Bin überrascht das Brütal Legend hier genannt wird. Es hat zwar seichte Hack 'n Slash-Einlagen, aber sonst würde ich es nicht mit DMC & Co. vergleichen.
Na ja, das Problem ist ganz einfach: Das Spiel trägt den Titel Devil May Cry.
Hier wurde Ninja Theory die Entwicklung eines neuen Devil May Cry-Spiels anvertraut, welches bis auf den Namen nicht wirklich was mit der Ursprungsreihe gemeinsam hat. Sicher das Gameplay mag auf den ersten Blick ähnlich wirken, aber das was man da sieht ist einfach kein Devil May Cry. Hier fehlt einfach der Wiedererkennungswert, vom Protagonisten angefangen bis hin zu den Waffen, den Monstern, den Umgebungen, der Musik, der Comedy, den genialen Actionszenen... etc.
Selbst wenn man alles was nicht mit dem Gameplay zu tun hat einfach wegblendet, und sich voll und ganz auf das Kampfsystem konzentriert, kann man sich als DMC-Zocker nicht wirklich darauf freuen. Fakt ist das Ninja Theory nicht gerade dafür bekannt ist saubere Technik (keines ihrer Spiele läuft auf über 30 fps...) und ein tiefes Kampfsystem in ein Spiel zu integrieren. Betrachtet man ihre vorherigen Werke und ihre Arbeit mit den Unreal Engine 3, die bei DmC zum Einsatz kommt, dann fragt man sich wirklich warum Capcom ausgerechnet Ninja Theory mit der Entwicklung beauftragt hat. Sowohl Capcom als auch Ninja Theory geben einem, im Bezug auf dieses Projekt, keinerlei Vertrauen. Nach dem ersten Trailer gab es ziemlich lange kaum neue Infos zum Spiel. Dann sind da noch arrogante Aussagen vom Creative Director, wie das Original Dante nicht mehr cool sei und das ihm die Meinungen der Fans egal wären. Nicht zu vergessen das sowohl Repräsanten von Capcom als auch von Ninja Theory vielen Fragen zum Spiel einfach ausweichen. Wenn schon die Leute rund um das Spiel den Eindruck machen kein Vetrauen in das Spiel zu haben, warum sollten wir als Spieler denen dann Vertrauen schenken?