Was mich vor allem so aufregt ist, dass sie diese Problematik gar nicht wahrzunehmen scheinen - die machen munter weiter wie bisher. Das kann doch kein vernünftiges Geschäftsmodell sein, wenn die Produktentwicklung ohne klaren Zeitplan sechs Jahre oder so umfasst o_O Wenn sie sagen würden "Okay, das ist nicht optimal gelaufen, aber Ende des Jahres zeigen wir richtig viel vom Spiel" oder auch "Versus soll derzeit Mitte 2012 erscheinen", dann wär das ja okay. Aber die haben ja nichtmal ein offizielles Releasejahr angepeilt, und das nach so langer Entwicklungszeit! Es scheint wie bei Crystal Chronicles: Crystal Bearers gelaufen zu sein, dass sie das 2006 (war doch 2006, oder?) enthüllt haben, ohne dass überhaupt ein Konzept stand. Lediglich ein Rendervideo und einige grundlegende Ideen. Viel zu früh. Bloß dass Versus ein viel größeres Projekt ist. Wobei es natürlich denkbar wäre, dass es zu diesem Zeitpunkt bereits seit einer Weile in Entwicklung war, aber das wäre dann ja noch schwieriger nachzuvollziehen!

Und dann wird angekündigt, dass es die Woche ein paar neue Infos geben wird, und dann sowas! Mit vielen Worten nichts gesagt und auch nichts gezeigt. Meine Güte, diese drei Screenshots können doch gar nicht so mystisch toll sein, dass sie nicht gezeigt werden dürften. Wenns sonst schon nix gibt, her damit. Oder eben wie Sylverthas meinte: Still bleiben und nur dann melden, wenns sich wirklich lohnt. Im Grunde muss ich meinen letzten Post hier korrigieren. Er sollte eigentlich eher lauten:
Schlagzeile 2026: After twenty years in the making, now finally three screenshots for Final Fantasy Versus XIII on PlayStation 5.

Hatte wie Dio auch schon daran gedacht, dass sie es inzwischen ebensogut XV nennen könnten. Andererseits gehe ich aber davon aus, dass sie wie bisher dem Schema der letzten Generation folgen werden. Immerhin ist nach wie vor nicht bekannt, an was das Entwickler-Team 4 gerade und seit Längerem arbeitet. Also Team 1 von FFX zu XIII, Team 3 von FFXI zu XIV und nun eben Team 4 von FFXII zu XV. Vielleicht haben sie ja draus gelernt, oder, wahrscheinlicher, es ausnahmsweise mal wieder zufällig richtig gemacht, sodass XV bereits richtig in Arbeit ist und dann in nicht exorbitant ferner Zukunft ca. 2014 erscheinen kann.

Ich denke schon, dass Versus ziemlich gut wird. Vielleicht sogar ein echtes Highlight wenn man mal überlegt, wie viele Macken die letzten Spiele so hatten. Für XIII und XIV gabs mehr Druck und weniger Zeit. Aber diese Informationspolitik mit nichtssagendem Gelaber nach Monaten oder gar Jahren der Stille schmälert schon irgendwie die Vorfreude. Man kommt ja kaum drum herum! Wenn sie das Projekt wenigstens aus der Öffentlichkeit komplett raushalten würden und dann zum richtigen Zeitpunkt die Bombe platzen lassen, wär das kein Problem. Aber ständig kurz einwerfen "Ach übrigens, an Versus entwickeln wir auch noch, wir arbeiten gerade an diesen total interessanten Features, aber dürfen euch darüber natürlich nichts verraten und erst recht kein Bildmaterial zeigen." und die Fans dran erinnern, dass sie einen Grund haben, sich aufzuregen, das ist völlig daneben.