Ich denke, dass ist die Variante ist, die die meisten Leute (60%, da auch in anderen Diskusionsforen ein "WTF, wer ist der Penner?!" auftraten) erhoffen wenn sie sich den Teaser angesehen haben. Nur sieht´s bis jetzt wirklich eher nach einer Neuinterpretation aus.
Würde deine andere Variante überhaupt Storytechnisch so eine Möglichkeit bereithalten können? Ich glaube nicht, dass man einen Teufel so lange psychisch platt machen kann. (Falls er überhaupt ein Teufel ist.)
Ich habe mir den Teaser nochmal angesehen und in den Kampfszenen kam der neue Dante mir irgendwie... langsamer als sein Vorgänger vor. Und das Zigarettenausdrücken wirkte eher "Kalt" als "Cool" auf mich. Und auch von der Atmosphäre her ist alles wesentlich düsterer. Das kommt mir fast so vor wie bei der Sands of Time Reihe. Teil 1 hatte Humor und war Farbenfroh. In Teil 2 war alles Dunkel, der Humor viel weg. Dafür blieb aber wenigstens das Storygerüst vorhanden.
Auf jeden Fall sorgt das wirklich für Diskusionsstoff und bin auf weitere Infos gespannt.