In einer Zeit wo individualisierbare Engines jedem Entwickler einen Haufen an grafischen Möglichkeiten bieten sollten FMVs eigentlich langsam mal der Vergangenheit angehören. Ich will nicht mehr, wenn ich ein Pad in der Hand habe, zum reinen Zuschauen verdammt werden über riesige Zeiträume hinweg, durch das gesamte Spiel verteilt. Ich will teil des Geschehens sein und interagieren, ich will eine Szene beeinflussen können und nicht zum „Film gucken“ verurteilt werden. Früher war es was anderes. Ich sah es als Belohnung an, wenn ich mich durch Horden von Monstern gekämpft, Dungeons erkundet und Städte bereist habe und mir dann ein (nach damalige Maßstäben) epochales CGI Effektgewitter vor den Latz geballert wurde oder ich, wie z.B. bei FF VIII durch vorgerenderte Hintergründe gewandert bin und im Hintergrund ein FMV ablief… aber Heute? Ich seh es als störend an, wenn ich eine Sequenz als vorgerendertes Video erkenn und nicht mit der eigentlich überaus hübschen und ausreichenden Engine realisiert wurde. Ist für mich heutzutage ein großer Atmosphäre Killer, ähnlich dem Phänomen bei Shooter-Perlen auf einmal den Helden in einer Zwischensequenz von außen zu zeigen.

Ich will das Bild sehen, was sich mir als „Spieler“ bietet nicht als „Zuschauer“. Auch wenn ich zugeben muss, das die Szene am Anfang vom „erweiterten“ Versus Trailer schon nett war… nur was bringt mir das heutzutage gerade bei einem FF, wo doch beim letzten Teil ein Großteil der Reisen zwischen Gebieten durch Zwischensequenzen präsentiert wurden, ein Teil der Gespräche mit moralischem Geblubber gefüllt war oder im Advent Children Style durch die Gegend gehopst wurde. So gut wie keine Sequenz war meiner Meinung nach einer Art „Magic Moment“ an den ich mich als Spieler in naher oder ferner Zukunft erinnern werde. Schade.

Das der Trailer zum Teil altes Material bot, einige Szenen noch nicht mit einer Audio-Spur für die Stimmen unterlegt war und uns der Publisher/Entwickler immer noch ein Release Datum schuldigt ist spricht nach wie vor nicht gerade für die Qualität des Spiels, meiner Meinung nach.

Achja, und androgynen Helden nehm ich ihre Rollen nach wie vor nicht (nicht mehr) ab, auch wenn‘s Fantasie ist brauchst bei Keilereinen doch ab und an mal ein paar Ecken und Kanten im äußeren Erscheinungsbild oder zumindest ein paar mehr ältere Herrschaften in der vermeintlichen Truppe um den Altersdurchschnitt über den der Mittelstufe zu heben!
Wenn’s aber diese mal mit Design, Gameplay und ausgereifter Story hinhaut kann ich aber auch wieder drüber hinweg sehen!