Über 4 Monate postet hier keiner was? Kauft ihr euch keine neuen Alben mehr oder kommt nichts brauchbares mehr raus?

Naja... muss ja da ein wenig zurück greifen:
  • Anfang April:
    Russkaja - Energia!
    Die Band hatte ich während der "Eisheiligen Nacht" in Bremen kennen und schätzen gelernt. Hatten da einen richtig genialen Auftritt hingelegt und einen sehr sympathischen Eindruck hinterlassen. Da hatte ich mir auch die beiden "älteren Alben" (Kasatchock Superstar und Russian Voodoo) geholt, die ich als absolute Knaller sehe (Teils russische, teils deutsche, teils englische Texte, gepaart mit den Musikrichtungen Ska, Folk und Metal), was sie mit "Energia!" absolut gekonnt fort setzen.
  • Mitte Mai:
    Apocalyptica - 7th Symphony
    Ich hätte das thema "Apocalyptica" eigentlich schon nach "Reflections" abhaken sollen, weil sie - subjektiv gesehen - irgendwie so 08/15 klingen. Das, was ich noch bei "Inquisition Symphony" und "Cult" schätzte ist jetzt so ziemlich... komplett weg. Sie haben sich zwar "Support" bei einzelnen Stücken geholt in Form von "Gesang", nur... gerade das macht sie imo komplett ersetzbar, weil sich das gesangliche im Grunde wie typischer 08/15-Metal ohne jeglichen Anspruch oder Inhalt gibt. Schade...