-
Humd
Okay, V-King. Ich akzeptiere deinen Standpunkt und das tut wohl jeder auch. Und er ist sogar wirklich nachvollziehbar. Schließlich ist es nur ein Teaser.
Aber jetzt überleg dir mal folgendes: Devil May Cry erschien vor knapp 9 Jahren. Das Spiel begann mit einer wirklich stylischen Sequenz, in der man schon mitbekommt, was Dante für ein Typ ist. Die Zwischensequenzen vor den Bosskämpfen haben auch deutlich gezeigt, dass er ne coole Sau ist.
Teil 2 schwächte ziemlich ab, das kann jeder nachvollziehen, der den ersten Teil mindestens 3 mal durchgespielt hat und sich freute, zu Weihnachten den neuen Teil in Händen halten zu dürfen. Aber es war trotzdem Dante, auch wenns ein Drecksgame war.
Teil 3 war natürlich wieder sehr klasse. Stylisher Dante, passende Backgroundstory und ne Menge BANG BANG.
Teil 4 hatte Nero als Protagonisten. Und es hatte Dante, als Nebenfigur und sichtlich älter geworden. Trotzdem blieb sein Charakter nicht aus. Nach über 6 Jahren war Dante immernoch der gleiche.
Man kann zurecht sagen, dass er ein einprägsamer Charakter ist. Er muss weder Hintergrundgeschichte bringen oder sich in irgend einer Form beweisen. Er muss ja nichteinmal sagen, wie er heißt, da es jeder weiß.
So frage ich mich also: Warum ein Reboot?
Hey, ganz ehrlich, das Spiel sieht spielbar aus. Es macht sicherlich Spaß, durch eine moderne Stadt zu fetzen. Aber es ist trotzdem nicht Dante.
Devil May Cry. Wenn man diese 3 Wörter hört, denkt man sofort an den weißhaarigen Struppelkopf, welcher mit seinem roten Mantel lässig "Let's Rock!" sagt und eine Gegnermasse mit Schwert und Pistolen niederstreckt und danach den Zwischenboss verarscht.
Es ist ein Bild, welches man im Kopf hat. Das ist Dante.
Und wenn man ein neues Devil May Cry zeigt und der einzige Dante, welcher zu sehen ist, Assoziationen mit nem 08/15 rebellierendem Jugendlichen weckt. Das ist nicht Dante. Nach 9 Jahren Dante ein Reboot?
Mag sein, dass wir noch nicht alles gesehen haben und evtl. ist das auch nur ein Trick, um uns hinters Licht zu führen, aber wenn es tatsächlich den alten Dante ablöst, bin ich stark enttäuscht.
Wie schon vorher angeschnitten; Der alte Dante muss sich nicht beweisen.
Aber der neue muss es. Und der Teaser lässt meine Körpertemperatur auf 42 °C steigen, weil ich mich von der Tatsache, dass Dante von ihm ersetzt wird, geflasht fühle.
Nero hatte immerhin ein ähnliches Aussehen wie Dante. Er war ihm sogar recht ähnlich, muss ich sagen. Beide waren energisch und kühn. Der neue sieht eher wütend und überheblich aus. Ich muss mich da auch Trico anschließen, denn mir hätte man das auch locker als den 2. Teil von Prototype verkaufen können.
Stichworte