Also imo lehnst du dich da ganz schön weit aus dem Fenster zu sagen, das neue DMC sei erwachsener... Dieses ganze Story von "die menschheit ist verkommen durch medien und achtet auf eure konsumgewohnheiten" kommt für mich eher pseudo-tief und fast schon pubertär rüber, gerade wenn sie dann noch gespickt ist mit provokativen Sexszenen oder Dantes ••••••••n Engeln etc (Das Bild hätte genauso gut bei warren spector in der powerpoint landen können). Auch der Schluss Animu bevorzugen=unreif, der bei dir so etwas durchscheint, ist stark mit vorsicht zu genießen.
Ich für meinen Teil kann einfach nicht verstehen, warum das game jetzt vorne und hinten plötzlich verteidigt wird. Persönlich finde ich vor allem die ästhetik einfach nur abstoßend. Da ziehe ich halt wirklich die durchgestylten, wenn auch glatt gebügelten Designs von Berial, Beowulf, Echidna, Phantom, den ganzen Angelos und vorallem Dante diesen Dead Space esquen Missgestalten wie Succubus, Hunter oder Mundus Spawn vor, auch wenn jemand mich dafür vllt weeaboo oder fanboy nennen möchte. Gerade mal Kat finde ich ok als typischen weiblichen Sidekick. Und wo wir bei ihr sind:
Sie hat auch einen der wenigen guten Tracks ausm OST spendiert gekriegt. Auch wenn für mich Musik nie ein Dealbreaker ist, bin ich schon etwas enttäuscht, gerade da die zwei trailer tracks von glitchmob und combichrist bombe waren, aber im Spiel letzten Endes dann nichtsmehr dergleichen geliefert wurde... stattdessen haufenweise Dubstep von Noisia, welcher auch noch kleingeredet wird.
Dann gehts weiter mit dem leveldesign, welches nun zu 50% aus floating plattforms besteht. Leute feiern plötzlich, dass das Plattforming in der Serie nichtmehr total schrecklich ist, wo ich mich ständig frage, wo überhaupt plattforming (gerade im Flagschiff Teil 3) vorhanden war? stattdessen ists nun extremer als in Teil 4 wo man ständig ein verstecktes quick time event drückt um sich zum nächsten leuchtorb zu ziehen.
Und genau diese ästhetischen gründe sind für mich grund genug um dem spiel keine chance zu geben oder es zumindest nicht zu unterstützen (jedenfalls nicht für mehr als 5€~). Da mag das Kampfsystem noch immer "solide" sein, aber auch hier hab ich doch das gefühl, dass der westen sich an der guten alten God of War schule bedient hat statt wirklich den weg der vorlage zu gehen, obwohl ja Capcom Japan ihre strenge Quality Assurance betont haben... Alleine schon Grundentscheidungen wie den Stylerank auf Damage statt auf Style basieren zu lassen bringen mich doch stark zum stutzen. Es irritiert mich halt etwas, das überall serien sich von ihren wurzeln entfernen und zurecht gemeckert wird, aber nur bei dmc sei das völlig unangebracht... liegt es vllt daran, dass es nicht so offensichtlich wie bei den horror games ist, denen action mit dem vorschlagshammer eingetrichtert wurde? Ich weiß es nicht... (Ein durchschnittliches Beat em Up war btw auch Dantes Inferno, vllt hätte sich Capcom da mit EA zusammentun und bereits das als DmC branden lassen sollen)
Persönlich spiele ich momentan wieder DMC4 und auch da hab ich schon die einführung von nero nicht verstanden und die ganze Kirche oder Orden Exposition bzw die Story an sich nicht so prickelnd gefunden (aber man spielt ja dmc als letztes wegen der lore, weshalb ich es auch etwas lächerlich finde, dass Ninja Theory soviel wert drauf legt - dann doch nur durchschnittliches fabriziert - und dabei auch meint, man müsste sowas wie Dantes weiße Haare erklären). Auch hab ich meine schwierigkeiten mit der gimmicky exceed mechanik im 4er. Dennoch fühlte es sich schon immer wie n würdiger nachfolger zu 3 an. Es tut mir zwar im herzen weh, dass das spiel nur ein schatten seiner selbst ist, weil etwa budget oder deadline nicht gereicht haben und somit nicht nur das backtracking entstand, sondern auch bosse gestrichen wurden, aber darum hab ich mich ja eigentlich so sehr auf ein DMC5 gefreut, das nicht über diese hürde gestolpert wäre und als großes ganze daher gekommen wäre.
Wahrscheinlich bin ich halt einfach nur salzig, dass eine Serie aus scheingründen wie "für den Westen attraktiver machen" oder "eine neue Generation diesem >alten< franchise näher bringen" rebootet wurde, obwohl sie es nicht im geringsten nötig gehabt hat, während andere capcom serien wie gerade resident evil jahr für jahr mehr müll produzieren. Doch ist mir klar, dass es wohl in wahrheit an irgendwelchen rechtlichen gründen hängt, wie zB das characterdesign wahrscheinlich noch bei Hideki Kamiya und damit nun bei Platinum Games liegt oder ähnliches...
Was aber um einiges besser an dem Game im vergleich zu seinen vorgängern ist, sind die Glitches:
https://www.youtube.com/playlist?lis...tqbfAOZd-MfMJc Die machen jedenfalls Speedruns sogar auf Heaven or Hell um einiges unterhaltsamer und schneller als jemals zuvor :3
btw wollte ich das ganze bewusst ins Kott schreiben statt hier im DMC thread, weil es nunmal nur ne sehr subjektive meinung ist und nichts konstruktives zur diskussion über das game, aber es wäre dann doch zu sehr ausschweifender offtopic geworden