Ich vermisse die Zeit, als Square auch abseits von den Flaggschiffen wie Final Fantasy noch eigenständige High Profile RPGs entwickelt hat. So ein Spiel wie Seiken Densetsu 3 stand einem Final Fantasy VI technisch gesehen in nichts nach, eher im Gegenteil. Heute scheint für sowas kein Geld mehr da zu sein, anstatt sich an einem Meisterwerk zu versuchen, wie es FFXII imho gewesen ist, bekommt die Mana-Reihe nur ein halbherziges und sehr fehlerhaftes Dawn of Mana, das sich kaum noch mit den Klassikern von einst vergleichen lässt. Ähnliches Beispiel wäre die SaGa-Serie: Auf dem SFC noch drei Teile als Romancing SaGa, auf PlayStation nur noch zwei mit Frontier, und seither muss man schon froh sein, wenn überhaupt nochmal was für Heimkonsolen angekündigt wird. In 16-Bit-Tagen wurden so tolle Spiele wie Rudra no Hihou oder Live A Live gemacht. Heute hat Square Enix nur noch Final Fantasy, Dragon Quest und Kingdom Hearts im Kopf, die einen unnötigen Ableger nach dem anderen bekommen. Ich fänds gut, wenn es endlich wieder mehr "große" Rollenspiele von der Firma gäbe, und alte Reihen mit einer langen Geschichte dahinter nicht so vernachlässigt werden würden. Warum wird sowas wie die Fabula Nova Crystallis überhaupt gemacht? Mir wären Versus und Agito als eigenständige Neuentwicklungen eigentlich sogar noch lieber.

Soll nicht heißen, dass mir der Laden überhaupt nicht mehr gefällt. Aber früher war ich deutlich begeisterter von den Produkten. Sie haben im Laufe der Jahre eben auch viele talentierte Leute rausgeekelt und sind wesentlich größer und damit auch kommerzieller geworden. Das ist keine Firma mehr, wo eine eingeschworene Gemeinschaft von knapp 20 Leuten an der Manifestation ihrer Visionen arbeiten, heute müssen Aktionäre zufriedengestellt werden und das Marketing hat ganz andere Ausmaße. Dennoch bin ich sehr gespannt darauf, was als nächstes von der vierten Division kommt, für mich einer der wenigen verbliebenen großen Hoffnungsträger innerhalb von Square Enix.
Zitat Zitat von Waku Beitrag anzeigen
"A delayed game is eventually good, a bad game is bad forever."
Ja, ich weiß, ich bin ein Spelling-Nazi, aber so möchte ich das auf keinen Fall unterstreichen! Eventually = schließlich, letztenendes. Nur weil ein Spiel verschoben wird, heißt das noch lange nicht, dass es am Ende auch gut ist. Der Autor des Zitates wird vermutlich "A delayed game may be eventually good, a bad game is bad forever." gemeint haben