Ich hab DMC1 zwar jetzt wirklich verdammt lange nicht mehr angefasst und ich kann mich vage erinnern, dass es nicht viele Plattform-Passagen gab... Aber wenn sie vorkamen, haben die mich wegen der festen Kamera ziemlich in Rage gebracht. Ich bin auch wirklich niemand, der Plattforming überhaupt braucht, aber wenn es sich so glatt anfühlt wie in DmC (oder, um ein anderes Beispiel zu nennen, Prince of Persia), dann bin ich doch etwas beeindruckt. Nicht, weil es im Vergleich mit der gesamten Serie auf einmal bombe ist, sondern weil's überhaupt mal Spaß macht und sehr oft auch außerhalb von DMC versaut wurde.Zitat
Aber das Spiel ist wirklich nicht erwachsener, da geb ich dir recht. Es ist immer noch ein "extrem cooles" Spiel, nur eben westlicher definiert. Dante ist in beiden Versionen übertrieben cool; der eine ist westlicher, der andere östlicher. Beide sind augenscheinliche Arschlöcher mit dem Herz am rechten Fleck, der eine mehr aus einem Action-Streifen, der andere mehr aus einem Anime. Das Alter der Zielgruppe ist aber komplett identisch. Deshalb ist es, wie das Design, einfach Geschmackssache. Es kommt drauf an, was man an der alten Serie geschätzt hat; bei mir war's mehr Spielspaß und weniger das Design.
Allerdings finde ich es, wie schon erwähnt, eh verwunderlich, dass bei Meinungen zu Spielen (und sonstigen Medien) soviel gestichelt wird mittlerweile. Es wird immer persönlicher, wenn man gewisse Spiele mag oder nicht mag, und ich habe immer mehr das Gefühl, dass die Meinung andere Menschen geradezu beleidigt oder in den Urfesten erschüttert. Da gehen gut begründete Meinungen total unter, weil sie entweder durch Fanboyism oder Anti-Fanboyism erstickt werden. Ich finde z.B. deine Meinung durchaus nachvollziehbar und für eine Meinungsbildung von Außenstehenden hilfreich, Evu – denn ich glaube tatsächlich, dass das Spiel nichts für diejenigen ist, die an der alten Serie gewisse Design-Entscheidungen geschätzt haben.
Dennoch, die Frage beim Ur-DMC ist eben, ob Capcom da überhaupt noch was rauskitzeln konnte. Ich fand wirklich, dass DMC3 der absolute Höhepunkt war, und auch storytechnisch hatte es nicht wirklich was, das eine Fortsetzung gerechtfertigt hätte. DMC1 fand ich damals zwar doch cool von den Ideen her, aber allein die feste Kamera war ein Graus, DMC2 "shall not be named" und DMC4 war, eben durch dieses aus meiner Sicht stark bemerkbare "Beschneiden", ziemlich fad. Ich brauch ehrlich gesagt nicht mehr Spiele, die dann wahrscheinlich doch nicht soviel Spaß wie DMC3 machen. Da spiel ich lieber das nochmal durch als auf ein DMC3-2 zu hoffen.