Zitat Zitat von The Judge Beitrag anzeigen
Gameplaytechnisch gibt es jedoch einen Makel, den ich als DMC-Fan der ersten Stunde doch einigermaßen störend finde: Es gibt keine manuelle Lock-on-Funktion mehr (oder man mag mich eines Besseren belehren). Ich persönlich fand es immer weitaus kontrollierter, wenn ich mir selbst aussuchen konnte, welchen Gegner ich in den Mittelpunkt rücke, um ihn zu bearbeiten, da ich auch so das Ausweichen viel angenehmer fand. Im Reboot herrscht jedoch so eine Art "Soft Lock-on" vor, aufgrund dessen Dante einigermaßen automatisch den Gegner angreift, in dessen Richtung man auch lenkt bzw. schlägt. Das funktioniert zwar auch irgendwie, ist aber meiner Meinung nach etwas chaotischer und nicht ganz so kontrollierbar.
Den Stinger ohne Lock-on auszuführen ist ziemlich umständlich in DmC, da man Zwei Mal nach Vorne + Dreieck / Y drücken muss. Bei MGR ist das leider genauso, zwar hat das Game eine Hard Lock-on Funktion aber es agiert nicht als Modifizierer wie in Bayonetta und DMC. Jedenfalls hat DmC das Problem das durch das fehlende Hard Lock-on, wie du schon sagtest, weniger Kontrolle im Spiel ist. So kann es passieren das man daneben schlägt oder beim Greifen den falschen Gegner heranzieht. Hard Lock-on à la DMC würde das Kampfsystem von DmC trotz extremer Heavenly Sword Einflüsse um einiges verbessern.

Zitat Zitat von Bjoern the Smexy Beitrag anzeigen
Diejenigen, die sich mit dem neuen Stil nicht anfreunden können oder finden, dass das Spiel zu leicht sei (es wirkt tatsächlich doch arg leichter als die alten Teile), sollten dem Spiel dennoch eine Chance geben, denn die hat es verdient. Wer es boykottiert, boykottiert damit auch ein Spiel in das viel Arbeit reingesteckt wurde, um eben die Naysayer eigentlich zufrieden zu stellen.
Du hast zwar nicht unrecht, aber leider hat Capcom die ganze Sache etwas verkompliziert. Die hätten einfach eine neue IP damit erstellen und es nicht als DMC-Ersatz bewerben sollen. Insofern erscheint mir ein Boykott nicht unbedingt unfair.