Mir hat Heavenly Sword gefallen, aber ich bin auch kein ... Hobbykritiker^^
Ist ja auch ok, mir gefällt God of War ja beispielsweise auch das heißt aber nicht das ich es mir gefällen würde wenn beispielsweise Ninja Gaiden plötzlich God of War-ifiziert wird.
Das Ding ist: Von der Gestaltung der Umwelt, der Monster und des Charakters her hat dieses Spiel nichts mit Devil May Cry gemeinsam. Es hat wenn man so will seine Identität verloren. Wenn man schon einen verdammten Neustart einer Reihe hinlegen will, dann sollten man auch darauf achten das gewisse Schlüsselelemente der Orginalspiele auch dort wieder ihren Einsatz finden. So, nun haben wir auf der anderen Seite auch noch Ninja Theory als Entwickler. Einem Entwicklerteam das sich erst noch beweisen muss das es ein Kampfsystem kreieren kann das einem Devil May Cry gerecht wird. Nachdem schonmal die Gestaltung, die Musik und die ganze Atmosphäre verändert wurde darf man ruhig mit Skepsis ans Gameplay rangehen. Der Aufstand ist insofern durchaus berechtigt.
Please elaborate. Was waren weitere Schlüsselelemente der Devil May Cry-Reihe?
EDIT: Warum seid ihr überhaupt solche "Stop Having Fun"-Guys?
Es MACHT euch kaputt, wenn euer Hauptheld anders aussieht, stimmts?
Hat es euch auch kaputt gemacht, als Raiden in MGS4 anders aussah als in MGS2?
Oder war es wirklich so schlimm, als Lara Croft in späteren Tomb Raider-Teilen mehr aussah wie ein Hybrid zwischen dem alten Design und Angelina Jolie?
Oder hat es euch umgebracht, als Simon the Sorcerer im zweiten Spiel plötzlich nen roten anstatt nem violetten Zauberumhang und Hut gehabt hat?
Verdammt, ihr regt euch über Peanuts auf!
Seid ihr wirklich so unfähig, einem Entwickler eine Chance zu geben?
Ich mein, es ist nicht so, als ob die hier auf eigene Faust arbeiten. Die unterliegen sicher auch der Qualitätskontrolle von Capcom, und ich weiß nicht, wie ihr darüber denkt, aber ich finde, dass die Spiele von Capcom in dieser Generation schon eine außerordentlich hohe Qualität aufweisen. Und da ist es egal, ob es von Capcom intern gemacht wurde (Dead Rising 1) oder von außen (Tatsunoko vs. Capcom, entwickelt von 8ing).
Seriously guys, grow up.
Geändert von V-King (15.09.2010 um 16:34 Uhr)
Das ist es ja, die Charaktere, die du aufgezählst hast, sehen nicht extrem anders aus oder wurden imo teilweise nur "modernisiert" (Lara). Sie sieht menschlicher aus. Raiden hat sich imo zum besseren Entwickelt und Simon sah schon immer scheiße aus. Dennoch hat sich keiner der Charaktere so extrem verändert, dass es jemand anderes sein könnte (man erkennt sie alle wieder). Der neue Dante hat NICHTS mehr mit dem Alten gemeinsam, bis auf dem Namen.
Capcom meinte irgendwann afair mal dass sie das Design von DMC etwas "westlicher" gestalten wollen, ist ihnen damit imo aber nicht gelungen. Naja, mir gefällt er auch überhaupt nicht, finde das Design schlecht, wirklich schlecht.
--
Würd ich mir den Trailer ohne irgendwelche Vorkenntnisse angucken würd ich denken das sei ein neues Prototype.
Kein SSSstylischer Dante,keine stylische Action,kein nichts,ein komplett anderes Spiel.
Naja mal abwarten,vielleicht kriegen sie gutes Gameplay hin,der Rest ist/wäre ja noch verschmerzbar weils ja im Prinzip bei DMC nur darauf ankommt.
Wieso?Er sieht wie ne Mischung aus Harry Potter und dieser Twilight •••••••••• aus....Alle lieben Twilight = Alle lieben TwilightPotter Dante
Verwestlichung gelungen -.-
Ich hoff darauf das sie diesem Irren nur irgendwas (vom richtigen Dante) gespritzt haben und er deswegen denkt er seis und man in der 2ten Hälfte oder so Jagd auf ihn mit dem richtigen Dante macht...
Aber naja abwarten...Is ja noch zu früh
Wie von den Monster her? Ist das ironisch gemeint? also es gab bisher her doch in jedem neuen Teil andere Monster. Und die Orte waren auch immer anderen, im 2. Teil gings auch durch eine Stadt... im 3.Teil auch... wo ist jetzt der Unterschied dazu?
Gibs zu, du bist nur traurig, weil der Typ Dante heißt und du Angst hast das der grauhaarige Halbdämon nicht mehr dabei ist.
Edit:
Du hast Enslaved schon gespielt? Ich dachte das kommt erst im nächsten Monat... Also ich find dass das cool aussieht. Oder haben wieder irgendwelche Random Reviews gesagt es wäre nicht so gut?
Wenn ich daran denke, welche Ideen Master und ich für den fünften Teil hatten...=/ Vermutlchc wird nun fast nichts, was ich mir für einen neuen DMC Teil gewünscht hätte, erfüllt.
Hoffentlich wird wenigstens das Gameplay gut.
Stimmt... Und mittlerweile mache ich mir echt sorgen darüber ob überhaupt klassiche Moves wie Stinger, High Time und Helm Breaker im Bizarro-DMC vorkommen werden.
EDIT:
Zum Glück ist Capcom nicht auf den Trichter gekommen das Ding DMC5 zu nennen. Falls Bizarro-DMC also floppen sollte bleibt immer noch die Hoffnung auf das echte DMC5 bestehen.
Yay, es gibt also noch Hoffnung!![]()
Mir ist es ziemlich egal, wie traurig, erbärmlich, engstirnig oder ungerecht V-King das finden mag, aber ich erkenne in dem bisher gezeigten Material nichts, was mich an Devil May Cry erinnert. Nichtmal etwas, das den Titel vom Background rechtfertigt. Außer natürlich, der Dante des Paralleluniversums hätte zufälligerweise auch einen Laden unter diesem Namen eröffnet, bevor er in eine Folterzelle gesperrt wurde.
Ich habe (wie ein paar andere hier wohl auch) noch gut in Erinnerung, wie man damals bei Capcom meinte, sich bei einer möglichen Fortsetzung der Reihe an den Wünschen der Fans orientieren zu wollen.
Vielleicht liegt das an mir, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass auch nur ein einziger Fan sich so den nächsten DMC-Teil vorgestellt, oder gar gewünscht hat.
Man könnte es natürlich lange und ausführlich erklären, aber da es dir nicht offensichtlich scheint, wird dich auch nichts überzeugen. Sei es dieses peinlich mysteriös aufgezogene "What is your name?", der Touch von Resident Evil und Arkham Asylum, diese hässliche Stadtkulisse oder das furchtbare Design im Großen und Ganzen (Charakter, Monster, Waffen,...).Zitat von ShooterInc
Vielleicht eine Geschmacksfrage, aber sicher keine streitbare. Wem es nicht wie DMC vorkommt, den werden alle gutgemeinten Verweise auf mögliche Ähnlichkeiten beim Gameplay oder Stil auch nicht mehr beeindrucken.
Nicht gleich so giftig sein.
Weisst du, Teil 1 hat genau den Resident Evil-Touch. Das sieht man u. a. daran, dass die Todesszenen denen aus der RE-Reihe ähnelt und die späteren Level sehr düster aussehen (Castle Revisit). Und sonst strahlt der Teil auch nicht viel Humor aus.
Wenn man also nach dem geht, was die ursprünglichen DMC-Elemente ausgemacht haben, hätte man schon bei Teil 3 anfangen müssen zu meckern, als die Reihe begann, sich selbst nicht mehr ernst zu nehmen und einen Dante kreierten, der das Wort "ernst" nicht kennt. Unter den Aspekten gesehen finde ich es seltsam, von verlorenen Elementen zu sprechen, wenn so eine Umstrukturierung doch schon in Teil 3 stattfand.
Mir ist das letztlich egal, da ich die Änderungen in Teil 3 begrüßt habe. Und auch jetzt begrüße ich die Änderungen und bin gespannt, was die Entwickler sich dabei gedacht haben.
--~Death's vastness holds no peace. I come at the end of the long road - neither human, nor devil. All bends to my will~
~What do you intend to accomplish by avoiding... God's justice? Where will you go...?~
Das war eigentlich auch nicht giftig gemeint. ^^Zitat von ShooterInc.
Ich wollte damit ausdrücken, dass für mich (und wohl auch einige andere) die Unterschiede so extrem sind, dass ich jenen, denen es wohl nicht so direkt ins Auge sticht, unterstellen muss, auch eine andere Auffassung von der Serie zu haben.
Das soll nicht heißen, dass du blind wärest, oder keine Ahnung hättest, aber diversen Kleinigkeiten anscheinend nicht so viel Bedeutung bemisst, und dir deswegen die Argumente der Gegenseite vielleicht nicht sonderlich gewichtig erscheinen.
Wenn auch die Frage, warum es kein DMC sein sollte, berechtigt ist, finde ich die Frage, warum es eines sein sollte, deutlich schwerer zu beantworten.![]()
Damit hast du nicht Unrecht, aber ganz richtig ist es auch nicht, und macht auch nichts aus dem nächsten Teil dadurch nachvollziehbarer. Teil 3 war vom Design über große Teile ziemlich langweilig, und Dante war ein übertrieben großschnäuziger Jüngling. Soviel zu Konstanz. ^^ Letzteres ist immerhin insofern verständlich, da sich die Serie hier chronologisch rückwärts fortgesetzt hat. Ob der Teil deswegen schon in Lächerlichkeit abgerutscht ist, bleibt wohl der Einschätzung des Spielers überlassen. Wirklich störend und übertrieben banalisierend fand ich die Sprücheklopferei eigentlich erst ab Teil 4.Zitat
Im Grundkonzept hat sich die Serie aber mehr oder minder einen roten Faden erhalten. Sicherlich kann man nicht behaupten, dass alle Teile wie aus einem Guss wirken, genauso wenig kann man aber behaupten, jeder Teil sei komplett anders. Ein Halbdämon, der mit Stil und etwas Ironie die Kreaturen der Unterwelt jagd; das hat sich bisher so gehalten. Wenn auch nicht zu 100%.
In Mundus' altherrschaftlicher Burg hat man noch gruselige Holzpuppen und Geister mit Scheren bekämpft, in Teil 3 waren es sensenschwingende Dämonen, die man in einem finsteren Turm die Treppen raufprügelte. Wenn auch beides nicht das Gleiche ist, es bleibt stilecht. Ein bisschen gruselig, ein bisschen makaber, und ein leicht egozentrischer, draufgängerischer Held. In Teil 4 ging man nochmal leicht in Richtung des ersten Teiles.
Der nächste Teil will daran mit mutierten Zombies anknüpfen, und einer heruntergekommenen Stadt aus der Neo Noir Ecke. Dazu ein rauchender, heruntergekommener Antiheld, der mit einer Kette um sich schwingt.
Man kann natürlich sagen, dass die Serie damit einen neuen Weg geht, und es damit absegnen. Da allerdings so vieles wegfällt, worüber sich die Serie definiert hat, was dummerweise auch in erheblichem Maße auf die Figur zutrifft, kann es schwer verwundern, dass einige hier nicht DMC wiedererkennen.
Wenn sich die Entwickler auch irgendwas dabei gedacht haben mögen, habe ich meine Zweifel, ob mir das Spiel zusagt. Soweit gibt es sicher keine objektiven Gründe, die klar gegen das Spiel sprechen, die braucht es aber auch nicht. Wenn es mich überhaupt nicht anspricht, weil es Lichtjahre von dem entfernt ist, was ich mir mal von einem neuen DMC erhofft hatte (ok, beim Gameplay muss sich das noch herausstellen), dann ist das Grund genug. Und auch wenn ich Heavenly Sword nie gespielt habe, reichen mir die Äußerungen hier zumindest dazu, in Ninja Theory nicht die größten Hoffnungen zu setzen.