Zum Kristarium:
Früher oder später wird sich das automatisch füllen. ^^
Die Ma'habara Stollen sind eine gute Adresse. Im Final Dungeon wirst du auch recht leichten Monstern über den Weg laufen, die jeweils 30.000 KP bringen. Die Gegner respawnen zwar auch, allerdings kannst du diese Chance nur nutzen, wenn du durchgehst, denn am Ende kann man in den Bereich nicht mehr zurück.

Zu den Waffen:
Es liegt im Auge des Betrachters, was die "Ultimative Waffe" ist.
Grundsätzlich hat jeder Charakter acht Waffen, und jede dieser Waffen lässt sich zwei Mal aufstufen, wobei die dritte Stufe immer den selben Namen hat, und damit die ultimative Waffe ist. Allerdings hängt es von der Basiswaffe ab, welche Werte und Effekte diese Waffe haben wird.
Um eine Waffe auf die dritte Stufe zu bringen, brauchst du ausreichend Items für die EXP, den ersten Fluxkatalysator (variierend) und einen Trapezohedron, den man selten von Adaman Taimais/Testudos kriegt, oder iirc für 1,5 Mio Gil kaufen kann (nicht zu empfehlen).
Zu beachten ist hierbei, dass die letzte Stufe sich erst dann auszahlt, wenn man sie noch auflevelt. Auf Lv. 100 hat man schließlich die maximalen Werte, nach denen man sich im Hinblick auf das Potential der Waffe richten kann.

Was die Werte angeht, verfügt jeder Charakter über eine oder zwei Waffen, die die anderen weit übersteigt, und deren dritte Form durchschnittlich die höchsten Werte von allen hat, allerdings haben die meisten dieser "besten" Waffen einen Effekt, den man durch Aufstufen zwar abschwächen, aber nicht vollständig entfernen kann, und der bei den meisten Charakteren sehr lästig ist.
Bei Lightnings und Vanilles "stärkster" Waffe wird z.B. die Auffüllgeschwindigkeit des ATB-Balkens sehr stark verlangsamt. Das kann man dadurch umgehen, indem man per Accessoire die Auffüllgeschwindigkeit verschnellert (womit seltsamerweise der Effekt der Waffe deaktiviert wird), allerdings muss man dafür auch immer zwei Accessoire-Slots reservieren.

Um an diese Waffen zu gelangen, musst du Mission 46 beenden, wonach der Gilgamesh-Shop verfügbar wird. Dort kostet jede Sonderwaffe über 200.000 Gil.

Ob es das Wert ist? Wirklich eine Frage der persönlichen Vorlieben.
Sazh kann man mit einem Kompromiss (also negativem Effekt) auf Stärke oder Magie spezialisieren, oder eine recht billige Waffe (Deneb) ganz ohne Nebenwirkungen aufstufen, die am Ende einen ordentlichen Magiewert und einem nicht so tollen Angriffswert aufweist. Oder aber man widmet sich einer seiner Waffen, die besondere Effekte haben wie Schockdauer+ oder Serienbonus+. Diese Waffen sind von den Werten nicht berauschend, aber die Effekte sind weit nützlicher als Angriffs- oder Magiekraft alleine. Einzig lästig hieran ist, dass die Waffe mit Schockdauer+ einen Dunkelkristall braucht, um auf Stufe 2 zu kommen. Der kostet 800.000 Gil, oder wird selten von einem Xialong Gui hinterlassen.

Bei Fang ist es auch nur scheinbar eindeutig. Ihre Sonderwaffe weist einen minimalen Magiewert auf (0), und schwächt zusätzlich magische Angriffe ab, besitzt aber den höchsten Angriffswert. Da man mit Fang eigentlich immer auf Angriff geht, kann man auf Magie eigentlich verzichten.
Allerdings gibt es eine Waffe, die ihre Erfolgschance für Manipulations-Zauber erhöht, was in manchen Gefechten von Vorteil sein kann. Die Werte sind dafür nicht allzu prickelnd.
Oder man entscheidet sich bei ihr für eine Waffe, die sowohl Angriff als auch Magie stark steigen lässt, allerdings den Effekt "nicht zu schocken" besitzt. Damit kann man auch leben, aber wozu sich damit rumärgern, wenn man den Magiewert sowieso nicht braucht?


Relativ leicht fällt die Wahl eigentlich nur bei Hope. Sein Adlerauge hat in der letzten Stufe auf Lv. 100 den höchsten Magiewert, ist früh im Spiel zu bekommen, und hat keine Nebenwirkungen. Er verfügt zwar auch über Waffen mit interessanter Wirkung und annehmbaren Werten, allerdings wird der hohe Magiewert so mit das einzige sein, wofür man Hope braucht und gebrauchen kann.

Solltest du des Englischen mächtig sein, dann schau dich auf GameFAQs etwas um, und überlege, welche Waffe dir bei welchem Charakter am meisten zusagt. Es gibt auch Equipment-Guides, die einen Denkanstoß dahin geben, was man aus den Charakteren so alles machen kann.

Falls du mit englischen Lösungen nichts anfangen kannst, wäre das offizielle Lösungsbuch vielleicht tatsächlich die beste Wahl. Die Tabellen und Hinweise zum Aufstufen von Waffen generell sind übersichtlich und leicht verständlich, und natürlich praktischer, wenn man nicht während des Spielens immer mal wieder für ne halbe Stunde zum PC rennen will.