mascot
pointer pointer pointer pointer

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 321

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Warum über die Entwicklungszeit aufregen?

Wenn ers halt für sein Empfinden perfekt machen will soll er.
    Gran Turismo 5 hat auch über/um die 5 Jahre auf dem Buckel und wischt mit absolut jedem Rennspiel den Boden.
    Die (dummen) Leute heulen rum und kaufen sich in der Zeit lieber 5x das gleiche Spiel bei dem sich absolut 0 unterscheidet(CoD,Guitar Hero,0815 Rennspiel,Sportsimulation)

Lieber "ewig" auf Versus warten und dafür ein grandioses Spiel erleben das es in dieser Gen noch nicht gibt.Klar könnte sich Nomura mal abwechslungsweise auf 1 Projekt konzentrieren und nich 15(arbeitet dort nur noch Team NomuraOo?),aber was solls - Er is der einzige in dem Saftladen(SquareEnix) der noch ne Ahnung hat und nich nur dem maximalen Gewinn folgt.

Und die paar Bilder und Infos die man bisher hat klingen besser als alles was mit bisherigen SquareEnix Titeln in dieser Gen zusammen hängt.
    Aber er könnte natürlich alles für die ungeduldigen Herren verwerfen und euch das nächste schlauchartige,lieblose Final Fantasy auf den Tisch klatschen damit wieder jeder was zu meckern hat.
    Am besten bauen wir Final Fantasy in ne FPS Serie rum weil da kann man ohne bedenken jedes Jahr den gleichen scheiß auf den Markt schmeissen der sich wahrscheinlich sogar noch besser verkaufen wird.

Zitat Zitat von Trico Beitrag anzeigen
    Gran Turismo 5 hat auch über/um die 5 Jahre auf dem Buckel und wischt mit absolut jedem Rennspiel den Boden.
    das wird sich erst noch zeigen. monsterrealismus und monsteroptik machen zusammen noch kein gutes rennspiel und genau deshalb sieht auch nur ein verschwindend geringer prozentsatz überhaupt das "ende" von solchen titeln während der mainstream bestenfalls die ersten paar strecken abfährt und die disc dann frustriert in die ecke schleudert.

in diesem sinne bleibt [zeit = qualität] auch weiterhin ein moderner mythos.

darum warte ich auf nfs von burnout macher, der wird in spielspass gt5 locker den boden aufwischen. überhaupt geht mir gt allgemein am arsch vorbei.

ich verstehe trico auch nicht, warum er den nomura immer in schutz nimmt. er muss erst beweisen, wenn man alle bisherigen projekte so betrachtet, reicht es von ok - brauchbar. aber niemals grandios! wenn du von alte zeiten spricht, dann ja. lange entwicklungszeiten heisst nicht IMMER automatisch gut. hat se schon paarmals gezeigt.

Zitat Zitat von Vascar Beitrag anzeigen
    darum warte ich auf nfs von burnout macher, der wird in spielspass gt5 locker den boden aufwischen. überhaupt geht mir gt allgemein am arsch vorbei.

ich verstehe trico auch nicht, warum er den nomura immer in schutz nimmt. er muss erst beweisen, wenn man alle bisherigen projekte so betrachtet, reicht es von ok - brauchbar. aber niemals grandios! wenn du von alte zeiten spricht, dann ja. lange entwicklungszeiten heisst nicht IMMER automatisch gut. hat se schon paarmals gezeigt.
    Ich verstehe dein (dauerndes) SE-Gebashe nicht, wirklich nicht.

Es ist nicht mehr so, dass sie einen Top-Titel nach dem anderen produzieren. Wobei das auch höchst subjektiv ist, Chrono Cross fand ich nie toll, Brave Fencer Musashi ist auch nicht dolle, genauso wie Ehrgeiz und Konsorten. Im Schnitt mag das Niveau abgenommen haben, aber es ist immer noch auf einem guten Level, denn einen Totalausfall gab es in dieser Gen auch bei Square imo nicht. Würde es Square nicht geben, wäre diese Gen fast nur Müll rausgekommen was RPGs angeht.

Das soll jetzt auch kein Fanboy-Post sein, ich kann die Enttäuschung in Teilen schon verstehen, aber deine Posts sind nur Getrolle.
    Geändert von thickstone (03.10.2010 um 12:13 Uhr)

"A delayed game is eventually good, a bad game is bad forever."

eben niveau ist zurückgegangen. ist ein grund mehr kritischer zu sein. square enix versucht die masse zu erreichen, FF hat darunter gelitten. dann versuchen sie regelmässig 1/2 spiele auf dem markt zu bringen.

vielleicht hört sich so an als wäre ich gegen square. ist es nicht. mag sein, aber die brauchen nicht gleiche richtung einschlaggen wie ea oder activision. hat nicht nötig, beweist doch auch divese jrpg-teams.

nenn mir beispiele dass wirklich grandios sind. sagte nicht ALLE alte games
    Geändert von Vascar (03.10.2010 um 13:00 Uhr)

Users Awaiting Email Confirmation

Zitat Zitat von Vascar Beitrag anzeigen
    eben niveau ist zurückgegangen. ist ein grund mehr kritischer zu sein. square enix versucht die masse zu erreichen, FF hat darunter gelitten. dann versuchen sie regelmässig 1/2 spiele auf dem markt zu bringen.
    Oder die erwartungen sind die, die so enorm sind. Würde FFXIII nicht Final Fantasy heißen und wäre von einer noname firma gekommen,hätten einige es evtl. mehr gelobt.

Kingdom Hearts ist meiner meinung nach z.b. auch eine sehr sehr gute Action-RPG reihe, und diese ist relativ jung und NICHT aus der PSOne generation.. von daher verstehe ich das geflame "es wird immer schwächer das niveau" irgendwie daneben..

Ich mein, waren die renderhintergründe in FF8 und co nicht schlauchartig??? wtf?
    alle normalen gespräche die man in einem FF7, FF8 hatte wurden in einem FFXIII komplett vertont von Kamerafahrten und perspektivenwechsel begleitet, was die inszenierung an einem film erinnert als ... zuvor in FF7 und FF8 noch eher ein ein spiel.
    in FF7,FF8,FF9 waren bei solch gesprächen die Kameras stets statisch, da renderhintergründe. und das lasst ihr ALLE so gut wie außer acht.

Eine these meinerseits:
    stellt euch nurmal vor FF13 hätte textboxen, keine kamerafahrten , statische renderhintergründe... wäre es wirklich so sehr anders als ein Final Fantasy 8??

im gegenteil das ATB system ist modernisiert und auf heutigen stand angepasst.. die inszenierung und die technik ist ebenso modern.

stellt euch szenen vor, am beispiel einer Zugfahrt in FF8.wo sich die akteure über konkrete pläne unterhalten, würden in einem PS3 final fantasy durch komplett vertonung, kamera und perspektivenwechsel gezeigt werden. während man damals auf der PSONE z.b. die charas nur schräg von oben in ein und derselben perspektive sehen und sich durch textboxen klicken würde. der eindruck ist ein komplett verschiedener, das eine erinnert an einen film, das andere an ein spiel. Obwohl der inhalt der selbe ist. dies lässt Final Fantasys von heute dadurch ebenfalls anders wirken.

und das ist einer von vielen großen punkten. sowie die "renderhintergründe" bei FF8 /FF7 rückblickend nicht weniger schlauchmäßig waren als in FF13. oder meint ihr doch?
    einzig allein die richtigen friedlichen städte haben gefehlt, weil die akteure in FF13 stehts flüchtlinge waren, nirgends willkommen.

ich bin also der meinung, dass Final Fantasy 13 sehr wohl im grunde das verkörpert was damalige FFs waren, nur in einer modernen erzählweise verpackt. die möglichkeiten von BluRay (volle synchronisation) und grafikpower werden hierbei leider ausgeschöpft.

FF13 versus ist für mich daher auch wesentlich untraditioneller als FF13. ich für meinen teil sehe sogar kaum noch gründe dieses spiel FinalFantasy zu nennen (feuerwaffen zielen wie in DoC, Kingdom Hearts KS, Maschinen besteigen, dynamisch viele gegner wie in KH) .... was jetzt nicht schlecht ist.. ich freu mich sogar drauf, ein kingdom hearts für erwachsene so sieht es für mich aus. aber abwarten bis es erscheint^

aber dieses gerede "das niveau wird geringer" kann ich nicht nachvollziehen.. für mich ist FF13 eines der besten RPGs auf der ps3 bis dato.
    und nicht, weil es ach so mainstream ist. das niveau und die machart sind immernoch hoch, meiner meinung nach.
    im gegenteil, SE hat es in FF13 z.b. eher mit den kamera und perspektivenwechseln (welche viel entwicklungszeit benötigen) evtl. zu überkompensiert.
    ich würde aber daher erst recht nicht sagen, dass sie quallitativ nachgelassen haben. im gegenteil, sie pumpen warscheinlich weitaus mehr entwicklungskosten in die spiele als damals.

man sollte ihnen daher eher sagen, weniger ist manchmal mehr.
    Geändert von Tonkra (02.02.2011 um 03:12 Uhr)

Zitat Zitat
    Ich mein, waren die renderhintergründe in FF8 und co nicht schlauchartig??? wtf?
    alle normalen gespräche die man in einem FF7, FF8 hatte wurden in einem FFXIII komplett vertont von Kamerafahrten und perspektivenwechsel begleitet, was die inszenierung an einem film erinnert als ... zuvor in FF7 und FF8 noch eher ein ein spiel.
    in FF7,FF8,FF9 waren bei solch gesprächen die Kameras stets statisch, da renderhintergründe. und das lasst ihr ALLE so gut wie außer acht.
    nein, ist selbstverständlich! gegenfrage warum lässt du typische jrpg elemente ausser acht?
    FF besteht nicht nur aus kamera perspektivenwechsel vertonung. wo bleiben bewegungsfreiheit?. invinduelle gestaltung? entdeckungstour? nebenquest? sightseeing? und und und

Zitat Zitat
    Eine these meinerseits:
    stellt euch nurmal vor FF13 hätte textboxen, keine kamerafahrten , statische renderhintergründe... wäre es wirklich so sehr anders als ein Final Fantasy 8??
    die vorstellung ist grauenhaft, man stelle sich vor FF8 bietet nichts anderes als nur flucht aus dem wüstengefängnis.

Zitat Zitat
    im gegenteil das ATB system ist modernisiert und auf heutigen stand angepasst.. die inszenierung und die technik ist ebenso modern.
    zum glück wird deus ex 3 nicht wie call of duty.

Zitat Zitat von Tonkra Beitrag anzeigen
    im gegenteil das ATB system ist modernisiert
    Gott sei Dank vertrittst du die Meinung wohl fast alleine (Von den ganzen Casual Playern mal abgesehen). Das KS ist flashy, schnell aber das war's dann schon.

Zitat Zitat
    die inszenierung und die technik ist ebenso modern.
    Die Technik ist so schlecht. 90% Der Cutscenes sind "gefakte" Ingame Videos weil die Engine das wohl nicht alleine bewerkstelligen kann und die Postproccesings nicht auf dem Stand eines Uncharted 1 oder 2 ist, was ja auch gelegentlich Ingame Cutscenes als FMV's auf der Disc abgelegt hat.
    Und ob die Inszenierung so modern ist...na ich weiß nicht. Soviel unnötiges Geplärre, ich war sichtlich genervt von vielen gesprächen. Und andersherum war die Datenbank die weitaus interessante Backroundinformationen parat hielt nicht vertont >_< DAS nenne ich alles andere als modern, sorry. ^^

Users Awaiting Email Confirmation

Zitat Zitat von Gogeta-X Beitrag anzeigen
    Gott sei Dank vertrittst du die Meinung wohl fast alleine (Von den ganzen Casual Playern mal abgesehen). Das KS ist flashy, schnell aber das war's dann schon.
    Es war eine mischung aus ATB und dem FF12 Gambit system. wenn auch oberflächliger.

Zitat Zitat von Enkidu Beitrag anzeigen
    Ja, verdammt!

Aber Gegenfrage: Stell dir mal XIII mit der Technik der ersten PlayStation vor. Mit Renderhintergründen und Textboxen. Allerdings nach wie vor ohne Städte, ohne Rückkehr-Möglichkeit, ohne Geheimnisse und nennenswerte Sidequests
    Es gibt städte in FFXIII wo man allerdings auch auf soldaten trifft.. dies hat man im übrigen auch in FF8 gehabt, wo einer der gardens befallen wird. rückblickend ist natürlich immer alles anders und besser. wie sie alle FF8 damals totgeflamed hatten.
    wo man euch recht geben muss, es gibt keine städte wo man sich schlafen legen kann, oder großartig mit nebencharas reden kann, keine großartigen zwischenstops-.. und dass es keine world map gibt, wo man sich frei bewegen kann. ich fürchte aber dass der großteil der spieler schon immer nur die story durchgespielt hat.. eher weniger auf sidequests und alle waffen und sonstiges freischalten, wert gelegt hat.

das sind dann eher die pros.

Die Technik ist so schlecht. 90% Der Cutscenes sind "gefakte" Ingame Videos

HAHAHAHA ;O und woher stammt diese these? noch nie was von "gefakten" cutscenes gehört. die slowdowns in den cutscenes sind dir wohl nie aufgefallen was? ne sind ja "gefakte" cutscenes, daher auch "gefakte ruckler" und gefakte "treppeneffekte" an haaren etc. ;O
    Geändert von Tonkra (02.02.2011 um 14:27 Uhr)

Es war eine mischung aus ATB und dem FF12 Gambit system. wenn auch oberflächliger.
    Das Gambit aus FFXII ist tiefsinnig, hier kann ich den Charas genauestens sagen was sie wann und wo zu machen haben. Das einzige was beim gambitsystem nicht geht ist die Possitionierung der KI, aber das war es. FFXIII ist dagegen ein Witz...

Zitat Zitat
    HAHAHAHA ;O und woher stammt diese these? noch nie was von "gefakten" cutscenes gehört. die slowdowns in den cutscenes sind dir wohl nie aufgefallen was? ne sind ja "gefakte" cutscenes, daher auch "gefakte ruckler" und gefakte "treppeneffekte" an haaren etc. ;O
    Inagme Videos werden seit Devil May Cry 1 auf der PS2 gut und gerne mal per Inganme Engine als FMV auf die Disc gelegt. Das hat den Vorteil dass man keine aufwendigen CGI's machen muss wie z.b. die Renderabteilung von SE (Name gerade entfallen) und man kann die Ingamemodelle etwas Postproccesing unterziehen.
    Lach dich also nicht kaputt, FFXIII hat auf der BD 30GB Filmdateien und 7GB (oder waren's 9?) Spieledaten. Die 30GB sind So gut wie alle Cutscenes.
    Das erkennt man bei der 360 Version gut daran da SE Bink Video als Videokompressor gewählt hat und dieser Kompressor ist einfach grottig, so dass man die Artefakt Bildung in so gut wie allen Cutscenes deutlich sieht.

Mal wieder keine Ahnung gehabt, was? ;o)

Das erkennt man bei der 360 Version gut daran da SE Bink Video als Videokompressor gewählt hat und dieser Kompressor ist einfach grottig, so dass man die Artefakt Bildung in so gut wie allen Cutscenes deutlich sieht.
    Die sind da echt konservativ, denn dieses Bink Video verwenden die schon seit FFVIII ^^

Sicher? Dachte immer bink video gäbe es erst mit der einführung der ersten xbox. ^^ naja der codec ist gut, aber eben nicht für HD sachen.
    Ich hoffe inständig dass sich SE da mal auf ihre stärken besinnt... Deren CGI Firma schütellt wohl bei bink video mächtig den kopf. :/

Das Gambit aus FFXII ist tiefschwachsinnig, hier kann ich den Charas genauestens sagen was sie wann und wo zu machen haben.
    Und wenn ein nicht vorgesehener Fall eintritt, stehen sie dumm rum und drehen Däumchen. Solche fehlprogrammierten Roboter will ich nie wieder als Partymitglieder in einem RPG sehen.
    Bei einem FFvs XIII sollten die Entwickler doch in der Lage sein, ein anständige KI hinzubekommen.

Zitat Zitat von Sazan Beitrag anzeigen
    Solche fehlprogrammierten Roboter will ich nie wieder als Partymitglieder in einem RPG sehen.
    Also, wenn die sich dumm verhalten haben fürchte ich war das der Fehler des Programmierers, in dem Fall du^^
    Klar hatte man nicht für wirklich jede Situation das passende Gambit immer am Start, aber genau deshalb konnte man ja auch immer noch jederzeit manuell Befehler erteilen...

Dann hast du das Gambitsystem einfach nicht so genutzt und dich nicht richtig damit befasst.
    Ich hatte am Ende für jeden Chara ca 8 Gambits die alle Situationen abgedeckt haben. Wo sie däumchen drehen sollten wüsste ich gerne, denn zur Not hilft immer der PT Befehl "Gleichen Gegner wie Held angreifen"... sorry aber es kommt nichts an das Gambitsystem ran wenn man nicht die Kontrolle über alle Charas gleichzeitig hat.
    Nenn mir nur ein Spiel wo die KI besser ist als die vom Gambits kontrolierten FFXII Charas.
    In vielen anderen games rennt die KI einfach dumm auf den Gegner oder spamt Magie bis zum umfallen. Die einzige freiheit die ich habe ist dann zu bestimmen, ob er eher "Aggresiv" ist oder eher "Defensiv" wahoooo

Ein Gambit hatte ich nach der Possitionierung noch vermisst und zwar Waffenwechseln für bestimmte Gegnertypen. Ich habe es gehasst Flugtypen immer mit Pfeil und Bogen, Armburst oder Magie platt zu machen. Ja dafür hatte ich gambits aber meine Magier waren immer schwach xD
    Waffe wechseln bei Flugtypen wäre schon extremst geil gewesen ^^

Wohl eher dumped down Version, würde man im englischen sagen. Die Manipulation auf Skilllevel ist weg, das Kampfsystem macht das alles für einen, wieso sollte man einem auch Entscheidungsfreiheiten im Gameplay geben, in der Story hat man ja auch keine wahl nicht wahr?
    gefeakte Cutscenes macht keinen Sinn, ja. Was Gogeta meinte sind Cutscenes, die in der Engine vorgerndert und als Video abgespeichert wurden, um sie dann so wieder abzuspielen. ca. 7-8 Stunden der Zwischensequenzen (ohne FMV) wurden als Video abgespeichert.

Euch Spaßvögel ist schon aufgefallen, in welchem Thread ihr euch hier befindet, non?

Zitat Zitat von Tonkra
    Es gibt städte in FFXIII wo man allerdings auch auf soldaten trifft.. dies hat man im übrigen auch in FF8 gehabt, wo einer der gardens befallen wird. rückblickend ist natürlich immer alles anders und besser. wie sie alle FF8 damals totgeflamed hatten.
    Äpfel und Birnen Kokosnüsse...
    Geändert von Diomedes (02.02.2011 um 18:25 Uhr)

Ach lass den Tonkra der macht immer so tolle Lolposts

@Topic
    Kann mich Enkidu nur anschließen, hoffe aber hauptsächlich darauf dass das Gameplay so schön konsistent bleibt wie bei Kingdom Hearts.

Zitat Zitat von Diomedes Beitrag anzeigen
    Eine Aussage. die ich aus dem Interview noch interessant fand
    Mich wundert es sowieso schon seit Jahren, dass Square bzw. Square Enix es nie hinbekommen hat, in den Offline-Teilen der Hauptreihe einen richtigen Tag/Nacht-Wechsel einzubauen, der auch gewisse Auswirkungen auf das Gameplay hat. Ich meine, sowas haben sie schon 1995 mit Seiken Densetsu 3 hinbekommen, warum nicht endlich mal in nem Final Fantasy? Und jetzt ists auch wieder "nur" ein Ableger, wenn auch ein dicker Brocken. Aber immerhin. Trotzdem hoffe ich sehr darauf, dass es sowas auch in XV geben wird.
    Zitat Zitat
    Ohnehin könnte es nach den bisherigen Aussagen nach XII das "größte" FF in der Serie werden. Vielleicht sogar noch etwas größer, auch wenn ich es mir schwer vorstellen kann.
    Naja, nach den letzten Enttäuschungen werde ich mich hüten, zu viel zu erwarten. Und Größe allein zeugt ja auch noch nicht von Qualität. Wenn sie sich wirklich mit den ganzen Kleinigkeiten so viel Mühe gegeben haben, dann werden sie wahrscheinlich keine Spielwelt von den XIIer Ausmaßen erreichen, denn all die Orte sinnvoll zu füllen dürfte ein Riesen-Aufwand sein. Trotzdem steht glaub ich fest, dass es umfassender wirken wird als das winzige XIII, und das alleine ist schon viel wert.
    Oder die erwartungen sind die, die so enorm sind.
    Will nicht behaupten, dass ich anspruchslos bin, aber wir reden hier ja auch von einem Multi-Millionen-Dollar-Produkt, das sich selbst als so etwas wie der Marktführer in dem Genre sieht und entsprechend beworben wird. Imho sind die Erwartungen da nicht zu hoch gegriffen, wenn man ansatzweise etwas von der Qualität vergangener Titel der selben Serie bekommen möchte. Dies berücksichtigend ist die Liste der Dinge, die FFXIII nicht hat, bei Weitem zu lang.
    Zitat Zitat
    Nein, denn ob starrer Hintergrund oder nicht, die Entwickler haben sich zu der Zeit immer Mühe gegeben, viel Abwechslung reinzubringen. Vor allem bestanden diese Welten nicht aus kurzen Strecken, die nur von A nach B führten, sondern es gab massig Abzweigungen und Verbindungen zu mehreren Orten (ganz abgesehen davon, dass man 90% davon später immer wieder besuchen konnte). Aber selbst wenn man sowas den PlayStation-Teilen ankreiden könnte, wie steht es mit FFXII? Das war auch komplett 3D, die Spielwelt hatte aber den - lass mich schätzen - 20-fachen Umfang von XIII. Fuck, sogar FFX hatte sowas ähnliches wie Städte und der sehr lineare Pilgerpfad wurde später durch Sidequests etwas relativiert.
    Zitat Zitat
    Richtig. Eine Entwicklung, die mir so wie die es umsetzen ganz und gar nicht gefällt. Immerhin verkaufen sie es ja als Spiel, und nicht als Film. Also darf es sich ruhig auch noch etwas nach Spiel anfühlen find ich. Vertonung und Inszenierung könnte ja ne schöne Sache sein, würde dabei nur nicht so viel auf der Strecke bleiben wie bei Square Enix. Was dabei herauskommt, haben wir ja am Datalog von XIII gesehen: Die Hälfte der Informationen wird überhaupt nicht durch die Dialoge vermittelt. Dazu sinkt der Umfang des Skriptes spürbar. Und was ist mit all den NPC-Gesprächen früherer Teile, die einem die Spielwelt manchmal erst glaub- und schmackhaft gemacht haben? Teilweise mit lustigen Witzen oder Insidern der Entwickler versehen? Wemms, XIII räumt auf.
    Zitat Zitat
    Eine these meinerseits:
    Ja, verdammt!

Aber Gegenfrage: Stell dir mal XIII mit der Technik der ersten PlayStation vor. Mit Renderhintergründen und Textboxen. Allerdings nach wie vor ohne Städte, ohne Rückkehr-Möglichkeit, ohne Geheimnisse und nennenswerte Sidequests, ohne Interaktivität und natürlich extremst linear. Es würde noch viel weniger wie ein japanisches RPG wirken als sowieso schon! Bist du ernsthaft der Meinung, so ein Spiel würde sich auch nur annähernd mit der Klasse messen können, die Final Fantasy VII bis IX für ihre Ära gehabt haben?
    Zitat Zitat
    stellt euch szenen vor, am beispiel einer Zugfahrt in FF8.wo sich die akteure über konkrete pläne unterhalten, würden in einem PS3 final fantasy durch komplett vertonung, kamera und perspektivenwechsel gezeigt werden. während man damals auf der PSONE z.b. die charas nur schräg von oben in ein und derselben perspektive sehen und sich durch textboxen klicken würde. der eindruck ist ein komplett verschiedener, das eine erinnert an einen film, das andere an ein spiel. Obwohl der inhalt der selbe ist. dies lässt Final Fantasys von heute dadurch ebenfalls anders wirken.
    Das was du meinst ist der technische Fortschritt, der bis zu einem gewissen Grad imho selbstverständlich ist. Angenehmer Eye-Candy, dagegen ist nichts einzuwenden, auch wenn da jeder unterschiedlich viel Wert drauf legen mag. Blöd wirds aber, wenn darunter andere Aspekte so massiv leiden. Square Enix macht sich imho viel zu viele Gedanken um Grafik und Präsentation, es gibt andere Dinge, die mal etwas Pflege vertragen könnten.
    Dazu aber noch zwei zusätzliche Anmerkungen:
    Das Weiter-Klicken von Dialogen empfinde ich bereits als sehr einfache Form der Interaktivität. Tatsächlich ist mir das lieber als regungslos Filmsequenzen zu schauen. Man bleibt bei der Sache, und lässt es dann weiterlaufen, wenn man selbst so weit ist. Damals klickte man sich durch Textboxen, aber auch in moderner Form und mit besserer Präsentation kann man sowas umsetzen. Vertont mit Sprachausgabe, ein paar unterschiedliche Kameraperspektiven und rudimentäre Charakter-Animation, fertig. Bei Xenosaga Episode III hat mir das recht gut gefallen, und auch in der aktuellen Generation gibt es zahlreiche Beispiele dafür. Alles, was ein RPG nicht so sehr wie ein Film wirken lässt, ist imho willkommen. Speziell jetzt, wo FMV-Sequenzen technisch gesehen endgültig überflüssig werden, sollten die Entwickler auf konventionelle Methoden setzen, die den Spieler mit einbinden und nicht zur Passivität verdammen.
    Mit dem zweiten Punkt wollte ich lediglich nochmal betonen, dass der von dir gelobte technische Fortschritt für mich kein absolutes Muss ist. Wenn alles andere stimmt, wäre ich sicher der letzte, der etwas gegen ein Final Fantasy hätte, dass zu den starren Hintergründen vergangener Generationen zurückkehrt. Im Gegenteil, kreativ könnte man damit eine Menge anstellen (Vermischung von 2D- und 3D-Elementen, Bilderbuch-Optik usw.), gerade auch Sachen, die damals noch nicht oder nicht so gut umsetzbar waren (frage mich, wie wohl ein Legend of Mana oder SaGa Frontier 2 heute in HD aussehen würde).
    Zitat Zitat
    FF13 versus ist für mich daher auch wesentlich untraditioneller als FF13. ich für meinen teil sehe sogar kaum noch gründe dieses spiel FinalFantasy zu nennen (feuerwaffen zielen wie in DoC, Kingdom Hearts KS, Maschinen besteigen, dynamisch viele gegner wie in KH) .... was jetzt nicht schlecht ist.. ich freu mich sogar drauf, ein kingdom hearts für erwachsene so sieht es für mich aus.
    Naja, es ist eben ein Action-RPG. Aber das waren andere Titel auch, die den Namen "Final Fantasy" tragen, ganz abgesehen von den wilderen Experimenten, die Square Enix so veranstaltet hat. Abgesehen davon fällt mir aber nichts ein, was Versus jetzt stark von anderen Spielen der Reihe unterscheiden würde. Tatsächlich scheint darin eine Menge an Features vorhanden zu sein, die ich in XIII so sehr vermisst habe und eigentlich in einem Hauptteil erwarte.
    Geändert von Enkidu (02.02.2011 um 11:21 Uhr)