Für die ganz Faulen...
So untinteressant finde ich die Infos gar nicht mal. Aber das Herumgedruckse um alles, was auch nur in Richtung einer Datumsangabe zu Irgendwas geht, regt mich auch ziemlich auf. Nach mehr als fünf Jahren will man nun so langsam mal anfangen, mit einem größeren Team an der Produktion zu arbeiten? Und braucht für drei Bilder (so toll sie auch sein mögen) nochmal ein paar Monate Bedenkzeit? OoZitat
Inzwischen könnte man genauso gut das Versus aus dem Titel streichen, und das Spiel FFXV nennen. Bei dieser Tendenz wird es selbiges nämlich sonst nicht mehr schaffen, in der nächsten Generation zu erscheinen.
Davon mal abgesehen, kann das Spiel nur noch eine Enttäuschung werden. Bei all den Ambitionen und Ideen und Experimenten kriege ich so langsam Angst, dass es genau so endet wie FFXII, XIII oder XIV, und beim Release eine unvollständige, zusammengebastelte Notlösung ist.
Es werden viele rumweinen oder sich ärgern, dass zu Versus keine neuen Bilder oder ein wager Veröffentlichungsdatum genannt wird, aber das sollte seit der Ankündigung von FFXIII-2 keinen wundern. Insbesondere wenn es so viel besser aussehen soll wie hier behauptet wird. Ich halte sogar ein no - Show auf der TGS für möglich.
Das eigentlich ärgerliche, oder besser gesagt unnachvollziehbare, ist, dass das Spiel scheinbar immer noch Jahre von der Fertigstellung entfernt ist, und bereits seit 2006 immer mal wieder häppchenweise durch die Medien geistert. Hätte man VersusXIII dieses Jahr erst vorgestellt, oder letztes Jahr, wäre das nichts besonderes, völlig in Ordnung. So allerdings wirkt es schon lächerlich. Wenn man auf ein Spiel aufmerksam machen will, vielleicht sogar beabsichtigt, Vorfreude zu schüren, kann man es kaum ungeschickter anstellen. Mit XIII-2 hat das nicht viel zu tun, und wenn ich mich richtig erinnere, wurde auch offiziell gesagt, dass sich die beiden Projekte nicht gegenseitig beeinflussen, bzw. VersusXIII durch XIII-2 verlangsamt wird.
In einer englischen Zusammenfassung des Interviews hieß es sogar, "they're making preparations to enter full production". Wenn das stimmt, na dann gute Nacht. Wenn die 5-6 Jahre brauchen um überhaupt bis hierhin zu kommen, wie lange dauert denn dann die "full production"?
Klingt für mich jendefalls gefährlich danach, als hielte man sich dermaßen abartig viel an der Grafik auf, dass man alles fünfmal neu macht und so keinen Schritt voran kommt. Nach zwei Trailern fangen die jetzt an nochmal die Beleuchtung neu zu machen? (Afaik wäre das jetzt midnestens das 3. Mal...) Ich hoffe echt, dass die nicht wieder alles andere vergessen - ähnlich wie bei 13...
Ich seh's kommen dass die PS4 rauskommt und es dann heißt "Mh, dann schmeißen wir's wohl hin und fangen auf der PS4 nochmal an". <_<
Mitetwasviel Glück bekommen wir vllt. wenigstens auf der nächsten TGS die drei sagenumwobenen Screenshots zu sehen.
Boah, nach all der Zeit geht mir das Spiel dermaßen am Allerwertesten vorbei, dass mich solche News schon gar nicht mehr jucken. Zugegeben, ich war noch nie sonderlich gehypt für das Spiel, weil die Infolage dafür zu erbärmlich war. Die 1. richtige Präsentation war doch der Trailer von der Fabula Nova Chrystallis-Konferenz, davor gab es praktisch kaum was.
Ich glaube schon, dass da ein gutes Spiel bei rauskommt, aber ganz ehrlich: Bis zum Sankt Nimmerleinstag auf ein gutes Spiel zu warten, törnt mich nicht so an. Von daher: Sollen die dran arbeiten, wenn es irgendwann rauskommt is gut. Wenn nicht, dann kommt's halt nicht. Auch egal![]()
Vielleicht wärs mal ganz gut, wenn sie einfach so lange die Fresse halten, bis sie tatsächlich mal wichtige Sachen zu sagen haben UND auch was ordentliches zeigen können - ich meine: WTF, sie haben 3 (!) Bilder zu zeigen, die awesome sind? Danke fürs Gespräch ^_O
Was da oben steht ist fast ausschließlich irrelevant und wirft nur ein schlechtes Licht auf das Team dahinter. Ganz zu schweigen von der Erwartungshaltung, die bei so einer enormen Verzögerung und bei solchen Kommentaren natürlich nach oben schießt, welche das Spiel niemals erfüllen kann.
Was mich vor allem so aufregt ist, dass sie diese Problematik gar nicht wahrzunehmen scheinen - die machen munter weiter wie bisher. Das kann doch kein vernünftiges Geschäftsmodell sein, wenn die Produktentwicklung ohne klaren Zeitplan sechs Jahre oder so umfasst o_O Wenn sie sagen würden "Okay, das ist nicht optimal gelaufen, aber Ende des Jahres zeigen wir richtig viel vom Spiel" oder auch "Versus soll derzeit Mitte 2012 erscheinen", dann wär das ja okay. Aber die haben ja nichtmal ein offizielles Releasejahr angepeilt, und das nach so langer Entwicklungszeit! Es scheint wie bei Crystal Chronicles: Crystal Bearers gelaufen zu sein, dass sie das 2006 (war doch 2006, oder?) enthüllt haben, ohne dass überhaupt ein Konzept stand. Lediglich ein Rendervideo und einige grundlegende Ideen. Viel zu früh. Bloß dass Versus ein viel größeres Projekt ist. Wobei es natürlich denkbar wäre, dass es zu diesem Zeitpunkt bereits seit einer Weile in Entwicklung war, aber das wäre dann ja noch schwieriger nachzuvollziehen!
Und dann wird angekündigt, dass es die Woche ein paar neue Infos geben wird, und dann sowas! Mit vielen Worten nichts gesagt und auch nichts gezeigt. Meine Güte, diese drei Screenshots können doch gar nicht so mystisch toll sein, dass sie nicht gezeigt werden dürften. Wenns sonst schon nix gibt, her damit. Oder eben wie Sylverthas meinte: Still bleiben und nur dann melden, wenns sich wirklich lohnt. Im Grunde muss ich meinen letzten Post hier korrigieren. Er sollte eigentlich eher lauten:
Schlagzeile 2026: After twenty years in the making, now finally three screenshots for Final Fantasy Versus XIII on PlayStation 5.
Hatte wie Dio auch schon daran gedacht, dass sie es inzwischen ebensogut XV nennen könnten. Andererseits gehe ich aber davon aus, dass sie wie bisher dem Schema der letzten Generation folgen werden. Immerhin ist nach wie vor nicht bekannt, an was das Entwickler-Team 4 gerade und seit Längerem arbeitet. Also Team 1 von FFX zu XIII, Team 3 von FFXI zu XIV und nun eben Team 4 von FFXII zu XV. Vielleicht haben sie ja draus gelernt, oder, wahrscheinlicher, es ausnahmsweise mal wieder zufällig richtig gemacht, sodass XV bereits richtig in Arbeit ist und dann in nicht exorbitant ferner Zukunft ca. 2014 erscheinen kann.
Ich denke schon, dass Versus ziemlich gut wird. Vielleicht sogar ein echtes Highlight wenn man mal überlegt, wie viele Macken die letzten Spiele so hatten. Für XIII und XIV gabs mehr Druck und weniger Zeit. Aber diese Informationspolitik mit nichtssagendem Gelaber nach Monaten oder gar Jahren der Stille schmälert schon irgendwie die Vorfreude. Man kommt ja kaum drum herum! Wenn sie das Projekt wenigstens aus der Öffentlichkeit komplett raushalten würden und dann zum richtigen Zeitpunkt die Bombe platzen lassen, wär das kein Problem. Aber ständig kurz einwerfen "Ach übrigens, an Versus entwickeln wir auch noch, wir arbeiten gerade an diesen total interessanten Features, aber dürfen euch darüber natürlich nichts verraten und erst recht kein Bildmaterial zeigen." und die Fans dran erinnern, dass sie einen Grund haben, sich aufzuregen, das ist völlig daneben.
Screens are a lie ~Zitat
*hust* Sorry, konnte mich bei einer so guten Vorlage nicht beherrschen.
Für mich ists eher ein Rätsel wieso zur Hölle sie immer noch diese bescheuerte Grafikschiene fahren, aber ok. Sie müssens ja wissen.
edit: oh, da fällt mir ja grad ein, dass es sowieso bekannt is was auf den Screens drauf is. Auch wenns nur ne Beschreibung ist, macht es noch weniger Sinn die Screens Leuten zu verweigern.
Aber naja, das einzige, was mich an Versus noch juckt ist der OST.
Geändert von Gnosis (13.07.2011 um 21:39 Uhr)
"Pass immer gut auf was du dir wünschst... es könnte nämlich in Erfüllung gehen."
Genau.... manchmal wäre Schweigen einfach Gold wert!
Frage mich manchmal, ob sich bei SE was ändern könnte, wenn Wada ausgetauscht würde, ist ja auch ein Meister der nichts-aussagenden Aussagen.... aber scheinbar hat Nomura einfach ne zu grosse Macht bei SE.... und wenn er dann auch noch No. 1 bei irgendwelchen Famitsû Umfragen wird, urgh...
http://www.andriasang.com/e/blog/201...uenix_feature/ (naja, 300+ Stimmen... bei ein paar Millionen potentiellen Spielern in Japan natürlich ein Scherz...)
Andererseits, Nomura-Titel verkauften sich in der Vergangenheit ja trotzdem relativ gut, wenn auch nicht so gut wie zu PS1-Zeiten....
Geändert von Holystar (13.07.2011 um 21:27 Uhr)
Mata ne!
Holystar
___
Currently playing: ...nothing...
Naja gute Storys hat Nomura ja auch, aber dabei sollte er bleiben. Charas sollten auf alle Fälle andere machen, die nicht auf Gürtelorgien stehen.
Wobei ich seit 12 lange keine Gürtel mehr gesehen habe... Und selbst da gings eigtl. noch fand ich. Das einzige was ich bei 13 merkwürdig fand war, dass Lightning als Soldatin mit dieser fürchterlich unpraktischen Schwerttasche rumgezuckelt ist und sich eigentlich die Schenkel hätte wund klopfen müssen. xD
Naja... ich interpretiere das ganze Theater mal naiv-wohlwollend als gesunden(?) Perfektionismus und hoffe auf ein gutes Spiel was mich wirklich mal wieder packt. Gleichzeitig werde ich mich hüten große Erwartungen zu haben, nur für den Fall... %D
Eigentlich frage ich mich da gerade, wieso man eigentlich bei Versus immer so die Perfektionismus-Schiene fährt. Also, es könnte natürlich durchaus eine Ausrede für das sehr langsame Vorrankommen sein oder eben der Auslöser.
Und es ist ja nicht so, als ob man bei Nomura sonst von Perfektion reden kann, wenn man das Wrack einer Story von KH ansieht oder generell die Reihe. Vielleicht werden da bei FF andere Maßstäbe gesetzt, aber so wirklich überzeugt bin ich bisher nicht ^_O
Vielleicht wartet man bei SE auch nur solange bis Uncharted 3 oder irgend eine andere Grafik Bombe rauskommt. Da kann man sich dann noch schnell was abgucken und noch mal jemanden beauftragen die Screens mit PhotoShop zu bearbeiten damit man den ausgehungerten Fans dann sagen kann: "Guckt euch das mal an!! So geil wird Versus aussehen!! Viel besser als Uncharted 3!! Jaja, so ist das bei uns bei SE, wir sind halt die geilsten Schweine die die Welt je gesehen hat!!"
Problem ist nur das andere Firmen auch Spiele mit geiler Grafik machen können. Nur mit dem feinen unterschied das sie da keine gefühlten 10 Jahre für brauchen. Wobei ich mir bei SE nicht so sicher bin ob man das "gefühlt" nicht irgendwann weglassen kann![]()
Wen wundert's? Davor wurde nichts gezeigt weil 13 um die Ecke war, jetzt steht 13-2 vor der Tür.
Ich bin schon glücklich wenn man überhaupt noch irgendwas hört dieses Jahr, und sei es nur in Form dieser unsäglichen paar Screenshots. Damit rechnen tue ich aber nicht.
Offensichtlich fehlen Square Enix die Ressourcen, wenn sie die Entwicklung eines Spiels runterfahren/pausieren um ein Anderes zwischen zuschieben. Ich bin mal gespannt ob sich XIII-2 für SE lohnt. Ich für meinen Teil finde Versus XIII abgesehen von der fehlenden Weiterentwicklung deutlich interessanter als XIII-2.
SE sollte aber mal ihre Marketing Politik überdenken und keine Spiele ankündigen deren Entwicklung noch nicht gestartet ist und keine Spiele pausieren um Spiele zwischen zuschieben, sonst machen sie sich lächerlich.
Gruß Kayano
Beschäftigt mit: Anime Spring Season 25
Beendet: Tower Wizard (PC), Tiny Tina's Wonderlands (PC), Fullmetal Alchemist (Anime), Elderand (PC), Wall World (PC)
2024: Journey to Incrementalia (PC), Rogue Legacy (PC), Adrian Tchaikovsky - Die Kinder der Zeit, Liu Cixin - Die drei Sonnen, T.S. Orgel - Behemoth, Lunacid (PC), Forager (PC)
Mich würde es nicht wundern, wenn FFvsXIII gar halbfertig auf den Markt geworfen wird, gecancelt oder bestehendes Wissen, Programmroutinen und Gameplaytechniken letzen Endes in den eigentlichen XV Teil fließen. Wann wurde das Spiel angekündigt? Vor 5 Jahren, zusammen mit Teil 13? Ich bin mir da nicht mehr so sicher, aber je wager und spärlicher die Informationsversorgung aussieht, desto uninteressanter wird das Spiel für mich. Bedenklich fand ich im ersten Moment ja schon die Fortsetzung zur Fortsetzung des Tiefpunkts FFXIII, dann das Debakel mit einem halbfertigen XIV Release …. Was jetzt noch in der Reihe fehlt wäre halt eine Produkteliminierung.
Die sollen es einfach machen wie Valve bei Half-Life 2: ankündigen und rausbringen ohne großes Geblubber und leere Versprechungen. Bisschen Vorfreude schüren, direktes Marketing und keine schlechten Screens wo irgendein kleines Mädchen seine Kette präsentiert, Releasedatum nach einiger Zeit raushauen und fertig.
Wenn Sie ihrer eigenen Unternehmensstruktur nicht mehr Herr sind, sollten sie den Mut haben und einige ihrer „Schätze“ outsourcen (oder das outsourcen zumindest durchziehen, Fortress lässt grüßen) damit mal wieder Ordnung reinkommt und sich nicht in ihren eigenen Routinen verbeißen. Immerhin drücken Sie einigen westlichen Marken ihren Publisher Stempel auf und haben bei Tomb Raider und Deus Ex mit wunderschönen CGIs gepunktet.
Und wer ist Schuld? Microsoft!!![]()
Genau Valve ist da so viel besser. Ich verfolge Half Life nicht, da bin ich nicht Fan von, aber warten die Fans nicht noch immer auf Episode 3!? xD
6 Jahre Entwicklung ist auch nicht so viel wenn andere Titel in 2-4 Jahren Abstand erscheinen und man genug in der Pipe hat, nur hat SE japanischgesehen nichts in der pipe was mich wirklich reizt. Ich bin geil wie Nachbars Lumpie auf Deus Ex sowie Tomb Raider, aber auf XIII-2 freue ich mich nur minimal und das war es, oder?
Ah ich bin momentan eh viel geiler auf Xenoblade!b