mascot
pointer pointer pointer pointer

Seite 11 von 16 ErsteErste ... 789101112131415 ... LetzteLetzte
Ergebnis 201 bis 220 von 317
    Zitat Zitat von Sazan Beitrag anzeigen
    Das Beste ist, wenn man als Spieler gar nichts einstellen/sagen müsste, sondern die KI-Partymitglieder selbstständig alles so machen, dass man auch richtig schwere Kämpfe erfolgreich bestreiten kann.
    Wenn man bei XII die Gambits nur HALBWEGS vernünftig einstellt ist genau das möglich.

Das Einzige, was manchmal durchaus praktisch wäre, ist, wenn man a la Tales of einstellen könnte, was die Mitstreiter NICHT benutzen sollen.
    Und auch das ist bei XII ohne Probleme möglich. Einfach die Zauber und Fähigkeiten die man selbst für unnötig hält nicht in die Gambits packen und fertig.

Ich will dir ja nicht zu nahe tretten, aber kann es sein das du dich -wenn überhaupt- nur seeeehr halbherzig mit den Gambits beschäftigt hast?

Zitat Zitat von Sei-Men Beitrag anzeigen
    Und auch das ist bei XII ohne Probleme möglich. Einfach die Zauber und Fähigkeiten die man selbst für unnötig hält nicht in die Gambits packen und fertig.
    Es geht um Fälle, wo z.B. ein Zauber, den man sonst immer macht, spontan mal nicht gemacht werden soll.

Als Spielerei war das Gambit-System (auch bei dem niedrigen Schwierigkeitsgrad und dem uninteressanten Kampfsystem) ganz praktisch. Aber mehr auch nicht.

Bei einem FFvsXIII ernsthaft so etwas haben zu wollen, da kann ich nur den Kopf schütteln.

Es geht um Fälle, wo z.B. ein Zauber, den man sonst immer macht, spontan mal nicht gemacht werden soll.

Bei einem FFvsXIII ernsthaft so etwas haben zu wollen, da kann ich nur den Kopf schütteln.
    Spontan? Wie soll ein vorgeschriebener Algorithmus spontan, und sinnvoll noch dazu, agieren? Und wenn eine Ausnahmesituation vorliegt, hat FFXIII (oder fast jedes andere Spiel mit KI-gesteuerten Charakteren) doch gerade diesen gravierenden Nachteil, dass man die Charaktere nicht selbst anweisen, oder deren Verhalten wenigstens defensiver einstellen kann. Wie man es dreht und wendet, mir fällt gerade kein Verhaltensmuster in XIII ein, dass sich nicht in XII kopieren ließe, solange es die Skills erlauben. Einzige Ausnahme wäre die Abwägung, ob ein Angriff oder ein Zauber mehr Schaden macht. Solche Kleinigkeiten ließen sich allerdings wohl noch einbauen, wenn man das Gambit-System überarbeiten/weiterentwickeln würde. Mitsamt ein paar anderen, sinnvollen Ergänzungen.

In jedem Fall ist es mir immer lieber, wenn ich selbst Kontrolle darüber habe, wie meine Truppe sich verhält. Bei computergesteuerten Charakteren erlebt man es viel zu häufig, dass das Verhaltensmuster lückenhaft ist und daher für Frust und Ärger sorgt. Und da wäre ich froh, diese Lücken selbst schließen/verkleinern zu können, statt es nur hinnehmen zu müssen.

Keine Ahnung, was genau dich an den Gambits so extrem stört, oder in welchen konkreten Fällen die KI von XIII tatsächlich besser funktionieren soll. Und selbst wenn es weitere Fälle geben sollte, die mir im Moment nur nicht einfallen, bleiben es eher wenige Ausnahmen gegenüber einer Vielzahl von Situationen, wo eine vollautomatisierte, nicht anpassbare KI das Nachsehen hat.
    In Kingdom Hearts sind die computergesteuerten Charaktere strunzdumm und völlig nutzlos, weswegen man eigentlich immer das Gefühl hat, alleine kämpfen zu müssen.Mir wäre es ganz lieb, wenn mir sowas in VersusXIII erspart bleibt. Gambits sind nicht perfekt, aber für ein solches Kampfsystem sicherlich mit die beste Option.

Als Spielerei war das Gambit-System (auch bei dem niedrigen Schwierigkeitsgrad und dem uninteressanten Kampfsystem) ganz praktisch. Aber mehr auch nicht.

Lol, man merkt schon das du das System wohl nicht kapiert hast
    Entschuldigung aber das Gambitsystem ist das BESTE was ich als Programmierer je für KI-Chara gesehen habe. Ich meine du kannst deine Helden da selber zusammenbauen und noch sagen, nach welche Prioritäten sie bestimmte Aktionen machen. Das war ein genialier Einfall und ich hab keine AHnung warum SE DAS nicht weiterentwcikelt hat (Ich mein, so mussten sie gar keine wirkliche KI bauen, sondern nur die Gambits durchgehen).
    Spontan ist da nie etwas passiert und ich habs nie erlebt das mir meine Chara aus der Reihe getanzt sind, wie sie es in FF XIII gerne gemacht haben.

Jetzt erklär mir mal bitte wie FFXIII das besser macht!?!

Ich find es wirklich sehr kurios FFXII einen Strick aus Dingen zu drehen die FFXIII nicht besser kann

Man muss das positive sehen: Hätte FF13 ein Gambitsystem gehabt, wären wir wahrscheinlich jetzt noch nicht durch das Tutorial durch.
    Badassfully, I was frozen today!

Zitat Zitat
    und ich hab keine AHnung warum SE DAS nicht weiterentwcikelt hat
    Wahrscheinlich, weil sich Leute beschwert haben, dass das Spiel für sie spielt und sie während der Kämpfe in aller Ruhe n Bad nehmen konnten... oh, wait.
    "Pass immer gut auf was du dir wünschst... es könnte nämlich in Erfüllung gehen."

Ich denke zum Gambitsystem wurde alles gesagt.
    Hoffentlich ist die Versus KI, wenn man die nicht in irgendeiner weise selber Definitionen geben kann, nicht so strunz dumm wie Goofy und Donald. -.-°

Users Awaiting Email Confirmation

Zitat Zitat von R.D. Beitrag anzeigen
    Lol, man merkt schon das du das System wohl nicht kapiert hast
    Entschuldigung aber das Gambitsystem ist das BESTE was ich als Programmierer je für KI-Chara gesehen habe. Ich meine du kannst deine Helden da selber zusammenbauen und noch sagen, nach welche Prioritäten sie bestimmte Aktionen machen. Das war ein genialier Einfall und ich hab keine AHnung warum SE DAS nicht weiterentwcikelt hat (Ich mein, so mussten sie gar keine wirkliche KI bauen, sondern nur die Gambits durchgehen).
    Spontan ist da nie etwas passiert und ich habs nie erlebt das mir meine Chara aus der Reihe getanzt sind, wie sie es in FF XIII gerne gemacht haben.

Du sagst es in FF12 musste SE keine wirkliche KI bauen, der spieler selbst hat sich die KI aus einem baukasten (gambits) nach seinen bedürfnissen zusammengebastelt.
    das gab dem spiel einen kleinen strategischen touch.

naja und deshalb sagen sie auch, dass sie das KS aus FFXIII weiterentwickeln möchten in FF13-2... sicherlich wird es mehr in die individualisierung der KI gehen ähnlich wie in FF12. ich fands nicht schlimm, dann wars ebend so, dass man die KI der mitstreiter nicht mitbestimmen konnte. ich mein, viele spiele haben NPC mitstreiter mit einer KI. die KI n FF13 war dann stellenweise dumm programmiert, zum beispiel beim buffen.

mich hats eigtl. nur genervt, wenn ich die NPC ins augmentor paradigma gesteckt hab, und sie dann erstmal "ex-blitz" oder son schmarn buffen anstatt erst einmal protes oder shell. das war das einzige wo es mich in FF13 genervt hat, sonst nicht. der heiler hatte seine rolle meist sehr gut erfüllt sowie die dmg und defender rollen.
    Geändert von Tonkra (07.02.2011 um 15:12 Uhr)

Lol.

Schlagzeile 2026: After twenty years in the making, now finally for the PlayStation 5.

Zitat Zitat von Enkidu Beitrag anzeigen
    Lol.

Schlagzeile 2026: After twenty years in the making, now finally for the PlayStation 5.
    Yo, das dacht ich mir bei der Übersetzung auch. Irgendwie... hat Nomura viel gelabert und wenig gesagt. Ich hätt wenigstens ein paar Gameplay Infos erwartet.
    "Pass immer gut auf was du dir wünschst... es könnte nämlich in Erfüllung gehen."

Schreibt doch wenigstens die News dazu, also echt. xD
    Bin mal auf die Fotos gespannt...fotorealistisch bei der PS3 kann ich mir bei weitem nicht vorstellen und dann noch von Square Enix... <.<°

Zitat Zitat von Gogeta-X Beitrag anzeigen
    Schreibt doch wenigstens die News dazu, also echt. xD
    Hab ich doch... auf der Seite

Für die ganz Faulen...

Zitat Zitat
    Vor einiger Zeit versprach Tetsuya Nomura neue Informationen zu dem in Versenkung geratenen Final Fantasy Versus XIII. In der aktuellen Ausgabe der Famitsu gibt es nun ein vier Seiten langes Interview zu dem Spiel. Hier ist eine Zusammenfassung:

Der Großteil der Unterhaltung war über die Szenen im Spiel. Wie in den meisten Spielen wird es in Versus zwei Arten von Events geben: vorgerendert und real time. Sie sollen in etwa dieselbe Qualität haben. Nomura sagte, dass es zwischen den Modellen wenig Unrerschied geben wird, bis auf die Haare, die in pre-rendered Events detailierter aussehen. Das Hauptmerkmal der Real Time Events in Versus ist aber, dass man die Kontrolle über den Charakter nicht verliert. Nomura sagte, dass es wichtig ist den Spielern das Gefühl zu geben, dass sie nicht mit dem Spielen aufhören müssen.
    Laut Nomura werden die Events zu einem neuen System zusammengebunden, das seiner Meinung nach einzigartig ist (laut der Zusammenfassung auf FFReunion sollten die Cutscenes jetzt eher einem FPS als einem RPG ähneln, aber die Beschreibung war sehr ungenau und daher sollte man vll. erst auf genauere Daten warten).

Die Events in Versus werden natürlich fließen und sich nicht wie andere Titel anfühlen. Das Tempo der Unterhaltung ist anders als in anderen Final Fantasy Spielen, aber Nomura betonte, dass das Spiel auch nicht wie Type-0 oder Kingdom Hearts sein wird. Die Kämpfe in Versus verändern sich abhängig von den Handlungen des Spielers.

Final Fantasy Versus XIII war eine neue Herausforderung für das Entwicklerteam. Aufgrund dessen wurden bis jetzt nur die Mitglieder aus dem innersten Kreis an das Spiel gelassen, aber jetzt ist Square Enix bereit ein größeres Team damit zu beauftragen. Stück für Stück wurden die Synchronstimmen aufgezeichnet, aber es gab bis jetzt nicht viele weibliche Charaktere. Um die Dialoge realistischer zu gestalten, haben die Synchronsprecher ihre Sprachanteile in einem Raum aufgenommen, sodass ihre Gespräche sich überlappen.

Die Aufnahme von Takeshi Nozue ins Team war auch eine sehr große Hilfe, sagte Nomura. Nozue war in der Lage seine Kenntnisse im Pre-rendering an den Real Time Events des Spiels anzuwenden, besonders im Bezug auf die Lichttechnologie.

Nomura zeigte der Famitsu außerdem drei neue Screenshots... also... nur der Famitsu, da Square Enix sie anscheinend der Öffentlichkeit nicht zeigen will. Famitsu war beeindruckt und sagte, sie könnten nicht glauben, dass es wirklich Real Time war. Die Reporter sagten, dass die Screenshots wie echte Fotos aussahen. Nomura antwortete, dass es möglich sein wird auch Fotos im Spiel zu schießen. Noctis hat ein Handy und man kann überall Fotos machen.

Auf die Fragen wann die Screenshots der Offentlichkeit gezeigt werden, antwortete Nomura, dass wir uns wohl noch ein wenig gedulden müssen. Er sagte, dass die Gebiete, die uns bereits gezeigt wurden jetzt mit einer neuen Lichttechnologie bearbeitet werden und wir uns auch bei diesen gedulden müssen.

Es gibt allerdings Infos dazu was auf den Bildern war. Es gab eine Szene von Nocits in einer italienisch angehauchten Stadt, der auf einen Behemoth schaut. Eins der Schreenshots zeigte Noctis am Rand einer Autobahn am Abend und dasselbe Bild nur während der Nacht. Auf den Schilden an der Autobahn stand anscheinen "Meguro", was eine Region von Tokyo ist.

Nomura sagte nicht, wann weitere Infos zu dem Spiel kommen werden, aber er hat es wohl schon auf ein bestimmtes Datum eingeplant. Auch wenn er nicht verraten wollte welches.
    So untinteressant finde ich die Infos gar nicht mal. Aber das Herumgedruckse um alles, was auch nur in Richtung einer Datumsangabe zu Irgendwas geht, regt mich auch ziemlich auf. Nach mehr als fünf Jahren will man nun so langsam mal anfangen, mit einem größeren Team an der Produktion zu arbeiten? Und braucht für drei Bilder (so toll sie auch sein mögen) nochmal ein paar Monate Bedenkzeit? Oo
    Inzwischen könnte man genauso gut das Versus aus dem Titel streichen, und das Spiel FFXV nennen. Bei dieser Tendenz wird es selbiges nämlich sonst nicht mehr schaffen, in der nächsten Generation zu erscheinen.
    Davon mal abgesehen, kann das Spiel nur noch eine Enttäuschung werden. Bei all den Ambitionen und Ideen und Experimenten kriege ich so langsam Angst, dass es genau so endet wie FFXII, XIII oder XIV, und beim Release eine unvollständige, zusammengebastelte Notlösung ist.

Es werden viele rumweinen oder sich ärgern, dass zu Versus keine neuen Bilder oder ein wager Veröffentlichungsdatum genannt wird, aber das sollte seit der Ankündigung von FFXIII-2 keinen wundern. Insbesondere wenn es so viel besser aussehen soll wie hier behauptet wird. Ich halte sogar ein no - Show auf der TGS für möglich.

Zitat Zitat von Gamabunta Beitrag anzeigen
    Es werden viele rumweinen oder sich ärgern, dass zu Versus keine neuen Bilder oder ein wager Veröffentlichungsdatum genannt wird, aber das sollte seit der Ankündigung von FFXIII-2 keinen wundern. Insbesondere wenn es so viel besser aussehen soll wie hier behauptet wird. Ich halte sogar ein no - Show auf der TGS für möglich.
    Das eigentlich ärgerliche, oder besser gesagt unnachvollziehbare, ist, dass das Spiel scheinbar immer noch Jahre von der Fertigstellung entfernt ist, und bereits seit 2006 immer mal wieder häppchenweise durch die Medien geistert. Hätte man VersusXIII dieses Jahr erst vorgestellt, oder letztes Jahr, wäre das nichts besonderes, völlig in Ordnung. So allerdings wirkt es schon lächerlich. Wenn man auf ein Spiel aufmerksam machen will, vielleicht sogar beabsichtigt, Vorfreude zu schüren, kann man es kaum ungeschickter anstellen. Mit XIII-2 hat das nicht viel zu tun, und wenn ich mich richtig erinnere, wurde auch offiziell gesagt, dass sich die beiden Projekte nicht gegenseitig beeinflussen, bzw. VersusXIII durch XIII-2 verlangsamt wird.

In einer englischen Zusammenfassung des Interviews hieß es sogar, "they're making preparations to enter full production". Wenn das stimmt, na dann gute Nacht. Wenn die 5-6 Jahre brauchen um überhaupt bis hierhin zu kommen, wie lange dauert denn dann die "full production"?

Klingt für mich jendefalls gefährlich danach, als hielte man sich dermaßen abartig viel an der Grafik auf, dass man alles fünfmal neu macht und so keinen Schritt voran kommt. Nach zwei Trailern fangen die jetzt an nochmal die Beleuchtung neu zu machen? (Afaik wäre das jetzt midnestens das 3. Mal...) Ich hoffe echt, dass die nicht wieder alles andere vergessen - ähnlich wie bei 13...

Ich seh's kommen dass die PS4 rauskommt und es dann heißt "Mh, dann schmeißen wir's wohl hin und fangen auf der PS4 nochmal an". <_<

Mit etwas viel Glück bekommen wir vllt. wenigstens auf der nächsten TGS die drei sagenumwobenen Screenshots zu sehen.

Boah, nach all der Zeit geht mir das Spiel dermaßen am Allerwertesten vorbei, dass mich solche News schon gar nicht mehr jucken. Zugegeben, ich war noch nie sonderlich gehypt für das Spiel, weil die Infolage dafür zu erbärmlich war. Die 1. richtige Präsentation war doch der Trailer von der Fabula Nova Chrystallis-Konferenz, davor gab es praktisch kaum was.

Ich glaube schon, dass da ein gutes Spiel bei rauskommt, aber ganz ehrlich: Bis zum Sankt Nimmerleinstag auf ein gutes Spiel zu warten, törnt mich nicht so an. Von daher: Sollen die dran arbeiten, wenn es irgendwann rauskommt is gut. Wenn nicht, dann kommt's halt nicht. Auch egal

Zitat Zitat von thickstone Beitrag anzeigen
    Von daher: Sollen die dran arbeiten, wenn es irgendwann rauskommt is gut. Wenn nicht, dann kommt's halt nicht. Auch egal
    Vielleicht wärs mal ganz gut, wenn sie einfach so lange die Fresse halten, bis sie tatsächlich mal wichtige Sachen zu sagen haben UND auch was ordentliches zeigen können - ich meine: WTF, sie haben 3 (!) Bilder zu zeigen, die awesome sind? Danke fürs Gespräch ^_O

Was da oben steht ist fast ausschließlich irrelevant und wirft nur ein schlechtes Licht auf das Team dahinter. Ganz zu schweigen von der Erwartungshaltung, die bei so einer enormen Verzögerung und bei solchen Kommentaren natürlich nach oben schießt, welche das Spiel niemals erfüllen kann.

Was mich vor allem so aufregt ist, dass sie diese Problematik gar nicht wahrzunehmen scheinen - die machen munter weiter wie bisher. Das kann doch kein vernünftiges Geschäftsmodell sein, wenn die Produktentwicklung ohne klaren Zeitplan sechs Jahre oder so umfasst o_O Wenn sie sagen würden "Okay, das ist nicht optimal gelaufen, aber Ende des Jahres zeigen wir richtig viel vom Spiel" oder auch "Versus soll derzeit Mitte 2012 erscheinen", dann wär das ja okay. Aber die haben ja nichtmal ein offizielles Releasejahr angepeilt, und das nach so langer Entwicklungszeit! Es scheint wie bei Crystal Chronicles: Crystal Bearers gelaufen zu sein, dass sie das 2006 (war doch 2006, oder?) enthüllt haben, ohne dass überhaupt ein Konzept stand. Lediglich ein Rendervideo und einige grundlegende Ideen. Viel zu früh. Bloß dass Versus ein viel größeres Projekt ist. Wobei es natürlich denkbar wäre, dass es zu diesem Zeitpunkt bereits seit einer Weile in Entwicklung war, aber das wäre dann ja noch schwieriger nachzuvollziehen!

Und dann wird angekündigt, dass es die Woche ein paar neue Infos geben wird, und dann sowas! Mit vielen Worten nichts gesagt und auch nichts gezeigt. Meine Güte, diese drei Screenshots können doch gar nicht so mystisch toll sein, dass sie nicht gezeigt werden dürften. Wenns sonst schon nix gibt, her damit. Oder eben wie Sylverthas meinte: Still bleiben und nur dann melden, wenns sich wirklich lohnt. Im Grunde muss ich meinen letzten Post hier korrigieren. Er sollte eigentlich eher lauten:
    Schlagzeile 2026: After twenty years in the making, now finally three screenshots for Final Fantasy Versus XIII on PlayStation 5.

Hatte wie Dio auch schon daran gedacht, dass sie es inzwischen ebensogut XV nennen könnten. Andererseits gehe ich aber davon aus, dass sie wie bisher dem Schema der letzten Generation folgen werden. Immerhin ist nach wie vor nicht bekannt, an was das Entwickler-Team 4 gerade und seit Längerem arbeitet. Also Team 1 von FFX zu XIII, Team 3 von FFXI zu XIV und nun eben Team 4 von FFXII zu XV. Vielleicht haben sie ja draus gelernt, oder, wahrscheinlicher, es ausnahmsweise mal wieder zufällig richtig gemacht, sodass XV bereits richtig in Arbeit ist und dann in nicht exorbitant ferner Zukunft ca. 2014 erscheinen kann.

Ich denke schon, dass Versus ziemlich gut wird. Vielleicht sogar ein echtes Highlight wenn man mal überlegt, wie viele Macken die letzten Spiele so hatten. Für XIII und XIV gabs mehr Druck und weniger Zeit. Aber diese Informationspolitik mit nichtssagendem Gelaber nach Monaten oder gar Jahren der Stille schmälert schon irgendwie die Vorfreude. Man kommt ja kaum drum herum! Wenn sie das Projekt wenigstens aus der Öffentlichkeit komplett raushalten würden und dann zum richtigen Zeitpunkt die Bombe platzen lassen, wär das kein Problem. Aber ständig kurz einwerfen "Ach übrigens, an Versus entwickeln wir auch noch, wir arbeiten gerade an diesen total interessanten Features, aber dürfen euch darüber natürlich nichts verraten und erst recht kein Bildmaterial zeigen." und die Fans dran erinnern, dass sie einen Grund haben, sich aufzuregen, das ist völlig daneben.