Zitat Zitat von Enkidu Beitrag anzeigen
Die TGS dieses Jahr suckt. Ist zwar nicht das erste Mal, aber selten zuvor war so wenig Interessantes dabei. Vor allem für RPG-Fans eine Enttäuschung.

Das sehe ich völlig anders. Rundenbasierte Systeme haben ihre ganz eigene Existenzberechtigung, da sie spielerische Aspekte in einer Weise ermöglichen, die in Real Time so nicht umsetzbar sind. Zum Beispiel dass in erster Linie Wert auf Strategie und Taktik gelegt wird, wo die Entscheidungen des Spielers mehr Einfluss auf den Kampfverlauf haben als seine Geschicklichkeit. Schon klar, dass das nur wenige JRPGs wirklich gut umsetzen, aber die, die es tun, möchte ich nicht missen, und das könnte ein Echtzeit-Kampfsystem nunmal nicht besser machen. Im Gegenteil, viele Action-RPGs bzw. Action Adventures arten in monotonem und vor allem hektischen Gekloppe aus, was dann auch nicht viel besser wäre. Insofern handelt es sich imho nicht um ein vernachlässigbares Relikt aus vergangener Zeit, sondern um ein zu pflegendes Genre-Element. Wobei ich trotzdem nichts gegen Echtzeit-Kampfsysteme oder die Mischung aus beiden Arten wie mehrfach in Final Fantasy gesehen habe. Wenns dann übertrieben kompliziert wird wie offenbar in Resonance of Fate, ists halt dumm gelaufen ^^

Jedenfalls ... wenn alle wie Liferipper Action-Kampfsysteme für das einzig Wahre hielten, dann würden die Leute auch kein Schach mehr spielen sondern lieber als Bauern, Läufer, Türme und Könige verkleidet in den Wald gehn und sich LARP-mäßig die Rübe einschlagen
Ich bin gerade am RoF spielen und es ist alles andere als kompliziert...anders wie andere RPGs ist es nur eben nicht in 1 Tutorial Kampf alles gelernt...ich hatte das KS aber nach ca 3 Stunden spielen soweit verinnerlicht, das ich alles gut hinkrieg. Und mittlerweile läuft es flü+ssig schnell und leicht von der Hand...man muss sich halt nur mal ausnahmsweise damit befassen...

PS: Ich halte Echtzeit Kämpfe für weitaus taktischer und strategischer wie Turn Based...wenn es nicht ausgenutzt wird und ein Hack n Slay draus wird ist das natürlich Mist...aber ändert nichts daran das Anspruch, Taktik und Strategie in einem "Echtzeit" Kampfsystem viel extremer und vor allem fordernder eingebaut werden können als in einem Turn Based KS. Siehe Dragon Age Origins auf Nightmare(leider nur durch Schwierigkeitsgrad fordernd, aber trotzdem). So muss man nicht nur schnelle Entscheidungen treffen...sondern vor allem richtige Entscheidungen schnell treffen. Bei sowas muss man dann halt nur die "Pause" Funktion, während man Skills im Ring Menü auswählt, rausgenommen werden und dann passts auch

Wegen Yakuza...sieht lustig aus, ich glaub aber nicht da da wirklich was guts bei rauskommt xD Yakuza 3 hat mich schon recht enttäuscht, einfach durch die total tote Welt...kommen jetzt noch Untote dazu, machts vielleicht wieder Sinn...aber von einem "Shenmue" ähnlichen Spiel zu reden, wird dem Spiel auf jeden Fall zu gerecht...denn das is im Grunde Shenmue auf Mega Sparflamme.

Wegen Dead Rising 2 mach ich mir aber eigentlich keine Sorgen...DR1 war einer der wenigen Zombie Spiele die was getaugt haben und DR2 wird IMO nur besser