Ich muss sagen, das neue DmC finde ich besser als den 2. (keine Kunst) und den 4. Teil. Dafür gibt es so einige Gründe:
- In DMC4 war das KS nur mit Dante komplex, allerdings war der Stylewechsel völlig unnötig für das erreichen vom S Rang (Zumindest hab ich nur Royal Guard bei Bossen genutzt...).
- Neros part war immer das Selbe und bestand zu 90% aus Devil Arm -> Combo -> Repeat with different Combo. Man konnte stylen aber das kann man auch im neuen DmC (kA wie die Demo ist, die läuft ja mit 30Fps und man hat einige Waffen wohl nicht...
- DMC4 war schon für mich kein DMC mehr. Man hat Dante nur reingebaut weil man die Fans beruhigen wollte hatte ich das Gefühl. Sein ganzes Gameplay und seine Waffen sind ehrlich gesagt voll lahm gewesen (Ein Koffer und ein Spinnen-Rucksack... Cool waren die Beowulf Waffen schon).
- Das Design war richtig hässlich. Alles wirkte so glatt und kühl, Selbst der Dschungel (obwohl der ein paar nette Lichteffekte hatte). Der Kampf gegen das olle Feuerpferd da war das einzige wo ich dachte: "Awesome!".
- In DMC4 gabs auch nur bei Dante "krassen Actionszenen". Storytechnisch war er aber nur mal wieder der Held der auf einer Mission die Welt rettet... D:
- Die Story allgemein hatte so tolle Inhalte die gar nicht genutzt wurden. Wenn man nicht gerade die Comics usw. gelesen hat weiß man eigentlich nichts über Nero.
Das sind so Punkte die im Reboot wieder gut gemacht wurden. Das KS ist eigentlich das Selbe. Der Unterschied ist das es einfacher gemacht wurde (Weil... das Reboot soll ja neue Leute anlocken). Es spielt sich ziemlich ähnlich zu Bayonetta wobei Bayonetta viel leichter ist (Ich habe Infinite Climax ziemlich easy gemeistert und die "Hell Gates" waren allesamt nicht aufregend). Die Waffen sind ziemlich cool und lassen sich gut nutzen um bestimmte Gruppen von Gegnern schneller zu killen (Stichwort: Aquila).
Die Story ist zum Ersten mal auch etwas interessanter und nicht nur Mittel zum Zweck (DMC3 ausgenommen). Ich mag auf den neuen Dante weil er etwas mehr Charakter hat und nicht nur der Badass von nebenan ist. Er könnte von mir aus gerne ein paar mehr Sprüche auf den Lippen haben und mehr Actionszenen in denen Dante einfach nur ein paar Dämonen stylish verprügelt könnte es auch geben.
Ich mag auch das Setting. Von allen DMCs halte ich das hier für das beste (Ist witzig das DMC entweder auf einer Insel oder in einer Stadt spielt, immer im Wechsel). Die Idee mit dem Limbo ist ziemlich cool und wie sich die Level verformen und dadurch extrem coole Ausmaße annehmen hat mich beeindruckt. Vor allem da dass auch passiert während man durch das Level rennt. Coole Sache das. Bestimmte Abschnitte im Spiel sind echt krass gemacht.
Ich würde es also nicht als Scheiß Devil May Cry betiteln (Ja Master das hast du). Weil man damit auch sagen würde es wäre schlechter als DMC2...
Man merkt schon, ich bin bei DMC nicht so vernarrt auf das KS (Oder was auch immer alle mit Komplex meinen, ich verstehe es echt nicht xD) bin. Yo mir hat es gefallen. Finde auch gut das sich Master das nicht kauft (Zumindest nicht für Steam hoffe ich), dann hab ich eine Chance auf den Leaderboards oben zu landen xD