mascot
pointer pointer pointer pointer

Seite 10 von 16 ErsteErste ... 67891011121314 ... LetzteLetzte
Ergebnis 181 bis 200 von 317

Users Awaiting Email Confirmation

Zitat Zitat von Vascar Beitrag anzeigen
    eben niveau ist zurückgegangen. ist ein grund mehr kritischer zu sein. square enix versucht die masse zu erreichen, FF hat darunter gelitten. dann versuchen sie regelmässig 1/2 spiele auf dem markt zu bringen.
    Oder die erwartungen sind die, die so enorm sind. Würde FFXIII nicht Final Fantasy heißen und wäre von einer noname firma gekommen,hätten einige es evtl. mehr gelobt.

Kingdom Hearts ist meiner meinung nach z.b. auch eine sehr sehr gute Action-RPG reihe, und diese ist relativ jung und NICHT aus der PSOne generation.. von daher verstehe ich das geflame "es wird immer schwächer das niveau" irgendwie daneben..

Ich mein, waren die renderhintergründe in FF8 und co nicht schlauchartig??? wtf?
    alle normalen gespräche die man in einem FF7, FF8 hatte wurden in einem FFXIII komplett vertont von Kamerafahrten und perspektivenwechsel begleitet, was die inszenierung an einem film erinnert als ... zuvor in FF7 und FF8 noch eher ein ein spiel.
    in FF7,FF8,FF9 waren bei solch gesprächen die Kameras stets statisch, da renderhintergründe. und das lasst ihr ALLE so gut wie außer acht.

Eine these meinerseits:
    stellt euch nurmal vor FF13 hätte textboxen, keine kamerafahrten , statische renderhintergründe... wäre es wirklich so sehr anders als ein Final Fantasy 8??

im gegenteil das ATB system ist modernisiert und auf heutigen stand angepasst.. die inszenierung und die technik ist ebenso modern.

stellt euch szenen vor, am beispiel einer Zugfahrt in FF8.wo sich die akteure über konkrete pläne unterhalten, würden in einem PS3 final fantasy durch komplett vertonung, kamera und perspektivenwechsel gezeigt werden. während man damals auf der PSONE z.b. die charas nur schräg von oben in ein und derselben perspektive sehen und sich durch textboxen klicken würde. der eindruck ist ein komplett verschiedener, das eine erinnert an einen film, das andere an ein spiel. Obwohl der inhalt der selbe ist. dies lässt Final Fantasys von heute dadurch ebenfalls anders wirken.

und das ist einer von vielen großen punkten. sowie die "renderhintergründe" bei FF8 /FF7 rückblickend nicht weniger schlauchmäßig waren als in FF13. oder meint ihr doch?
    einzig allein die richtigen friedlichen städte haben gefehlt, weil die akteure in FF13 stehts flüchtlinge waren, nirgends willkommen.

ich bin also der meinung, dass Final Fantasy 13 sehr wohl im grunde das verkörpert was damalige FFs waren, nur in einer modernen erzählweise verpackt. die möglichkeiten von BluRay (volle synchronisation) und grafikpower werden hierbei leider ausgeschöpft.

FF13 versus ist für mich daher auch wesentlich untraditioneller als FF13. ich für meinen teil sehe sogar kaum noch gründe dieses spiel FinalFantasy zu nennen (feuerwaffen zielen wie in DoC, Kingdom Hearts KS, Maschinen besteigen, dynamisch viele gegner wie in KH) .... was jetzt nicht schlecht ist.. ich freu mich sogar drauf, ein kingdom hearts für erwachsene so sieht es für mich aus. aber abwarten bis es erscheint^

aber dieses gerede "das niveau wird geringer" kann ich nicht nachvollziehen.. für mich ist FF13 eines der besten RPGs auf der ps3 bis dato.
    und nicht, weil es ach so mainstream ist. das niveau und die machart sind immernoch hoch, meiner meinung nach.
    im gegenteil, SE hat es in FF13 z.b. eher mit den kamera und perspektivenwechseln (welche viel entwicklungszeit benötigen) evtl. zu überkompensiert.
    ich würde aber daher erst recht nicht sagen, dass sie quallitativ nachgelassen haben. im gegenteil, sie pumpen warscheinlich weitaus mehr entwicklungskosten in die spiele als damals.

man sollte ihnen daher eher sagen, weniger ist manchmal mehr.
    Geändert von Tonkra (02.02.2011 um 03:12 Uhr)

Zitat Zitat
    Ich mein, waren die renderhintergründe in FF8 und co nicht schlauchartig??? wtf?
    alle normalen gespräche die man in einem FF7, FF8 hatte wurden in einem FFXIII komplett vertont von Kamerafahrten und perspektivenwechsel begleitet, was die inszenierung an einem film erinnert als ... zuvor in FF7 und FF8 noch eher ein ein spiel.
    in FF7,FF8,FF9 waren bei solch gesprächen die Kameras stets statisch, da renderhintergründe. und das lasst ihr ALLE so gut wie außer acht.
    nein, ist selbstverständlich! gegenfrage warum lässt du typische jrpg elemente ausser acht?
    FF besteht nicht nur aus kamera perspektivenwechsel vertonung. wo bleiben bewegungsfreiheit?. invinduelle gestaltung? entdeckungstour? nebenquest? sightseeing? und und und

Zitat Zitat
    Eine these meinerseits:
    stellt euch nurmal vor FF13 hätte textboxen, keine kamerafahrten , statische renderhintergründe... wäre es wirklich so sehr anders als ein Final Fantasy 8??
    die vorstellung ist grauenhaft, man stelle sich vor FF8 bietet nichts anderes als nur flucht aus dem wüstengefängnis.

Zitat Zitat
    im gegenteil das ATB system ist modernisiert und auf heutigen stand angepasst.. die inszenierung und die technik ist ebenso modern.
    zum glück wird deus ex 3 nicht wie call of duty.

Zitat Zitat von Tonkra Beitrag anzeigen
    im gegenteil das ATB system ist modernisiert
    Gott sei Dank vertrittst du die Meinung wohl fast alleine (Von den ganzen Casual Playern mal abgesehen). Das KS ist flashy, schnell aber das war's dann schon.

Zitat Zitat
    die inszenierung und die technik ist ebenso modern.
    Die Technik ist so schlecht. 90% Der Cutscenes sind "gefakte" Ingame Videos weil die Engine das wohl nicht alleine bewerkstelligen kann und die Postproccesings nicht auf dem Stand eines Uncharted 1 oder 2 ist, was ja auch gelegentlich Ingame Cutscenes als FMV's auf der Disc abgelegt hat.
    Und ob die Inszenierung so modern ist...na ich weiß nicht. Soviel unnötiges Geplärre, ich war sichtlich genervt von vielen gesprächen. Und andersherum war die Datenbank die weitaus interessante Backroundinformationen parat hielt nicht vertont >_< DAS nenne ich alles andere als modern, sorry. ^^

Zitat Zitat von Diomedes Beitrag anzeigen
    Eine Aussage. die ich aus dem Interview noch interessant fand
    Mich wundert es sowieso schon seit Jahren, dass Square bzw. Square Enix es nie hinbekommen hat, in den Offline-Teilen der Hauptreihe einen richtigen Tag/Nacht-Wechsel einzubauen, der auch gewisse Auswirkungen auf das Gameplay hat. Ich meine, sowas haben sie schon 1995 mit Seiken Densetsu 3 hinbekommen, warum nicht endlich mal in nem Final Fantasy? Und jetzt ists auch wieder "nur" ein Ableger, wenn auch ein dicker Brocken. Aber immerhin. Trotzdem hoffe ich sehr darauf, dass es sowas auch in XV geben wird.
    Zitat Zitat
    Ohnehin könnte es nach den bisherigen Aussagen nach XII das "größte" FF in der Serie werden. Vielleicht sogar noch etwas größer, auch wenn ich es mir schwer vorstellen kann.
    Naja, nach den letzten Enttäuschungen werde ich mich hüten, zu viel zu erwarten. Und Größe allein zeugt ja auch noch nicht von Qualität. Wenn sie sich wirklich mit den ganzen Kleinigkeiten so viel Mühe gegeben haben, dann werden sie wahrscheinlich keine Spielwelt von den XIIer Ausmaßen erreichen, denn all die Orte sinnvoll zu füllen dürfte ein Riesen-Aufwand sein. Trotzdem steht glaub ich fest, dass es umfassender wirken wird als das winzige XIII, und das alleine ist schon viel wert.
    Oder die erwartungen sind die, die so enorm sind.
    Will nicht behaupten, dass ich anspruchslos bin, aber wir reden hier ja auch von einem Multi-Millionen-Dollar-Produkt, das sich selbst als so etwas wie der Marktführer in dem Genre sieht und entsprechend beworben wird. Imho sind die Erwartungen da nicht zu hoch gegriffen, wenn man ansatzweise etwas von der Qualität vergangener Titel der selben Serie bekommen möchte. Dies berücksichtigend ist die Liste der Dinge, die FFXIII nicht hat, bei Weitem zu lang.
    Zitat Zitat
    Nein, denn ob starrer Hintergrund oder nicht, die Entwickler haben sich zu der Zeit immer Mühe gegeben, viel Abwechslung reinzubringen. Vor allem bestanden diese Welten nicht aus kurzen Strecken, die nur von A nach B führten, sondern es gab massig Abzweigungen und Verbindungen zu mehreren Orten (ganz abgesehen davon, dass man 90% davon später immer wieder besuchen konnte). Aber selbst wenn man sowas den PlayStation-Teilen ankreiden könnte, wie steht es mit FFXII? Das war auch komplett 3D, die Spielwelt hatte aber den - lass mich schätzen - 20-fachen Umfang von XIII. Fuck, sogar FFX hatte sowas ähnliches wie Städte und der sehr lineare Pilgerpfad wurde später durch Sidequests etwas relativiert.
    Zitat Zitat
    Richtig. Eine Entwicklung, die mir so wie die es umsetzen ganz und gar nicht gefällt. Immerhin verkaufen sie es ja als Spiel, und nicht als Film. Also darf es sich ruhig auch noch etwas nach Spiel anfühlen find ich. Vertonung und Inszenierung könnte ja ne schöne Sache sein, würde dabei nur nicht so viel auf der Strecke bleiben wie bei Square Enix. Was dabei herauskommt, haben wir ja am Datalog von XIII gesehen: Die Hälfte der Informationen wird überhaupt nicht durch die Dialoge vermittelt. Dazu sinkt der Umfang des Skriptes spürbar. Und was ist mit all den NPC-Gesprächen früherer Teile, die einem die Spielwelt manchmal erst glaub- und schmackhaft gemacht haben? Teilweise mit lustigen Witzen oder Insidern der Entwickler versehen? Wemms, XIII räumt auf.
    Zitat Zitat
    Eine these meinerseits:
    Ja, verdammt!

Aber Gegenfrage: Stell dir mal XIII mit der Technik der ersten PlayStation vor. Mit Renderhintergründen und Textboxen. Allerdings nach wie vor ohne Städte, ohne Rückkehr-Möglichkeit, ohne Geheimnisse und nennenswerte Sidequests, ohne Interaktivität und natürlich extremst linear. Es würde noch viel weniger wie ein japanisches RPG wirken als sowieso schon! Bist du ernsthaft der Meinung, so ein Spiel würde sich auch nur annähernd mit der Klasse messen können, die Final Fantasy VII bis IX für ihre Ära gehabt haben?
    Zitat Zitat
    stellt euch szenen vor, am beispiel einer Zugfahrt in FF8.wo sich die akteure über konkrete pläne unterhalten, würden in einem PS3 final fantasy durch komplett vertonung, kamera und perspektivenwechsel gezeigt werden. während man damals auf der PSONE z.b. die charas nur schräg von oben in ein und derselben perspektive sehen und sich durch textboxen klicken würde. der eindruck ist ein komplett verschiedener, das eine erinnert an einen film, das andere an ein spiel. Obwohl der inhalt der selbe ist. dies lässt Final Fantasys von heute dadurch ebenfalls anders wirken.
    Das was du meinst ist der technische Fortschritt, der bis zu einem gewissen Grad imho selbstverständlich ist. Angenehmer Eye-Candy, dagegen ist nichts einzuwenden, auch wenn da jeder unterschiedlich viel Wert drauf legen mag. Blöd wirds aber, wenn darunter andere Aspekte so massiv leiden. Square Enix macht sich imho viel zu viele Gedanken um Grafik und Präsentation, es gibt andere Dinge, die mal etwas Pflege vertragen könnten.
    Dazu aber noch zwei zusätzliche Anmerkungen:
    Das Weiter-Klicken von Dialogen empfinde ich bereits als sehr einfache Form der Interaktivität. Tatsächlich ist mir das lieber als regungslos Filmsequenzen zu schauen. Man bleibt bei der Sache, und lässt es dann weiterlaufen, wenn man selbst so weit ist. Damals klickte man sich durch Textboxen, aber auch in moderner Form und mit besserer Präsentation kann man sowas umsetzen. Vertont mit Sprachausgabe, ein paar unterschiedliche Kameraperspektiven und rudimentäre Charakter-Animation, fertig. Bei Xenosaga Episode III hat mir das recht gut gefallen, und auch in der aktuellen Generation gibt es zahlreiche Beispiele dafür. Alles, was ein RPG nicht so sehr wie ein Film wirken lässt, ist imho willkommen. Speziell jetzt, wo FMV-Sequenzen technisch gesehen endgültig überflüssig werden, sollten die Entwickler auf konventionelle Methoden setzen, die den Spieler mit einbinden und nicht zur Passivität verdammen.
    Mit dem zweiten Punkt wollte ich lediglich nochmal betonen, dass der von dir gelobte technische Fortschritt für mich kein absolutes Muss ist. Wenn alles andere stimmt, wäre ich sicher der letzte, der etwas gegen ein Final Fantasy hätte, dass zu den starren Hintergründen vergangener Generationen zurückkehrt. Im Gegenteil, kreativ könnte man damit eine Menge anstellen (Vermischung von 2D- und 3D-Elementen, Bilderbuch-Optik usw.), gerade auch Sachen, die damals noch nicht oder nicht so gut umsetzbar waren (frage mich, wie wohl ein Legend of Mana oder SaGa Frontier 2 heute in HD aussehen würde).
    Zitat Zitat
    FF13 versus ist für mich daher auch wesentlich untraditioneller als FF13. ich für meinen teil sehe sogar kaum noch gründe dieses spiel FinalFantasy zu nennen (feuerwaffen zielen wie in DoC, Kingdom Hearts KS, Maschinen besteigen, dynamisch viele gegner wie in KH) .... was jetzt nicht schlecht ist.. ich freu mich sogar drauf, ein kingdom hearts für erwachsene so sieht es für mich aus.
    Naja, es ist eben ein Action-RPG. Aber das waren andere Titel auch, die den Namen "Final Fantasy" tragen, ganz abgesehen von den wilderen Experimenten, die Square Enix so veranstaltet hat. Abgesehen davon fällt mir aber nichts ein, was Versus jetzt stark von anderen Spielen der Reihe unterscheiden würde. Tatsächlich scheint darin eine Menge an Features vorhanden zu sein, die ich in XIII so sehr vermisst habe und eigentlich in einem Hauptteil erwarte.
    Geändert von Enkidu (02.02.2011 um 11:21 Uhr)

Users Awaiting Email Confirmation

Zitat Zitat von Gogeta-X Beitrag anzeigen
    Gott sei Dank vertrittst du die Meinung wohl fast alleine (Von den ganzen Casual Playern mal abgesehen). Das KS ist flashy, schnell aber das war's dann schon.
    Es war eine mischung aus ATB und dem FF12 Gambit system. wenn auch oberflächliger.

Zitat Zitat von Enkidu Beitrag anzeigen
    Ja, verdammt!

Aber Gegenfrage: Stell dir mal XIII mit der Technik der ersten PlayStation vor. Mit Renderhintergründen und Textboxen. Allerdings nach wie vor ohne Städte, ohne Rückkehr-Möglichkeit, ohne Geheimnisse und nennenswerte Sidequests
    Es gibt städte in FFXIII wo man allerdings auch auf soldaten trifft.. dies hat man im übrigen auch in FF8 gehabt, wo einer der gardens befallen wird. rückblickend ist natürlich immer alles anders und besser. wie sie alle FF8 damals totgeflamed hatten.
    wo man euch recht geben muss, es gibt keine städte wo man sich schlafen legen kann, oder großartig mit nebencharas reden kann, keine großartigen zwischenstops-.. und dass es keine world map gibt, wo man sich frei bewegen kann. ich fürchte aber dass der großteil der spieler schon immer nur die story durchgespielt hat.. eher weniger auf sidequests und alle waffen und sonstiges freischalten, wert gelegt hat.

das sind dann eher die pros.

Die Technik ist so schlecht. 90% Der Cutscenes sind "gefakte" Ingame Videos

HAHAHAHA ;O und woher stammt diese these? noch nie was von "gefakten" cutscenes gehört. die slowdowns in den cutscenes sind dir wohl nie aufgefallen was? ne sind ja "gefakte" cutscenes, daher auch "gefakte ruckler" und gefakte "treppeneffekte" an haaren etc. ;O
    Geändert von Tonkra (02.02.2011 um 14:27 Uhr)

Es war eine mischung aus ATB und dem FF12 Gambit system. wenn auch oberflächliger.
    Das Gambit aus FFXII ist tiefsinnig, hier kann ich den Charas genauestens sagen was sie wann und wo zu machen haben. Das einzige was beim gambitsystem nicht geht ist die Possitionierung der KI, aber das war es. FFXIII ist dagegen ein Witz...

Zitat Zitat
    HAHAHAHA ;O und woher stammt diese these? noch nie was von "gefakten" cutscenes gehört. die slowdowns in den cutscenes sind dir wohl nie aufgefallen was? ne sind ja "gefakte" cutscenes, daher auch "gefakte ruckler" und gefakte "treppeneffekte" an haaren etc. ;O
    Inagme Videos werden seit Devil May Cry 1 auf der PS2 gut und gerne mal per Inganme Engine als FMV auf die Disc gelegt. Das hat den Vorteil dass man keine aufwendigen CGI's machen muss wie z.b. die Renderabteilung von SE (Name gerade entfallen) und man kann die Ingamemodelle etwas Postproccesing unterziehen.
    Lach dich also nicht kaputt, FFXIII hat auf der BD 30GB Filmdateien und 7GB (oder waren's 9?) Spieledaten. Die 30GB sind So gut wie alle Cutscenes.
    Das erkennt man bei der 360 Version gut daran da SE Bink Video als Videokompressor gewählt hat und dieser Kompressor ist einfach grottig, so dass man die Artefakt Bildung in so gut wie allen Cutscenes deutlich sieht.

Mal wieder keine Ahnung gehabt, was? ;o)

Wohl eher dumped down Version, würde man im englischen sagen. Die Manipulation auf Skilllevel ist weg, das Kampfsystem macht das alles für einen, wieso sollte man einem auch Entscheidungsfreiheiten im Gameplay geben, in der Story hat man ja auch keine wahl nicht wahr?
    gefeakte Cutscenes macht keinen Sinn, ja. Was Gogeta meinte sind Cutscenes, die in der Engine vorgerndert und als Video abgespeichert wurden, um sie dann so wieder abzuspielen. ca. 7-8 Stunden der Zwischensequenzen (ohne FMV) wurden als Video abgespeichert.

Euch Spaßvögel ist schon aufgefallen, in welchem Thread ihr euch hier befindet, non?

Zitat Zitat von Tonkra
    Es gibt städte in FFXIII wo man allerdings auch auf soldaten trifft.. dies hat man im übrigen auch in FF8 gehabt, wo einer der gardens befallen wird. rückblickend ist natürlich immer alles anders und besser. wie sie alle FF8 damals totgeflamed hatten.
    Äpfel und Birnen Kokosnüsse...
    Geändert von Diomedes (02.02.2011 um 18:25 Uhr)

Ach lass den Tonkra der macht immer so tolle Lolposts

@Topic
    Kann mich Enkidu nur anschließen, hoffe aber hauptsächlich darauf dass das Gameplay so schön konsistent bleibt wie bei Kingdom Hearts.

Das erkennt man bei der 360 Version gut daran da SE Bink Video als Videokompressor gewählt hat und dieser Kompressor ist einfach grottig, so dass man die Artefakt Bildung in so gut wie allen Cutscenes deutlich sieht.
    Die sind da echt konservativ, denn dieses Bink Video verwenden die schon seit FFVIII ^^

Sicher? Dachte immer bink video gäbe es erst mit der einführung der ersten xbox. ^^ naja der codec ist gut, aber eben nicht für HD sachen.
    Ich hoffe inständig dass sich SE da mal auf ihre stärken besinnt... Deren CGI Firma schütellt wohl bei bink video mächtig den kopf. :/

Das Gambit aus FFXII ist tiefschwachsinnig, hier kann ich den Charas genauestens sagen was sie wann und wo zu machen haben.
    Und wenn ein nicht vorgesehener Fall eintritt, stehen sie dumm rum und drehen Däumchen. Solche fehlprogrammierten Roboter will ich nie wieder als Partymitglieder in einem RPG sehen.
    Bei einem FFvs XIII sollten die Entwickler doch in der Lage sein, ein anständige KI hinzubekommen.

Zitat Zitat von Sazan Beitrag anzeigen
    Solche fehlprogrammierten Roboter will ich nie wieder als Partymitglieder in einem RPG sehen.
    Also, wenn die sich dumm verhalten haben fürchte ich war das der Fehler des Programmierers, in dem Fall du^^
    Klar hatte man nicht für wirklich jede Situation das passende Gambit immer am Start, aber genau deshalb konnte man ja auch immer noch jederzeit manuell Befehler erteilen...

Dann hast du das Gambitsystem einfach nicht so genutzt und dich nicht richtig damit befasst.
    Ich hatte am Ende für jeden Chara ca 8 Gambits die alle Situationen abgedeckt haben. Wo sie däumchen drehen sollten wüsste ich gerne, denn zur Not hilft immer der PT Befehl "Gleichen Gegner wie Held angreifen"... sorry aber es kommt nichts an das Gambitsystem ran wenn man nicht die Kontrolle über alle Charas gleichzeitig hat.
    Nenn mir nur ein Spiel wo die KI besser ist als die vom Gambits kontrolierten FFXII Charas.
    In vielen anderen games rennt die KI einfach dumm auf den Gegner oder spamt Magie bis zum umfallen. Die einzige freiheit die ich habe ist dann zu bestimmen, ob er eher "Aggresiv" ist oder eher "Defensiv" wahoooo

Ein Gambit hatte ich nach der Possitionierung noch vermisst und zwar Waffenwechseln für bestimmte Gegnertypen. Ich habe es gehasst Flugtypen immer mit Pfeil und Bogen, Armburst oder Magie platt zu machen. Ja dafür hatte ich gambits aber meine Magier waren immer schwach xD
    Waffe wechseln bei Flugtypen wäre schon extremst geil gewesen ^^

Nenn mir nur ein Spiel wo die KI besser ist als die vom Gambits kontrolierten FFXII Charas.
    Da hab ich doch sofort ein perfektes Beispiel: FFXIII.

Zitat Zitat
    Ein Gambit hatte ich nach der Possitionierung noch vermisst und zwar Waffenwechseln für bestimmte Gegnertypen. Ich habe es gehasst Flugtypen immer mit Pfeil und Bogen, Armburst oder Magie platt zu machen. Ja dafür hatte ich gambits aber meine Magier waren immer schwach xD
    Waffe wechseln bei Flugtypen wäre schon extremst geil gewesen ^^
    Ich hatte damals viele notwendige Einstellungen vermisst. Und wenn Flugviecher und Bodengegner gleichzeitig da waren, gab es fast immer Probleme.
    Andererseits war das System für diverse Lacher gut, die ordentliche KIs nie so zustande gebracht hätten.

Auf die Begründung wäre ich gespannt^^
    Auch wenn ich finde, das man die"KI" aus FFXII kaum mit was anderem vergleichen kann, denn es handelt sich ja garnicht um eine KI im klassischen Sinn wie bei anderen RPGs...

Und wenn ein nicht vorgesehener Fall eintritt, stehen sie dumm rum und drehen Däumchen
    Irgendwie muss ich bei dem Satz immer an FFXIII denken...

.

Tut mir leid, aber das ist völliger Schwachsinn. Von dem Standpunkt aus, dass in FFXII kein festes Verhaltensmuster, also eine KI im engeren Sinn, vorgegeben ist, wäre jede Form eines vorprogrammierten Verhaltensmusters besser, im Sinne von vorhanden gegenüber nicht-vorhanden, aber eine vorgegebene KI ist selten (wenn überhaupt jemals) besser als eine manuell anpassbare und noch dazu jederzeit überschreibbare.

In FFXIII ist es unmöglich, zwei Brecher auf einen Gegner anzusetzen, wenn mehr als ein Gegner vorhanden ist. FFXII kennt da folgende Lösung:
    Bei den beabsichtigten Charakteren einstellen "Geger mit den niedrigsten HP/ Gegner mit den höchsten maximal HP/ Gegner des Gruppenführers/ Gegner mit der niedrigsten Abwehr/... -> Angriff"

Weiterhin ist es in FFXIII unmöglich, zu sagen, ob Courage wichtiger ist als Protes, oder umgekehrt. In FFXII ordnet man die Effekte einach in der Reihenfolge an, in der man sie gezaubert haben will. Wenn ich einen Gegner mit Adfeu und Morbid in wenigen Runden plattmachen kann, brauche ich keinen Augmentor/Manipulator, der erstmal hundert andere Effekte zaubert, die den Kampf nur unnötig in die Länge ziehen.

Und vor allem ist es in FFXIII unmöglich, das Verhalten der Heiler zu steuern. In FFXII wird ein Charakter in jeder verdammten Runde Vigra zaubern, wenn ich das will, und nicht bis 70% der HP Vigra einsetzen, und danach alle Charaktere einzeln mit je fünf Vita vollständig heilen. Sowas ist nämlich unpraktisch, wenn man diverse Angriffe nur vollständig geheilt überleben kann.
    Und wenn mir schnelle Wiederbelebung wichtiger ist, als den Truppenführer über X% der HP zu halten, weil drei Charaktere mit zwei Heilern effizienter sind, als zwei Charaktere mit einem Heiler, dann muss ich dazu in FFXIII eine, für den Großteil des Spieles unverschämt teure Phönixfeder verwenden, statt einfach einzustellen:
    1. Einen Charakter -> Phönixfeder/Engel
    2. Gruppenführer -> <beliebiger Heilzauber>

In FFXII kann ich meinen Charakteren sagen, wann genau sie wen genau heilen sollen, welche Zustandsveränderungen oder Supportzauber Vorrang haben, oder welcher Gegner zuerst angegriffen soll, und muss nicht blos darauf hoffen, dass die Computercharaktere da gleicher Ansicht sind, weil ich NICHTS daran ändern kann.

Es gibt natürlich auch Fälle, in denen Gambits an ihre Grenzen stoßen. Aber für solche Fälle erlaubt es das Spiel einem wenigstens, im Notfall jeden Charakter einzeln anzuweisen. Auf Wait-Modus entsteht einem dadurch noch nichtmal ein Nachteil.
    In FFXIII folgt jeder Charakter stur seinem Paradigma, ganz egal wie unpassend es sein sein mag, ohne jede Flexibilität. Und sowas soll besser sein?

Zitat Zitat von Diomedes Beitrag anzeigen
    In FFXIII folgt jeder Charakter stur seinem Paradigma, ganz egal wie unpassend es sein sein mag, ohne jede Flexibilität. Und sowas soll besser sein?
    Das Beste ist, wenn man als Spieler gar nichts einstellen/sagen müsste, sondern die KI-Partymitglieder selbstständig alles so machen, dass man auch richtig schwere Kämpfe erfolgreich bestreiten kann. Und das ist bei FFXIII der Fall.

Das Einzige, was manchmal durchaus praktisch wäre, ist, wenn man a la Tales of einstellen könnte, was die Mitstreiter NICHT benutzen sollen.

Das Beste ist, wenn man als Spieler gar nichts einstellen/sagen müsste, sondern die KI-Partymitglieder selbstständig alles so machen, dass man auch richtig schwere Kämpfe erfolgreich bestreiten kann. Und das ist bei FFXIII der Fall.
    Das stimmt doch überhaupt nicht. Bei den schwereren Kämpfen ist man darauf angewiesen, die Supporterrollen zu spielen, da die KI das nicht sinnvoll auf die Reihe kriegt. Die DD hingegen sind so trivial, dass die KI damit natürlich überhaupt keine Probleme hat. Wenns um Buffer und Debuffer und teilweise auch Heiler und Tank geht versagt sie regelmäßig, gerade in brenzligen Situationen.

Zitat Zitat
    Das Einzige, was manchmal durchaus praktisch wäre, ist, wenn man a la Tales of einstellen könnte, was die Mitstreiter NICHT benutzen sollen.
    Und weißt Du, was noch besser wäre? Wenn man auch einstellen könnte, was sie wann benutzen... oh, wait. Das sind ja dann nur "Roboter"; aber ist ja immer schön, einfach zu ignorieren, dass man statt sie zu Robotern zu machen auch alle selbst steuern könnte, ne?