
    Also ich persönlich habe schon das Gefühl, dass auch das neue DmC ziemlich viele Combomöglichkeiten bietet. Man kann ja im Prinzip on the fly durch die verschiedenen Modi und Waffen switchen, was dank der Doppelbelegung der Tasten zwar nicht unbedingt sehr intuitiv ist, man aber mit entsprechender Übung durchaus einiges zu Tage fördern kann.

    Ich hätte nur wirklich, wirklich, wirklich gerne das Hard-Lock-On zurück. Zwei Buttons zum Ausweichen braucht man doch nicht unbedingt, da hätte man doch einen davon ruhig für die Lock-On-Funktion nutzen können. Das ist für mich bisher die einzige - aber spürbare - Schwäche am Spiel. Man kann die Kamera zwar in Blickrichtung zentrieren, jedoch ist dies im Kampf, wenn es drauf ankommt, eine ziemliche Friemelei, da sich Gegner ja häufig nicht im Sichtfeld befinden. Wäre ja schön, wenn sowas nachträglich reingepatched würde.

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