Also jetzt macht mal einen Punkt. Koffer ausleihen ist ja wohl nochmal was ganz anderes Ich habe auch radikal den ganzen Weihnachtskitsch ausgemistet (bzw an Mama und Brüderchen verschenkt), weil DAS nimmt Platz weg, obs jetzt kurz in der Wohnung steht oder den Rest des Jahres im Keller. Da fallen mir einige Sachen ein, die unnötiger sind und mehr Platz verbrauchen als ausgerechnet ein Hochzeitskleid.

Man muß das Kleid ja nicht unbedingt aufheben, bis es zu Staub zerfällt. Es sollte trotzdem so persönlich sein, dass es eben nicht geliehen ist. Das hat imo auch nix mit Klischee-Traditionen zu tun. Das ist für mich vielmehr, wenn die Leute wie die blöden Weihnachten anfangen die Lichterketten ans Haus zu hängen und sie die Bude bis unteres Dach mit Engeln vollstopfen. Wenn ich _nicht nur_ heirate, weils eben dazu gehört aus Klischee, dann kann ich das auch mit einem einfacheren Kleid in einfacherem Rahmen machen, aber es trotzdem persönlich halten und dem ganzen eine tiefere Bedeutung hinter irgendwelchen Klischees geben. Und da gehört - für mich jedenfalls - auch ein eigenes Brautkleid dazu.

Polterabende sind jetzt auch noch nicht so aus der Mode gekommen, finde ich.