mascot
pointer pointer pointer pointer

Ergebnis 1 bis 20 von 321

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Zitat Zitat von Evanescence Beitrag anzeigen
    am meisten interessiert mich derzeit eigentlich das KS und die interaktivität der welt. mit schläuchen per se hab ich eigentlich kein problem.
    Zitat Zitat von Evanescence Beitrag anzeigen
    mit interaktivität bezog ich mich daher auch eher auf NPC aktivitäten, mini-games und viel mehr optionale abschnitte. ich denke nicht, dass interaktivität selbst am schlauch scheitert.
    mal angenommen die bereiche wären wirklich großflächig begehbar, dann wird auch das schnell öde werden, wenn alles nur kulisse ist und sich kaum von der archylte steppe unterscheiden. rückkehr zur interaktivität ist für mich also der knackpunkt, wenn es darum geht die serie zu retten.
    Vom Kampfsystem war ich vielleicht nicht so super-begeistert wie du, aber es hatte auf jeden Fall Potential. Was die Schläuche angeht muss ich dir aber zustimmen: an sich könnte ich damit leben. Der Knackpunkt für mich ist allerdings, dass diese dann auch in einer zusammenhängenden Weise angeordnet sein müssen, sodass man sie immer wieder betreten kann und eine echte Spielwelt entsteht! Das ist imho einer der grundlegendsten Aspekte eines Rollenspiels! Kann man gewissermaßen ebenfalls zu der von dir erwähnten Interaktivität zählen. Der zehnte Teil war auch nicht viel weniger schlauchig als Final Fantasy XIII, aber hier ist es einem nicht ansatzweise so negativ aufgefallen. Am Ende konnte man zu den zuvor besuchten Orten frei zurückkehren und fand dort oft zusätzliche optionale Kleinigkeiten, Minigames sorgten für Abwechslung und in den Tempeln durfte man auch ein paar Rätsel lösen. Dadurch ergab sich imho schon ein grundsätzlich anderes Spiel, denn in Final Fantasy XIII hat man ja abgesehen von den ständigen Kämpfen überhaupt nix anderes zu tun. Auch während dem Spielverlauf noch bevor man das Luftschiff bekommt, war es in FFX möglich, an bestimmte Orte zurückzukehren oder dazwischen umherzuwandern. In FFXII oder früheren Teilen der Serie ist das natürlich nochmal was ganz anderes und viel besser, immerhin war mir selbst FFX damals bei erscheinen etwas zu linear. Doch XIII kam mir nicht vor wie ein Rollenspiel, es hatte eher die Ästhetik eines Rail-Shooters, der in "Level" oder "Stages" unterteilt ist. Am Ende einer Stage kommt eine Videosequenz zum Abschluss, dass man es geschafft hat, und kann danach nie wieder zum vorherigen Bereich zurückkehren. Erst sehr spät gibt es einen Hauch von Spielwelt, nämlich auf Pulse und das finale Stückchen in Cocoon, doch selbst das ist total linear angeordnet, ohne Städte und storymässig passiert dort auch nicht mehr allzu viel.
    Hätten sie es so gemacht, dass man gegen Ende auch die früheren Bereiche von Cocoon wieder besuchen und dort ein paar Sidequests wie weitere optionale Bosse besiegen oder Minispiele zocken kann, wäre XIII für mich schon ein um Längen besseres Spiel und etwas RPG-mäßiger geworden. Da hätte wirklich nicht viel Aufwand dazugehört. Aber bitte NIE, NIE WIEDER solche Wegwerf-Dungeons, die einmal durchlaufen und danach für immer abgehakt werden, ich möchte zu Fuß oder mit Fortbewegungsmitteln wie Fahrzeuge, Schiffe oder Luftschiffe vom einen Ort zum anderen gelangen und NICHT durch eine Videosequenz endgültig hin und her teleportiert werden, ohne Möglichkeit zur Rückkehr.

    So lange sie diesen Aspekt berücksichtigen, habe ich kein grundsätzliches Problem mit dem Spiel. Und so kann ich mich auch ohne große Sorge auf Versus freuen, da bereits bestätigt ist, dass es ein steuerbares Luftschiff geben wird. Wie auch immer man in dem Spiel genau vorwärts kommt, ganz egal, Wegwerf-Dungeons in dem Ausmaß von FFXIII wird es definitiv nicht geben!
    Geändert von Enkidu (04.10.2010 um 13:46 Uhr)

  2. #2
    Whoa. Der TGS Teaser für Agito und Versus ist offiziell released worden. So ganz ohne Shaky Cam und mit ganzem Bild.
    Hier der Link:
    http://www.gametrailers.com/video/tg...fantasy/705844

    Agito sieht ingame wirklich furchtbar aus, aber naja Mobil-Game halt. Dafür gibts aber anscheinend eine Overworld mit Chocobos. ^^

    Versus sieht immernoch gut aus aber ansich ist das einfach viel zu wenig Material um sich eine Meinung bilden zukönnen. =/

    Gruß Kayano

    DIT: Ah Sorry gibts schon eine News zu aber naja jetzt stehst auch im Forum. ^^
    Beschäftigt mit: Warhammer 40,000: Rogue Trader (PC), Adrian Tchaikovsky - Die Scherben der Erde, Anime Winter Season 25/26
    Beendet: Vernor Vinge - Eine Tiefe am Himmel
    2025: Borderlands 4 (PC), Tower Wizard (PC), Tiny Tina's Wonderlands (PC), Fullmetal Alchemist (Anime), Elderand (PC), Wall World (PC)

  3. #3
    Die Musik von Versus verblendet total. Das im Teaser gezeigte Material ist ja nun wirklich alles andere als spektakulär, aber man könnte zu dieser Musik einen Clown in Zeitlupe von links nach rechts durchs Bild tanzen lassen und ich würde es episch finden.

  4. #4
    Zitat Zitat von Kayano Beitrag anzeigen
    Agito sieht ingame wirklich furchtbar aus
    Keine Ahnung was daran furchtbar sein soll, erst recht wenn man es mit Spielen wie dem neuen Golden Sun vergleicht. Sieht auf jeden Fall ganz nett aus.
    Und es gibt zumindest ein paar freiere Gebiete bei Versus xD

  5. #5
    Zitat Zitat von Kayano Beitrag anzeigen
    Agito sieht ingame wirklich furchtbar aus (...)
    Kann ich schon verstehen, wenn man von

    Zitat Zitat
    The 3rd Birthday and Agito both have the high end CG sequences one expects of a Square Enix game. These are being handled, as usual, by the company's Visual Works studio. Wrote Tabata, "Whenever I go to the VW studio floor, there's video and demos of such tremendous quality on the monitors that I'm full of tension and excitement and want to stay for a long time."

    http://www.andriasang.com/e/blog/201...tabata_tweets/
    der einen auf die andere Sekunde, auf einmal in "normale" Spielgrafik zurückgeworfen wird.

    Und laut Square Enix, soll das Production Value von Agito sehr hoch sein, so wird auch die Ingame-Grafik für PSP-Verhältnisse atemberaubend sein. Believe the hype. XD"

  6. #6
    Ich finde die Graphik nicht wirklich schrecklich, obwohl ich auf der PSP schon besseres gesehen habe. Wie man bei FFXIII aber mal wieder eindrucksvoll gesehen hat, reicht eine nette Graphik nicht, damit ein Spiel Spaß macht. Als ich in der Vorschau den Chocobo, mit dem man über die Weltkarte laufen kann, gesehen habe, hat Agito auch so rie~sen Pluspunkte gegenüber FFXIII bekommen. Ich finde allerdings, dass das Kampfsystem etwas dumm aussieht - typisch actionorientiert anscheinend.
    Wer braucht Photobucket? Kein Schwein!
    Libenter homies id, quod volunt, credunt.
    Alle GF-Aktionen auf einen Blick

  7. #7
    Zitat Zitat
    Und laut Square Enix, soll das Production Value von Agito sehr hoch sein, so wird auch die Ingame-Grafik für PSP-Verhältnisse atemberaubend sein.
    Um ehrlich zu sein interessieren mich die Aussagen von Entwicklern über die Grafik in ihren Spielen mittlerweile nicht die Bohne, genauso wie die Grafik selbst. Die sollten sich in erster Linie lieber um ganz andere Sachen kümmern. Die Aussagen wie "Boa, unsere Grafik wird so geil!!" hören sich so an, als ob sie nix anderes anzubieten hätten.

    Ich hoffe, dass der Track aus den letzten beiden Trailern von Agito auch auf dem OST drauf ist. Hört sich wirklich genial an.
    "Pass immer gut auf was du dir wünschst... es könnte nämlich in Erfüllung gehen."

  8. #8
    Ok Ok... Bezüglich der Grafik, das war nur mein subjektiver Ersteindruck, ohne zuschauen wie die Ingame Grafik im Vergleich zu anderen PSP Games schlägt. Den ehrlich gesagt hab ich seid 1-2 Jahren keine Protable Games mehr gezockt. Und den Vergleich zu einem PS3/PC/Xbox360 übersteht es halt nicht mit seiner geringen Polygonenzahl, der niedrigen Auflösung und den wunderschönen Treppchen. ;P

    Davon abgesehen gibts ja nicht anderes zuberichten aus den kurzen Videofetzen. Und die World Map mit Chocobos hab ich ja erwähnt. Heisst ja nicht das das Game nun schlecht sein muss nur weil mir die Grafik nicht gefällt. Aber wenn das Ding schon wie PS1 aussieht erwarte ich zumindest auch ein Game von der gleichen Länge und Größe wie ein FF7-9. Dann würde ich auch über die Grafik hinwegsehen. Mal sehen ob sie den so ein Monsterprojekt für das Iphone bringen.^^

    Gruß Kayano
    Beschäftigt mit: Warhammer 40,000: Rogue Trader (PC), Adrian Tchaikovsky - Die Scherben der Erde, Anime Winter Season 25/26
    Beendet: Vernor Vinge - Eine Tiefe am Himmel
    2025: Borderlands 4 (PC), Tower Wizard (PC), Tiny Tina's Wonderlands (PC), Fullmetal Alchemist (Anime), Elderand (PC), Wall World (PC)

  9. #9
    Zitat Zitat von Winyett Grayanus Beitrag anzeigen
    (...) obwohl ich auf der PSP schon besseres gesehen habe.
    Welcher Titel?^^
    Zitat Zitat von Winyett Grayanus Beitrag anzeigen
    Ich finde allerdings, dass das Kampfsystem etwas dumm aussieht - typisch actionorientiert anscheinend.
    Stumpfes "auf eine Taste hauen"- sollte vermieden werden, ja. Zumindest sollte es nicht im Übermaß vorkommen, ganz vermeiden kann man es sowieso nicht -
    Wird wohl eine Art Crisis Core Verschnitt werden, was IMO gut auf eine PSP-Plattform passt, KH: BbS haben sie ja auch gut hinbekommen ~ Mal sehen ...

    Zitat Zitat von Gnosis Beitrag anzeigen
    Um ehrlich zu sein interessieren mich die Aussagen von Entwicklern über die Grafik in ihren Spielen mittlerweile nicht die Bohne, genauso wie die Grafik selbst. Die sollten sich in erster Linie lieber um ganz andere Sachen kümmern. Die Aussagen wie "Boa, unsere Grafik wird so geil!!" hören sich so an, als ob sie nix anderes anzubieten hätten.
    Schon klar, Grafik ist nicht alles. Aber es ist doch einfach interessant zu sehen, was Square Enix noch so alles aus der PSP herauskratzen kann.

    Und Final Fantasy war ja noch nie ein Grafikblender - nie gewesen, nein niemals, ausgeschloßen. XD"

    ... 'Ne, ich finde es nicht schlimm, wenn man die Hardware auch nutzt - sich immer wieder zu übertreffen versucht ==> Ansporn, nur sollten die Gameplayelemente/Story usw. nicht auf der Strecke bleiben.^^

  10. #10
    Zitat Zitat von Lucian der Graue Beitrag anzeigen
    Welcher Titel?^^
    War ja klar, dass die Frage kommen musste und ich dann erstmal ein Beispiel aus dem Ärmel schütteln musste.
    "God of War: Chains of Olympus" fand ich aber graphisch sehr nett - verglichen mit Agito sieht das schon sehr ordentlich aus. Für weitere Beispiele müsste ich wohl einen Blick in den Spieleschrank werfen.

    Zitat Zitat
    Stumpfes "auf eine Taste hauen"- sollte vermieden werden, ja. Zumindest sollte es nicht im Übermaß vorkommen, ganz vermeiden kann man es sowieso nicht -
    Wird wohl eine Art Crisis Core Verschnitt werden, was IMO gut auf eine PSP-Plattform passt, KH: BbS haben sie ja auch gut hinbekommen ~ Mal sehen ...
    Das Kampfsystem in Crisis Core hat mich nicht wirklich umgehauen, aber immerhin auch nicht so gestört, dass man das Spiel nicht spielen konnte (eigentlich mag ich CC relativ gern). Ich wünsche mir nur, dass mal wieder ein Kampfsystem kommt, das denen in den früheren Spielen ähnlicher ist, statt so eines Actionverschnitts.
    Wer braucht Photobucket? Kein Schwein!
    Libenter homies id, quod volunt, credunt.
    Alle GF-Aktionen auf einen Blick

  11. #11
    SE sucht derzeit zur Verstärkung des Versus XIII Teams folgende Rollen:
    Zitat Zitat
    Battle Planner und Level Design Planner. Battle Planer beinhaltet Arbeiten wie feindliche Charaktere für ein Action RPG, "Erschaffung von Kampfkonzepten für jedes Kapitel, Gegend und Dungeon", Formation von "gegnerischen Charakteralgorithmen, Parametereinstellungen und andere Datenarbeit" und Management der Grafikressourcen. Der Level Design Planer kümmert sich um "die Entwicklung von Action Games" und "Erschaffung des Leveldesigns basierend auf dem Szenario". Diese Position setzt vorraus, dass die Kandidaten Erfahrung in der Erstellung von Actionspielen haben. Beide Jobs kommen von Square Enix Shinjuku Studio.
    Die News ist von Final Fantasy Future ^^

    Ich schreibe das Spiel dann erst einmal als Vapoware ab, ich glaube nicht dass das noch erscheint. SE scheint gravierende Fehler in der Planung zu machen. Wenn in FFXIII das erste Video zur damaligen E3 ein Proof of Concept gewesen ist, will ich nicht wissen was das erste Video zu Versus XIII sein sollte. Ein Teaser eines Spiel das damals noch absolut NICHTS definiert hatte? *lol*

  12. #12
    das von dem spiel quasi noch nichts fertig ist, davon kannst du ausgehen.

    sogar beim trailer von uncharted 2 hatten sie gerade mal das nötigste zusammengeschustert, um den clip präsentieren zu können. scheint also nicht allzu ungewöhnlich in der branche.

  13. #13
    Uncharted 2 kam 2 Jahre nach dem erstling raus und hat den ersten Teil in WIRKLICH JEDEN Aspekt übertroffen!
    Also bewzeifle ich Stark dass Sie nur das Nötigste zusammengeschustert haben um nen Trailer zu machen...

  14. #14
    Zitat Zitat von Gogeta-X Beitrag anzeigen
    Uncharted 2 kam 2 Jahre nach dem erstling raus und hat den ersten Teil in WIRKLICH JEDEN Aspekt übertroffen!
    Also bewzeifle ich Stark dass Sie nur das Nötigste zusammengeschustert haben um nen Trailer zu machen...
    Hmm, aber bei Uncharted wurde doch nur das spielerische Grundgerüst, das ja eh schon stand, nur verbessert, oder? Worauf ich hinaus will: Uncharted 2 war wohl weniger Arbeit als FF Versus, das sich ja wahrscheinlich von Teil 13 relativ stark abheben wird.

  15. #15
    Ich bin auch nur auf das eingegangen, was Evenesence geschildert hat bezüglich FFXIII und dem proof of Concept Video.
    Es ist dennoch seltsam anzusehen dass Versus XIII vor 4(?) Jahren angekündigt wurde und das Releasedate noch nicht in Sicht ist. Ich denke wenn es kommt, dann nun doch eher 2012 anstatts 2011.

  16. #16
    Zitat Zitat von Gogeta-X Beitrag anzeigen
    Uncharted 2 kam 2 Jahre nach dem erstling raus und hat den ersten Teil in WIRKLICH JEDEN Aspekt übertroffen!
    Also bewzeifle ich Stark dass Sie nur das Nötigste zusammengeschustert haben um nen Trailer zu machen...
    Uncharted bzw Naughty Dog is dazu noch Sonys Liebling
    Die haben sicher besondere Unterstützung/Zuwendung von ihnen bekommen,immerhin is Uncharted 2 nachwievor das non plus ultra auf Konsolen.
    Als Sony würd ich SquareEnix kein Geld/Hilfe mehr geben nach den Aktionen der letzten Zeit.Lieber Nomura freikaufen und ihm ein eigenes Studio geben.


    Bei der Stellenausschreibung stand ja noch dabei das sich die Personen/Bewerber am besten mit PS3/360 auskennen soll.
    Man kann natürlich sagen das die 360 "Skills" vorteilhaft wären da man die Person dann an andren Projekten weiter einsetzen könnte,aber im Prinzip ist doch jedem klar was es zu bedeuten hat.
    Releasedate 2015 da man noch porten muss.

  17. #17
    Zitat Zitat von Trico Beitrag anzeigen
    Uncharted bzw Naughty Dog is dazu noch Sonys Liebling
    Die haben sicher besondere Unterstützung/Zuwendung von ihnen bekommen,immerhin is Uncharted 2 nachwievor das non plus ultra auf Konsolen.
    Als Sony würd ich SquareEnix kein Geld/Hilfe mehr geben nach den Aktionen der letzten Zeit.Lieber Nomura freikaufen und ihm ein eigenes Studio geben.
    Laut den Extras im Spiel hat Sony nicht mitgeholfen. Die komplette Engine wurde kräftig aufpoliert und Naughty Dog wird derzeit sogar von Sony aus für nandere Projekte untergebracht um anderen Entwicklern zuhelfen. Ist also eher andersherum *lol*

    @Evanesence: Na dann wäre das ja noch krasser, dass man innerhalb von 2 Jahren so ein durch und durch polished Game herausbringen konnte das nebenher in 12 Sprachen voll lokalisiert wurde und sich einfach nur traumhaft spielt! *_*

  18. #18
    Also darf man das zusammenfassend so verstehen, dass von 13 Versus... noch kaum was steht? So von tollen 30-Sek-Trailern und dem stummen Gespräch mit Noctis im Anzug mal abgesehen?
    Der Stellenbeschreibung nach klingt's jedenfalls so, als hätten die von der tatsächlichen Spielwelt noch nichts fertig - bzw. sogar: noch nichts geplant.
    Das würde meine Vorfreude doch ein sehr gutes Stück zurückwerfen... °

  19. #19
    Zitat Zitat von Gogeta-X Beitrag anzeigen
    Also bewzeifle ich Stark dass Sie nur das Nötigste zusammengeschustert haben um nen Trailer zu machen...
    ich würd es dir ja gerne verlinken, aber mein alzheimer hat was dagegen. ^^ es war ein entwicklerinterview in dem sie sich auch darüber ausgelassen haben, wie schwer es war den zug durch die landschaft fahren zu lassen, anstatt wie sonst üblich die umgebung am stillstehenden fahrzeug vorbeizurauschen.

    dabei kam auch zur ansprache, dass bei der präsentation des trailers im grunde noch nichts weiter fertig war als das gezeigte und hätte man die kamera nur etwas anders eingestellt, wäre da nichts gewesen. ^^ lag daran, dass naughty dog am anfang ein etwas zu langes brainstorming veranstaltet hat und dann auch einige ideen nicht mehr umsetzen konnte bzw. weglassen musste. sie hätten es auch fast nicht geschafft, aber als spitzenentwicklerteam scheinen sie die kurve doch noch gekriegt zu haben.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •