mein gott soviel fragen auf einmal. sei mir nich böse wenn ich nich alle beantworte.
Training: ich trainier am liebsten in den muhabbra stollen(oder so ähnlich)
die komischen roboter da kann man sehr einfach mit nem präventivschlag übberraschen und in ca 3 sekunden killen, blitzga vorrausgesetzt.
3 stück geben 5000 kp und du hast null aufwand.
um zu sehen wen du schon alles erledigt hast musst du die karte aufrufen und dann glaub ich quadrat drücken, da hast du dann die liste von allen missionen inkl. auftraggeber(und dessen ort) und ziel das es zu erledigen gilt.

bei den waffen enthalt ich mich jetzt mal damit hab ich mich auch noch nich so wirklich beschäftigt.
was die ausrüstungen angeht:
auto protes gibt es nach aufleveln eines abwehr amuletts(mit perowskit), aber auto heißt leider nich mehr dass es ewig hält irgendwann erlischt es auch. generell kannste dir merken alles was "X in notlage" gibt nach einmaligem aufleveln auto-x.
ex-anima schutz gibt die regebogenkette, zu finden in der fünften arche oder zu kaufen im B&W shop. gibt 30% resistenz, durch perowskit 40 %.

chocobo gibts nach der mission "die chocobo schützerin". statue is zu finden auf der archylte steppe, Westlicher terassenhügel
bestimmte missionen schalten andere frei, d.h. du hast nich von anfang zugriff auf alle missionen sondern musst erst bestimmte lösen um andere freizuschalten, darum schlafen einige noch.
es gibt mehrere barrieren auf pulse, darum weiß ich jetzt leider nich genau welche schlucht du meinst. generell kann ich dir sagen dass du auch hier wieder eine bestimmte muission erfüllen musst, für die barrieren sin rote cieth statuen zuständig.