--
Reading: George R.R. Martin - "A Clash Of Kings"
Playing: ALttP (SNES)
Watching: Squid Game (Staffel 2)
Listening: The Halo Effect - "March Of The Unheard"
Ach DIE Szene.. meh.. Abstriche muss jeder mal hinnehmen.
--If you got a monopole on a operating system, and you make a shitload of money by supporting it; why fix it¿
Offizieller Crow-Smiley ->
Officieller Glan-Smiley ->
Updaten? Heißt das der PC muss beim installieren oder ersten Starten im Internet sein? Oder kann man ganz normal einen Patch irgendwo downloaden und installieren?
Ich kenn leider keinen der Vorgänger. Aber die Demo von P4 hab ich die letzten beiden Tage etwas gezockt.Zitat
Ist nur schade dass man dort gar nichts einstellen (Heimatstadt, Stadtgröße usw...), nichts bauen, keine Privilegien kaufen und nur die Heimatstadt betreten kann. Sobald man ein 2. Schiff besitzt ist nämlich die Demo aus... und 2 Schiffe sind die Voraussetzung für den dritten Rang.
Übrigens ist die vorgegebene Heimatstadt Lübeck extrem genial.
Einfach eine Handelsroute machen dir in Lübeck Salz + Bier + Metallwaren einkauft, in Aalborg Salz + Bier + Metallwaren verkauft und Fleisch+Wolle einkauft, in Stockholm zur Sicherheit nochmal die Reste aus Lübeck verkauft und Fisch + Met + Metall einkauft, dann nach Malmö wo du Wolle + Käse einkaufst, in Rostock dann noch Honig einkaufen und endlich wieder ab nach Lübeck. Dort alles verkaufen was geladen ist und weiter gehts.
So steigst du in Lübeck extrem schnell auf die 80% und von da an geht es nur noch mit Betrieben und Wohnhäusern bergauf.
Wenn du willst und noch Lagerplatz frei ist kannst du in Malmö auch noch Ziegel und Holz einkaufen oder in Rostock weitere Metallwaren und Bier. Hanf und Getreide vielleicht auch noch, das kann in Stockholm gut verkauft werden.
--Neu!Mein Mod für Europa Universalis 3: aktuelle Version = 1.06! Bei Interesse PN an mich oder in meinem Welteroberungsthread vorbeischaun.Stolzes Mitglied "der Fünf" (laut BG)
![]()
Ich schau aus meinem Fenster und alles was ich sehe ist mein Weg zum Ruhm. Neu: Tips und Trick von mir zur Total War Reihe.
--If you got a monopole on a operating system, and you make a shitload of money by supporting it; why fix it¿
Hm, zumindest in früheren Teilen konnte man eigentlich mit Bier ein ziemlich gutes Geschäft in Lübeck selbst machen. Anscheinend hat sich das nach deinen Schilderungen ja geändert, sims. Ist denn wenigstens der Handel mit Wein in Lübeck noch lukrativ?
--
Joah, Bier in Lübeck war OK, aber reich wurdest du davon nicht.
Mit Bier kannst du jetzt auch ordentich Asche machen. Ausserdem sind die Produktionsketten anders. Bier braucht z.b. nur noch Weizen, kein Holz mehr.
Die Karte ist in 8 Regionen aufgeteilt - Wein wird im Südwesten hergestellt -> Regionalware. Diese kannst du überall in den anderen 7 Regionen mit fettem gewinn verschachern.
--
Stimmt, in P2 war das effektiv der Fall - Eisenwaren kamen bei mir immer aus Lübeck... gelegentlich auch aus Stockholm oder Edinborough.
Was mich aber am meisten freut ist, dass man echt mit allem Geld scheffeln kann - auch mit Ziegelsteinen oder Wolle... vor allem: Alle Eigenprodukte haben einen deutlich niedrigeren Produktionspreis als die gekauften.
Beispiel: Holz:
Normal Preis: 40
Maximalpreis: 60
Selbstgehackt: 33
Ein anderes Beispiel Bier:
Normal: 90
Max: 135
Selbstgebraut: 75 und runter.. ich braue zur Zeit für 67.
*reingeschlichen komm*
Guten Morgen Taverne!
Nichts Neues von der Acha Front ... obwohl es eigentlich heißen sollte: Zu viel Neues um es zu berichten und zu wenig Lustiges um es zu vermelden.
Eigentlich habe ich nur ein schlechtes Gewissen, dass ich so wenig Zeit für das Forum erübrigen kann, aber selbst wenn ich es verspreche mehr zu machen, würde wahrscheinlich doch nur heuße Luft daraus werden.
Und wer will das schon? Heiße Luft und tote Fliegen...
Mir fällt sogar der Beitrag schwer, weil ich mich irgendwie fremd fühle. Komisch eigentlich, wenn man bedenkt wie viele Jahre ich hier täglich meine Psalme abgegeben habe.
Trotzdem ist hier irgendwie immer ein Anker für mich, obwohl ich so eine treulose Tomate bin.
@Rosebud
Das ist ein Hammer der erstmal verdaut werden möchte.
Ich wünsche Dir alles Gute und alle Wunder dieser Welt.
Ich für meinen Teil möchte Glauben, dass es sich zum Guten wendet!
Mein lieber, guter Acha
Du hast mir gefehlt. Ich habe gerade in den letzten Tagen oft an Dich gedacht, als ich so überlegt habe, wer eigentlich schon lange nicht mehr hier war.
Wäre schade, wenn es so bliebe. Ich würde mich jedenfalls freuen, wieder öfter von Dir zu lesen.
Rosebud möchte demnächst wieder hier schreiben. Im Moment braucht sie allerdings etwas Zeit für sich.
--Understanding is a three-edged sword - your side, their side, and the truth
*Glannaragh knutsch*
Danke! Du bist wie immer so lieb zu mir.
Dieses mal verspreche ich nichts. Aber wie ich ja schon geschrieben habe, so ganz komme ich sowieso nicht von meiner geliebten Tavernenmeute los!![]()
*Tacker rauskram*
*Klack, Klack, Klack*
Du bleibst schön hier, Acha. Wäre ja noch schöner, wenn das "Inventar" jetzt laufen lernt.
Scherz beiseite: Willkommen zurück! Ich hoffe, wir haben dir die Taverne in einem passablen Zustand hinterlassen.![]()
--
*unsicher lächel, weil auf dem Kopf stehend angetackert*
Die Taverne sieht tadellos aus. Muss sie ja, da die •••••••• ja aus dem Haus ist.Ich habe noch keine Ratten im Smoking gesehen *blintzel, Insider, blintzel*
Aber die Schreibblockade löst sich langsam. Wie immer wenn ich dummes Zeug schreibe.
@Tiki
Schön das du auch wieder da bist!![]()