Wenn ich mich recht erinnere, kann man alles vom Postgame auch vor dem Endgegner machen, allerdings fehlt einem dabei die dringend nötige 10. Kristarium-Stufe. ^^

Zitat Zitat von BahamutX
Bezüglich der Waffen wirds denk ich mal sowieso darauf hinauslaufen, dass diese keine so Zentrale Rolle wie in anderen Teilen spielen werden ode?
Jein.
Um das Spiel zu beenden, ist es nicht notwendig, eine Waffe aufzustufen, und auch die meisten Missionen sind ohne verbesserte Waffen machbar.
Wenn du aber dahin schielst, alle Trophäen zu ergattern, kannst du das nicht komplett ignorieren. Zum einen, weil gegen mache Gegner hochgestufte Waffen einfach Pflicht sind. Adaman Testudos/Taimais sind bedeutend schwerer zu farmen, wenn man keine bessere Ausrüstung hat. Und Esper kann man auch nur bestenfalls alle drei bis vier Kämpfe aufrufen. Xiaolong Gui und Long Gui dürften ohne optimierte Ausrüstung kaum schaffbar sein.
Zum anderen musst du für eine Trophäe jede Waffe und jedes Accessoire auf jeder Stufe mindestens ein Mal (gehabt) haben. Du musst zwar pro Charakter nur eine Waffe auf die dritte Stufe bringen, aber jede andere auf die zweite.

Zitat Zitat
Ich würde gerne mission 55 in Oerba machen, jetzt die Frage,
die Statue schläf scheinbar auch.
Welche missionen müssen gemacht werden, um diese zu machen?
Du musst die Missionen 1, 2, 3, 5, 7, 12, 13 und 14 beenden, und den Boss am Ende von Kapitel 11 besiegen.

Wirklich notwendig ist es jedoch nicht, dass du dein Glück so auf die Probe stellst. ^^