Allgemein
News
News-Archiv
Partner
Netzwerk
Banner
Header
Media
Downloads
Impressum

The Elder Scrolls
Arena
Daggerfall
Spin-offs
Romane
Jubiläum
Reviews
Welt von TES
Lore-Bibliothek
Namens-
generator

FRPGs

Elder Scrolls Online
Allgemein
Fraktionen
Charakter
Kargstein
Technik
Tamriel-
Manuskript

Media

Skyrim
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Steam-Kniffe
Review
Media
Plugins & Mods

Oblivion
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Technik
Charakter
Media
Plugins & Mods
Kompendium

Morrowind
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Media
Plugins & Mods

Foren
The Elder Scrolls Online
Hilfe & Diskussion

Skyrim
Hilfe & Diskussion
Plugins & Mods

Ältere TES-Spiele
TES-Diskussion
Oblivion-Plugins
Morrowind-Plugins

Community
Taverne zum Shalk
Adventures of Vvardenfell
Tales of Tamriel
Seite 7 von 21 ErsteErste ... 3456789101117 ... LetzteLetzte
Ergebnis 121 bis 140 von 401

Thema: OT-Geplauder LXXI - Über Sterne, Zombies und Knäckebrot

  1. #121
    Access ist dafür, dass die ganzen Wirtschaftsinformatiker und BWLer auch behaupten können, Datenbanken benutzen zu können Ne wunderbare ergänzung zu Powerpoint, und meistens schlagen die dann bei einem armen unschuldigen Programmierer mit dem Satz auf: Ich bräuchte das mal kurz in ner Datenbank, also Access, weißt schon...
    In dem Sinne wirklich überflüssig, für das meiste reicht Excel, wie Tiki schon sagte, und komplexere Sachen tu ich mir mit Access nicht an, und kenn auch keinen der das freiwillig machen würde.

    Ich finde die Oberfläche von Word auch bescheiden, nebenbei bemerkt. Ich hab mein Diplom im Writer von Open Office geschrieben, was auf den ersten Blick ja aussieht wie Word. Aber ich hab mir da echt leichter getan mit der ganzen Formatierung usw, als in Word, rein von dem Finden der Menüpunkte...

  2. #122
    Open office ist eine nette Alternative zu MS-Produkten - sieht aus wie MSOffice, ist es aber nicht - nur beim speichern muss man auf die richtige Endung achten - manche Leute stören sich an .docx (oder was OpenOffice als Endung auch immer verwenden mag).

    Ich geh mal schlafen.. ist auch schon 23:11 hier... Nachti Kneipe.

  3. #123
    .odt hats, .docx sind die neuen OfficeVersionen, da schimpf auch immer drüber, wenn einer hier Dateien mit seinem schönen neuen Office 07 oder 10 erstellt und verschickt und ich halt immer noch das 2003 habe und viele andere hier in der Firma auch Und eigentlich sollte man aus genau diesen Gründen immer auf die Endung schaun, wenn man seine Dateien nicht ausschließlich für sich braucht. Ist ja heute echt kein problem mehr, halbwegs kompatible Formate zu wählen. Im zweifel am besten noch stinkordinäres .doc.

  4. #124
    Zitat Zitat von Andromeda
    .odt hats, .docx sind die neuen OfficeVersionen, da schimpf auch immer drüber, wenn einer hier Dateien mit seinem schönen neuen Office 07 oder 10 erstellt und verschickt und ich halt immer noch das 2003 habe und viele andere hier in der Firma auch Und eigentlich sollte man aus genau diesen Gründen immer auf die Endung schaun, wenn man seine Dateien nicht ausschließlich für sich braucht. Ist ja heute echt kein problem mehr, halbwegs kompatible Formate zu wählen. Im zweifel am besten noch stinkordinäres .doc.
    Genau so isses. Ich kenne auch die erbosten 'kann ich nicht öffnen'-Mails von Bekannten. Aber da die neuen Versionen alle abwärtskompatibel sind, kann man beim speichern schon gleich vorgeben, in welchem Format man die Datei haben will.

  5. #125

    Examinierter Senfautomat
    stars_mod
    Stimmt. In den meisten Fällen an der Uni verschicke ich meine Dateien auch noch im .doc- oder .pdf-Format, da die eigentlich jeder öffnen kann. Wenn ich allerdings zuhause bin, benutze ich für mich eigentlich nur noch das neuere .docx-Format. Bisher hat das eigentlich auch immer recht gut funktioniert.

  6. #126

    Kaffeesüchtiger Wintergeneralissimo
    stars5
    Zitat Zitat von Andromeda Beitrag anzeigen
    so richtig überflüssig ist imo dann schon Access.
    Gut, vll kommts nur daher, dass ich bei Datenbanken (RICHTIGEN datenbanken) schon etwas vorbelastet bin, dass ich bei Access regelmäßig die krätze bekomm, wenn ich nur den Namen hör. Da, mich juckts gleich schon wieder O.o
    Hehe, ja wer einmal mit Oracle Datenbanken gearbeitet hat wird Access nie wieder freiwillig starten.

    Zitat Zitat von Tikanderoga Beitrag anzeigen
    Hmm.. was Access ist, kann ich dir etwa so beantworten:
    Stell dir eine Wurzelbehandlung ohne Anästätikum vor, welche rektal durchgeführt wird - wobei die Instrumente vorher in Chili getunkt wurden.
    Ziemlich passend beschrieben.

    Zitat Zitat von Pitter Beitrag anzeigen
    Ich kenne auch die erbosten 'kann ich nicht öffnen'-Mails von Bekannten.
    Dann sollen die doch den Konverter von Microsoft installieren. Ja, Microsoft hat einen Konverter herausgebracht der auf PCs mit einem Office <2007 die neuen .docx und .xlsx automatisch umwandelt und öffnet.

    Im Grunde reicht Word und Excel für 90% der Benutzer. Damit kann man alles machen was man will.
    Für E-Mails und einfache Erinnerungen/Kalenderfunktionen ist Outlook ganz ok.
    Powerpoint ist gut wenn man Präsentationen machen soll. Schnell, einfach und gut.
    Aber Access...? Irgendwie kenn ich keine sinnvolle Verwendung für dieses Unding.

  7. #127
    Moin zusammen!

    Den ganzen Tag schon heult der Wind ums Haus, Sonne und Wolken wechseln sich ständig ab - ich liebe den Herbst!
    Nur dass jetzt in den kühlen Nächten allerlei Getier hier immer Zuflucht sucht, das ich dann ins Freie befördern muss, trübt meine Freude etwas.

    Zitat Zitat von sims Beitrag anzeigen
    Bei uns in der Firma laufen noch 2 PC's mit Office 97.
    Das war auch die letzte Version, die ich verwendet habe. Aktuell reicht für das bisschen Schreiberei WordPad allemal aus.

    Ich bin auch recht häuslich geworden in den letzten Jahren. Wenn ich mir heute mal die Nacht um die Ohren schlage und Alkohol im Spiel ist, brauche ich einen kompletten Tag, um mich davon zu erholen!
    Man wird halt nicht jünger...

  8. #128
    Heute mittag hatte ich anscheinend eine gute Idee:
    Ich habe meinen ach so rückenschonenden, ergonomischen, sonstwas, blah - Bürostuhl gegen einen Klappstuhl ausgetauscht, der schon zwei Jahre länger zu meiner Familie gehört als ich. Das Teil ist ungefähr so bequem wie ein noch nicht eingelatschter Reitstiefel und ich hab mittlerweile Muskelkater davon, aber endlich keine Verspannungen im Rücken mehr!

    Ich glaube, ich schenk dem alten Schätzchen einen neuen Bezug.

  9. #129
    Ich habe mir gerade ein paar schöne, alte Filme heruntergeladen. Metropolis, The Kid, The Tramp, The Great Dictator, Modern Times, Birth of a Nation, Stummfilme teilweise aus 1915. Das ist ganz große Dramatik, kein neumodischer Inception-Matrix-Brad Pitt-Crank-Quatsch. Und noch "Is' was, Doc?" von 1972. Eine tolle Verfolgungsjagd am Ende, die ganz ohne Spezialeffekte alles, was ich je gesehen habe, in den Schatten stellt.

  10. #130

    Examinierter Senfautomat
    stars_mod
    Du hast zwar Recht, dass die Filme teilweise eine gute Dramatik haben, aber auch moderne Filme können diese aufweisen. Gerade der philosophische Hintergrund hinter den beiden von dir genannten Filmen ist da auch zu nennen. "The Matrix" ist immerhin eine moderne Variante von Platons Höhlengleichnis.

  11. #131
    "Modern" wie bei der modernen Faustaufführung, in der die gesamte Kulisse aus drei Möbelstücken, einer Zimmerpflanze und einem Bett besteht, die nur hin- und hergeschoben werden, und an deren Ende der Darsteller nackt auf der Bühne stand und die Hexen ihn mit Schlamm bewarfen, sofern ich mich richtig erinnere? Das lehne ich ab.

  12. #132

    Examinierter Senfautomat
    stars_mod
    Stopp. Theater und Film sind zwei grundlegend unterschiedliche Medien. Zwar hat der Film auch Ursprünge im Theater, nutzt allerdings grundlegend andere Techniken als das Theater. Die beiden Medien miteinander zu vergleichen, ist daher durchaus kritisch.

    Außerdem war der werte Herr Goethe in seiner ursprünglichen Version des Faust auch kein Freund von Traurigkeit. Wenn ich da so an die Walpurgisnacht-Szene denke, kann ich mir sogar denken, was der Regisseur mit seiner Aufführung aussagen wollte.

  13. #133
    Filme... immer wieder ein gutes Thema.
    Hat wer schon mal den "Sex and the City" über sich ergehen lassen?
    In einem Anfall geistiger Abwesenheit hatte ich meiner Maus versprochen, selbigen im Kino mit ihr zu schauen.
    Die Zusammensetzung der Kinozuschauer sah etwa so aus:
    70% Frauen & Mädels, die absolute Fans dieser Show sind
    25% Männer & Jungs, die wegen einem Anfall geistiger Abwesenheit ihrer Partnerin versprochen haben, sie zu diesem Film zu begleiten
    5% Perverslinge, welche wegen den jungen Mädels (unter 16 hier sind)

    Der Ablauf des Films teilte sich etwa so auf:
    20% Witze, welche nur die weibliche Zuschauerschaft lustig fand
    75% Schnieffen und rotzen weil der Film "so schön und traurig ist"
    5% Klatschen von Hand auf Wange oder Hände, entweder für "Hände weg" oder "Wach auf, du schnarchst"
    0% Witze, welche nur die männliche Zuschauerschaft lustig fand

    So, hier mal das heutige Futter:

    *Tee & Kaffee kocht*
    *Brötchen backt*
    *Brötchen mit Wurst & Käse belegt*
    *Donuts hinstellt*

  14. #134
    Dann nehme ich mir mal einen Donut und verabschiede mich.

    Muss aber noch erwähnen, dass meine Schreibti•••••••• wundersam an meinen Rechner insofern gekoppelt ist, als dass an- und ausmachen der Lampe Windows XP dazu bewegt, die Meldung von entfernen und einstecken von Hardware abzuspielen: "Ding DONG!" - "Dong DING!"

    Wer errät, wie ich das hinbekommen haben, bekommt einen Keks.

  15. #135
    Sex and the City ist ja wirklich nicht mein Fall und einige der Schauspielerinnen sehen alles andere als nach Sex and the City aus. Demnach gehe ich da lieber nicht rein, bzw. würde ich da nicht reingehen. ich weiss ja gar nicht ob der noch bei uns im Kino läuft.

    Vom Film Avatar, wo ich auch drinne war, war ich aber auch enttäuscht. Ok, die Spezialeffekte waren einsame Spitze und auch die Synchronstimmen teils teils wirklich sehr schick aber mir kommt es so vor als ob da Hauptaugenmerk auf die Grafik gesetzt wurde, was (wenns Hauptaugenmerk ist) nicht alles sein kann.

    Knäckebrot ist lecker und besonders mit Tomate und Brunch sehr erfrischend und Sterne sehe ich immer weniger. Mir kommt es vor als ob diese "Lichtverschmutzung" oder wie auch immer das heisst mit Schuld dran ist. Jedoch können Sterne sehr romantisch sein.

  16. #136
    Moin!
    Zitat Zitat von BIT Beitrag anzeigen
    Außerdem war der werte Herr Goethe in seiner ursprünglichen Version des Faust auch kein Freund von Traurigkeit. Wenn ich da so an die Walpurgisnacht-Szene denke, kann ich mir sogar denken, was der Regisseur mit seiner Aufführung aussagen wollte.
    Ja, stimmt schon. Ich kann aber auch ganz gut verstehen, was Maxi meint. Mir gefallen solche strangen, krampfhaft auf modern getrimmten Inszenierungen, denen man eine Überdosis Intellektualität verpaßt hat, auch überhaupt nicht. Ich versteh die auch nicht immer - mitunter will ich es auch nicht verstehen .
    Ich spiel lieber selber Theater - auch wenn ich schon seit ewigen Zeiten ein Abo auf das Biest in der Story habe .

    Zitat Zitat von Tikanderoga Beitrag anzeigen
    Hat wer schon mal den "Sex and the City" über sich ergehen lassen?
    [...]
    Ohh, du armer Kerl ! das klingt nach einem echten Trauma

    Nee, ich hab den Film nicht gesehen. Ich kenn auch die Serie nicht. Der letzte Film, den ich im Kino gesehen habe... das war entweder "The Dark Knight" oder "Tropic Thunder" - Letzterer wird erst gut, wenn man zwei Tage darüber reflektieren konnte.

    Alles in allem bin ich weniger bewandert, was Filme angeht. Es gibt nur ein paar wenige, die ich mag.

  17. #137
    Zitat Zitat von Glannaragh Beitrag anzeigen
    Ohh, du armer Kerl ! das klingt nach einem echten Trauma
    Das kannste laut sagen.
    Danke für den knuddel

    Zitat Zitat von Glannaragh Beitrag anzeigen
    "The Dark Knight"
    Das war auch so ein Film, bei dem ich mich gefragt habe, ob es eine Möglichkeit gibt, die letzten 2 Stunden meines Lebens zurückzuerhalten.
    Heath Ledger als Joker war einfach nur nervig.
    Der selbe olle Batman-Streifen:
    Bösebub ist kirre, Held ist barmherzig wie immer, und statt dem Bösewicht in der ersten Begegnung eine Handvoll Blei zwischen die Augen zu jagen, lässt er ihn laufen und begegnet ihm in der letzten Viertelstunde, in dem genau gleichen Ausmass, wie schon in den ersten 5 Minuten, verwundet ihn halbschwer, gerade genug um von der Brücke zu fallen & zu überleben, und um das Publikum mit noch einer Katastrophe des selben Ausmasses zu foltern.

    Heute ist mein Patrizier 4 limited Edition angekommen
    Falls mich jemand vermisst, ich bin (statt in der nuklear zerbomben Stadt von Washington) irgendwo im Norden am Schiffchen rumschippern.

  18. #138

    Kaffeesüchtiger Wintergeneralissimo
    stars5
    Morgähn zusammen...
    *Kaffee und Donut schnapp*

    Zitat Zitat von Tikanderoga Beitrag anzeigen
    Hat wer schon mal den "Sex and the City" über sich ergehen lassen?
    Nein und das werd ich definitiv auch nicht mehr. Meine Freundin mag die Serie nicht und ich bleib verschont.

    Zitat Zitat von MaxikingWolke22 Beitrag anzeigen
    Wer errät, wie ich das hinbekommen haben, bekommt einen Keks.
    USB Ti••••••••.

    Zitat Zitat von Tikanderoga Beitrag anzeigen
    Heute ist mein Patrizier 4 limited Edition angekommen
    Erzähl mal wie es so ist. Ich bin ja auch knapp davor mir das Spiel zu zu legen. Dabei hätte ich eine wichtige Frage: ist es ohne Internet spielbar?

    So, auf ins Gefecht! Vielleicht schaff ich es heute und bring endlich den Papierstoß auf meinem Schreibtisch weg.

  19. #139
    Zitat Zitat von sims Beitrag anzeigen
    USB Ti••••••••.
    Falsch, es handelt sich um eine ganz normale Schreibti••••••••, die nur mit der Steckdose verbunden ist.

  20. #140

    Examinierter Senfautomat
    stars_mod
    @Tiki

    Also eigentlich ist "The Dark Knight" doch ein Paradebeispiel dafür, dass der Held nicht unbedingt barmherzig ist. Wenn ich da an die letzten Szenen mit Harvey Dent oder auch dem Superrechner denke, agiert Batman ja nicht unbedingt heldentypisch.

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •