Zitat Zitat von Book of Twilight Beitrag anzeigen
Ich bin gerade am RoF spielen und es ist alles andere als kompliziert...anders wie andere RPGs ist es nur eben nicht in 1 Tutorial Kampf alles gelernt...ich hatte das KS aber nach ca 3 Stunden spielen soweit verinnerlicht, das ich alles gut hinkrieg. Und mittlerweile läuft es flü+ssig schnell und leicht von der Hand...man muss sich halt nur mal ausnahmsweise damit befassen...
Sag das nicht mir, ich hab Resonance of Fate nie gespielt ^^ Daher meinte ich ja "offenbar" - scheint nicht wenige Leute zu geben, die das KS genervt hat.
Zitat Zitat von Zelretch Beitrag anzeigen
Das sind dann wohl die persönlichen Präferenzen, aber selbst beim hoch angepriesenen Lost Odyssey (nehme mal an , dass das die Titel sind die du nicht missen möchtest) habe ich manchmal meine Zweifel gehabt.
Hmm, Lost Odyssey hatte ich bei der Aussage eigentlich nicht im Sinn, das war selbst mir stellenweise etwas zu altmodisch, wenn auch nicht schlecht. Ich meinte eher sowas wie Breath of Fire V. Auch in der Wild Arms Reihe haben mir die komplett rundenbasierten Kämpfe meist zugesagt. Nicht, weil es da groß auf Strategie angekommen wäre (zumindest nicht in normalen Durchgängen ohne Extra-Bosse), sondern weil sie fast immer so locker-flockig von der Hand gingen und man praktisch nie grinden musste.
Zitat Zitat von Sylverthas Beitrag anzeigen
Wenn ein Kampfsystem hingegen rundenbasierend und komplett stationär ist, schränkt es hingegen die Möglichkeiten auch wieder ein, die man z.B. durch Positionierungen erhalten könnte, durch abgestimmte Angriffe, usw.
Es gibt aber auch einige rundenbasierte Systeme, bei denen die Positionierung eine Rolle spielt. In Wild Arms 4 und 5 ist das imho recht gut gelungen!

Das Problem, das bei Action-KS oft entsteht, hast du ja schon genannt: Selbst wenn strategische Tiefe theoretisch vorhanden wäre, endet es meist doch nur in Hack'n'Slay, da die Spieler mit dem Kopf durch die Wand wollen. Wenn man sich hingegen so viel Zeit lassen kann, wie man will, fällt es leichter, alternative Lösungsmöglichkeiten auszuprobieren.


Sorry für den Off-Topic. Und damit ich jetzt noch was zum eigentlichen Thema loswerde: Yay, offizielle Disgaea 4 Ankündigung *g* Und gefühlte drei Sekunden Video-Material zu Versus und Agito, das uns Square Enix nichtmal sehen lassen möchte!