Tja, ein bisschen ernüchternd ist der Trailer insgesamt schon.
In den Ansätzen wirkt es ja schon vielversprechend. Auf den Summon-Befehl, den man sehen konnte, bin ich auch schon gespannt.
Aber vieles von dem, was man nach all der Zeit hätte erwarten können, fehlt einfach noch, und es kommt einem so vor, als hätte SE erst vor einem Jahr die Arbeiten an VsXIII wieder aufgenommen.
Kein Release-Termin, kein Voice-Acting (demnach wohl auch noch keine abgeschlossene Storyline), immer noch kaum aussagekräftiges Gameplaymaterial, nichtmal irgenwas neues aus dem Soundtrack...
Immer wurde von World Map und Luftschiffen geredet. Wieso hat man nicht wenigstens für ein paar Sekunden sowas demonstrieren können, anstelle von Kämpfen in Arealen, die zum Teil wieder sehr linear wirken?
Klar, das Draklor-Laboratory in XII hatte auch nur gerade Gänge, in einem geschlossenen Raum kann man sowas auch erwarten. Und den Szenen in der Stadt unterstelle ich mal, dass alles davon noch Teil des Intros bzw. der ersten zwei Stunden ist, und man demnach dort eher durchrauscht, ehe das Spiel richtig beginnt. Wahrscheinlich wird man die Stadt auch kein zweites Mal betreten können, sobald man dort raus ist. Sowas wie Nalbina zu Beginn von XII. Die Szenen in der Natur wirken da schon etwas besser. Aber einen richtigen Anhaltspunkt für freie Begehbarkeit und Erkundung gibt es dennoch nicht. Von Towns mal ganz zu schweigen.
Es wäre schon erbärmlich, wenn man die Ausrede, dass die Charaktere von einer Weltmacht gejagt werden, wieder dafür missbraucht, um wie in XIII eine zig Stunden andauernde Verfolgungsjagd zu inszenieren, bei der man keinen bewohnten Ort für mehr als zwanzig Minuten aufsuchen darf.
Was mir gefallen hat, war, dass man auch andere Charaktere steuern kann. In Kingdom Hearts hatte es mich genervt, dass man immer nur Sora benutzen musste. Vielleicht kriegt man auch die Möglichkeit, das Verhalten der anderen Charaktere ein wenig präziser anzupassen. Bleibt zu hoffen, dass es auch ein anständiges Level/Ability-System geben wird.
Die bewegenden Charakterprofile im Kampfmenü nerven. Wenn man die schon dort anzeigen muss (worauf ich verzichten könnte), dann bitte starre Bilder. Wenn sich da ständig was bewegt, irritiert mich das nur.
Das Benutzen von Fahrzeugen/Objekten finde ich ganz interessant. Auch wenn das eher so wie eine nette Spielerei wirkt, die einem nicht viel bringt, und außerhalb der vorgesehenen Areale sowieso wegfällt.
Was mich sehr enttäuscht hat, war, dass kein neuer Charakter vorgestellt wurde, bis auf diese Frau, die sich "Antagonist" auf die Stirn gepappt hat. Das heißt wohl, dass es am Ende wirklich nur diese vier oder fünf unsympathischen, metrosexuellen Fashion Victims aus Tokio sind, mit denen man... ja, aus irgendeinem Grund die Welt retten soll. Ein oder zwei Kleinigkeiten zur Story hätten auch nicht geschadet.
Wenn man wenigstens zugeben würde, dass das Spiel die meiste Zeit der letzten fünf Jahre auf Eis lag, wäre es ja in Ordnung. Dass man aber so tut, als hätte man die ganze Zeit an dem Spiel gearbeitet, und nun etwas vergleichsweise unfertiges präsentiert, macht mir ein bisschen Angst. Bei dem Tempo ist ja schon fast damit zu rechnen, dass auf der Zielgeraden wieder irgendwo Sachen rausgestrichen und gekürzt werden, damit man einen Release zustande bekommt, und als Spieler merkt man das dann wohl wieder an allen Ecken und Enden.![]()
Naja, die nächsten Tage und Wochen wird es wahrscheinlich wieder reichlich Interviews und eventuell weiteres Bildmaterial geben. Vielleicht kriegt man dann einen etwas besseren Eindruck von dem ganzen.
Sehe ich ganz genauso. Wobei es für SE bei solchen Trailern mittlerweile Standard ist, mindestens 3/4 mit FMVs zuzukleistern. Insofern kann man schlecht einschätzen, inwiefern das Spiel zu einem interaktiven Film verkommt. Das Maß an Interaktivität, dass man aus Mass Effect oder anderen West RPGs kennt, wird für SE aber wohl noch auf Jahrzehnte hinaus eine fremde Welt bleiben.Zitat von Cutter Slate
Seit viereinhalb Jahren...Zitat von Caestus
Ebenfalls seit viereinhalb Jahren zu erwarten gewesen...Zitat
Tut mir leid, wenn das jetzt unhöflich klingt, aber wenn nun über was hergezogen wird, was von der ersten Stunde an bekannt war, dann habe ich dafür kein Verständnis mehr.