Allgemein
News
News-Archiv
Partner
Netzwerk
Banner
Header
Media
Downloads
Impressum

The Elder Scrolls
Arena
Daggerfall
Spin-offs
Romane
Jubiläum
Reviews
Welt von TES
Lore-Bibliothek
Namens-
generator

FRPGs

Elder Scrolls Online
Allgemein
Fraktionen
Charakter
Kargstein
Technik
Tamriel-
Manuskript

Media

Skyrim
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Steam-Kniffe
Review
Media
Plugins & Mods

Oblivion
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Technik
Charakter
Media
Plugins & Mods
Kompendium

Morrowind
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Media
Plugins & Mods

Foren
The Elder Scrolls Online
Hilfe & Diskussion

Skyrim
Hilfe & Diskussion
Plugins & Mods

Ältere TES-Spiele
TES-Diskussion
Oblivion-Plugins
Morrowind-Plugins

Community
Taverne zum Shalk
Adventures of Vvardenfell
Tales of Tamriel
Seite 4 von 21 ErsteErste 1234567814 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 80 von 401

Thema: OT-Geplauder LXXI - Über Sterne, Zombies und Knäckebrot

  1. #61
    Danke Maxi

    Kommt drauf an würd ich sagen, ich steh nicht auf Schmuck, auch nicht bei Männern unbedingt. Meinetwegen kann er gern Ringe tragen, aber meistens fällt mir das gar nicht auf Nur wenn dann meine Haare drinnen hängen bleiben, hört der spaß auf Dann heißts entweder Ring vom Finger oder Finger weg von mir. Ich trag auch selber keinen bis auf Ohrringe. Manchmal ne Kette, Ringe an den Fingern nerven. Beim Tippen stören aber eher Uhren oder Armbänder.... Ringe nicht, meine Finger liegen ja nicht auf der Tasta auf. Nur die Handgelenke auf dem Tisch.

  2. #62

    Examinierter Senfautomat
    stars_mod
    @Maxi

    Kann ich so nicht bestätigen. In meinem Bekanntenkreis hält sich das vollkommen die Waage zwischen denen, die Ringe tragen, und denen, die keine Ringe tragen. Ich trage auch keinen Ring, dafür aber meine Festivalarmbändchen, ein Lederarmband und einen Anhänger um den Hals, den man allerdings meistens nicht sieht, da er unter meinem T-Shirt ist. Das ist halt ein persönlicher Glücksbringer, den nicht alle Welt sehen muss.

  3. #63
    Zitat Zitat von Tikanderoga Beitrag anzeigen
    Jein - In der heutigen Zeit wird Lagerraum immer wertvoller, und mit der Zeit sammeln sich Dinge einfach nur noch an - Und wenn jetzt da auch noch ein sperriges Hochzeitskleid dazu packst, dass sowieso speziell gelagert werden muss, dann gehts einem mit der Zeit nur noch auf den Senkel - Packst es hierhin, packst es rüber, und schon wieder ists im Weg... und wenn daran denkst, dass du für das Ding ein halbes Vermögen hingelegt hast, dann nervt es dich eh nur noch.
    In Japan zum Beispiel ist es auch gängig, Koffer zu mieten. Geniale Idee, finde ich. In Japan ist halt Wohnraum zu kostbar, um ihn mit rumstehenden Koffern zu verschwenden, die viele Leute ja nur 2-3 Mal im Jahr benutzen.


    Zitat Zitat von BIT
    Teller brechen beim Polterabend und die restlichen Traditionen rund um die Hochzeit sind mir zu wertvoll, als dass ich sie brechen wollen würde.
    Es sind mit der Zeit schon einige "Traditionen" rund um die Hochzeit außer Mode gekommen (Hochzeitsnacht vor Zeugen, kein Sex vor der Ehe, Mitgift, Polterabend), warum nicht auch die Idee, dass das Brautkleid gekauft sein muss?

  4. #64
    Zitat Zitat von Olman Beitrag anzeigen
    Schon komisch, wie viele sonst so pragmatische und emanzipiert-progressive Frauen sich plötzlich bei Themen wie der Hochzeit wieder an 'romantische' Klischee-Traditionen festklammern.
    Hast du mal überlegt, daß den Frauen die sogenannte und längst aus dem Ruder gelaufene "Emanzipation" genauso aufgedrückt wurde?
    Ich meine, wenn sich eine Frau als asozial beschimpfen lassen muß, weil sie lieber daheim bleibt und ihre Kinder selbst erzieht, ist irgendwas nach hinten losgegangen, oder? Tatsächlich ist es eher so, daß wir uns unser Rollenbild heute ebensowenig aussuchen können wie vor Alice Schwarzer - nur mit umgekehrten Vorzeichen.
    Diese wenigen Rückzugsmöglichkeiten in Traditionen, die es noch gibt (ja, das Brautkleid gehört dazu) empfinde ich persönlich als tröstlich.

    Zitat Zitat von Tikanderoga Beitrag anzeigen
    Mal ernsthaft Mädels: Würded ihr das Hochzeitskleid eurer Mutter tragen wollen?
    Ja, ich hätte auch das von Mama getragen. Aber das ist mir zu klein, und ich bin mir gerade auch nicht sicher, ob es überhaupt noch existiert.


    Uaaaah! Die städtische Müllentsorgung versucht gerade, mit einem großen Container bei uns auf den Innenhof zu fahren... dabei wars mit dem Sprinter schon knapp, als wir hier eingezogen sind. Gerade rüpeln sie hier gefühlte 2 Zentimeter von meinem Fenster lang. Gruselig.
    ...
    Irgendwas hat gerade irgendwo aufgesetzt
    Geändert von Glannaragh (14.09.2010 um 15:09 Uhr)

  5. #65

    Examinierter Senfautomat
    stars_mod
    Zitat Zitat von Olman Beitrag anzeigen
    Es sind mit der Zeit schon einige "Traditionen" rund um die Hochzeit außer Mode gekommen (Hochzeitsnacht vor Zeugen, kein Sex vor der Ehe, Mitgift, Polterabend), warum nicht auch die Idee, dass das Brautkleid gekauft sein muss?
    Hochzeitsnacht vor Zeugen: Die wurde eigentlich nur bei Adeligen so gehandhabt, beim gemeinen Volk lief die meist ganz normal wie heute auch ab, wenn man denn offiziell geheiratet hat. Es gab viel mehr wilde Ehen als man heute vielleicht glauben mag, da die die Heiratsauflagen sehr streng waren.

    Kein Sex vor der Ehe: Siehe wilde Ehen. Auch wenn bestimmte Chronisten gerne einen anderen Eindruck vermitteln, war dies sehr wahrscheinlich gang und gäbe.

    Mitgift: Die gibt es auch heute noch in weiten Teilen, auch wenn es heute meist unter die Rubrik Hochzeitsgeschenke fällt.

    Polterabend: Also hier bei mir poltert im Prinzip noch jeder. Es mag sein, dass es in den Städten mittlerweile anders aussieht, aber auf dem Land findet dieses Brauchtum noch statt.

  6. #66
    Also jetzt macht mal einen Punkt. Koffer ausleihen ist ja wohl nochmal was ganz anderes Ich habe auch radikal den ganzen Weihnachtskitsch ausgemistet (bzw an Mama und Brüderchen verschenkt), weil DAS nimmt Platz weg, obs jetzt kurz in der Wohnung steht oder den Rest des Jahres im Keller. Da fallen mir einige Sachen ein, die unnötiger sind und mehr Platz verbrauchen als ausgerechnet ein Hochzeitskleid.

    Man muß das Kleid ja nicht unbedingt aufheben, bis es zu Staub zerfällt. Es sollte trotzdem so persönlich sein, dass es eben nicht geliehen ist. Das hat imo auch nix mit Klischee-Traditionen zu tun. Das ist für mich vielmehr, wenn die Leute wie die blöden Weihnachten anfangen die Lichterketten ans Haus zu hängen und sie die Bude bis unteres Dach mit Engeln vollstopfen. Wenn ich _nicht nur_ heirate, weils eben dazu gehört aus Klischee, dann kann ich das auch mit einem einfacheren Kleid in einfacherem Rahmen machen, aber es trotzdem persönlich halten und dem ganzen eine tiefere Bedeutung hinter irgendwelchen Klischees geben. Und da gehört - für mich jedenfalls - auch ein eigenes Brautkleid dazu.


    Polterabende sind jetzt auch noch nicht so aus der Mode gekommen, finde ich.

  7. #67
    Als ich sechs Jahre alt war, waren wir auch auf einer Hochzeit mit Polterabend, auf dem Land im tiefsten Schleswig-Holstein. An dem Abend ging meine ganze Erziehung flöten, und ich zerbrach im Eifer jede Menge, einschließlich meinen eigenen Schneidezahn.

  8. #68
    Wie lange würdet ihr denn das Hochzeitskleid aufheben?
    Ich meine... kaufen für 2 - 3000€ - einmotten und dann, nach x Jahren, nach dem x-ten Umzug, was geschieht damit?

    Weil ausser Glan, die das Kleid getragen hätte, wäre es nicht zu klein gewesen (anpassen lassen, sieht danach auch nicht mehr so schön aus wie es ursprünglich war) gabs bisher keine Antworten, die nicht mit "nach X Jahren der Kleidersammlung schenken".

  9. #69
    Wie ausser Glan? Ignorier mich dann halt ^^


    Ja ich hätte es ewig aufgehoben, bzw meinen nicht und niemals existierenden Kindern und Enkeln gezeigt oder vererbt

  10. #70
    Zitat Zitat von Andromeda Beitrag anzeigen
    Ignorier mich dann halt ^^
    Wer spricht da?
    Hab wohl jetzt schon Hallutzinationen... kommt davon, wenn ich am Abend Downtown fahre... die Strasse riecht einfach extrem nach "Kraut"...

    Zitat Zitat von Andromeda Beitrag anzeigen
    Ja ich hätte es ewig aufgehoben, bzw meinen nicht und niemals existierenden Kindern und Enkeln gezeigt oder vererbt
    Och... Kids kommen später noch..

    Und wie gesagt: Jungs lässt sowas ziemlich kalt -> "öhm.. toll.. und nu wohin damit?"
    Mit Enkelinnen hast die Möglichkeit, dass es nicht verschachtert wird..

  11. #71

    Examinierter Senfautomat
    stars_mod
    Zitat Zitat von Tikanderoga Beitrag anzeigen
    Und wie gesagt: Jungs lässt sowas ziemlich kalt -> "öhm.. toll.. und nu wohin damit?"
    Och, ich weiß, wo meine Mutter ihr Hochzeitskleid hat. Das hängt nämlich immer noch bei ihr im Schrank.

  12. #72
    Ich könnte dir gar nicht genau sagen, wie lange ich sowas aufheben würde. Wenn die Ehe irgendwann in die Brüche gehen sollte, würd ich das Kleid wahrscheinlich wegtun. Ansonsten: Vielleicht ist es ja wirklich irendwann an der Zeit, es zu vererben. Ich könnte mir auch vorstellen, daß es irgendwann "nicht mehr wichtig ist". Wie erklär ich es am besten... also, daß man damit keine besonderen Gefühle mehr verbindet. Dann wärs wirklich nur noch Ballast.
    Also alles keine rationalen Gründe. Aber rationale Gründe hab ich ohnehin eher selten .

  13. #73
    Da hing das von meiner Mutter auch ewig. Wo denn sonst, ich bin immer noch der Meinung, man hebt bei weiterem sinnloseres Zeug auf, als ausgerechnet das Hochzeitskleid Man schmeißt doch nicht bei jedem Umzug seine ganzen Sachen weg. Und wenns kein monströser (alb)traum aus Tüll mit zig Reifröcken ist (wobei selbst die platzssparend aufgehoben werden können), hängt das doch optimal im Schrank.


    Und zu den Kinder, Tiki: Ne, langsam geh ich auf die 30 zu, und ich wollte noch nie welche auch wenn ichs mir durchaus vorstelle wies denn wäre. Aber ne, irgendwann ziemlich früh in meinen Gedankengängen, noch bevor sie laufen, stell ich fest, das ist nix

  14. #74

    Examinierter Senfautomat
    stars_mod
    Zitat Zitat von Andromeda Beitrag anzeigen
    Und zu den Kinder, Tiki: Ne, langsam geh ich auf die 30 zu, und ich wollte noch nie welche auch wenn ichs mir durchaus vorstelle wies denn wäre. Aber ne, irgendwann ziemlich früh in meinen Gedankengängen, noch bevor sie laufen, stell ich fest, das ist nix
    Ach, das passiert meistens schneller als man denkt. Meine Mutter hat mich und meinen Bruder auch erst mit Ende 20/ Anfang 30 bekommen. Zu spät ist es also noch nicht und du wärst mit Sicherheit eine gute Mutter.

  15. #75
    Nein, ich kenne mich seit gut 27 Jahren und meine Mutter ebenfalls. Nein, ich wäre keine gute Mutter Definitiv.

  16. #76

    Examinierter Senfautomat
    stars_mod
    Zitat Zitat von Andromeda Beitrag anzeigen
    Nein, ich kenne mich seit gut 27 Jahren und meine Mutter ebenfalls. Nein, ich wäre keine gute Mutter Definitiv.
    Ach komm, schlimmer als so mancher Elternteil, den ich in meiner Berfuslaufbahn schon kennengelernt habe, kannst du auch nicht sein ("Mein Kind ist doch ein Engel.").

  17. #77
    Ich würds wohl schon irgendwie hinbekommen, aber ich wills ja gar nicht. Ich hab eh immer gesagt, frühestens mit mitte 30, aber je näher das rückt, desto unwahrscheinlicher kommts mir vor. Echt, ich hatte bis jetzt nicht einen einzigen Augenblick den Wunsch, irgendwann Mutter zu werden, aber man denkt ja immer, das kommt noch ^^ Ne, langsam glaub ich das nicht mehr, und wie gesagt, mich störts auch nicht. Gibt auch noch anderes im Leben das einen ausfüllen und erfüllen kann als Kinder kriegen und aufziehen.

  18. #78

    Kaffeesüchtiger Wintergeneralissimo
    stars5
    Tja, beim Thema Brautkleid können wir Männer einfach nicht mitreden. Das ist ungefähr so wie beim Thema Schuhe, Fußball oder Bier - nur noch einen Ticken extremer. Denn ich kenn zwar Frauen die Fußball schaun und Bier trinken, sowie Männer die Schuhfanaten sind aber noch keinen Mann der sich ein Brautkleid gekauft hat.

  19. #79
    Zitat Zitat von Andromeda Beitrag anzeigen
    Ich würds wohl schon irgendwie hinbekommen, aber ich wills ja gar nicht. Ich hab eh immer gesagt, frühestens mit mitte 30, aber je näher das rückt, desto unwahrscheinlicher kommts mir vor. Echt, ich hatte bis jetzt nicht einen einzigen Augenblick den Wunsch, irgendwann Mutter zu werden, aber man denkt ja immer, das kommt noch ^^ Ne, langsam glaub ich das nicht mehr, und wie gesagt, mich störts auch nicht. Gibt auch noch anderes im Leben das einen ausfüllen und erfüllen kann als Kinder kriegen und aufziehen.
    Ich zitier dich einfach mal, denn mir gehts ähnlich. Wenn viele Dinge anders lägen, hätte ich wahrscheinlich längst eine Familie. Aber ich hab mich zu oft beweisen und allein durchbeißen müssen, als das ich mich mit einem Kind hätte "belasten" wollen (ja, eine Belastung wäre es wirklich gewesen, und wäre es auch heute noch). Mittlerweile ist dieser Wunsch nach Nachwuchs auch irgendwie weg - ob das irgendwann nochmal zurückkommt, weiß ich nicht.

  20. #80
    Hallo Taverne!

    Hochzeit ist ein eher befremdliches Thema für mich, kurz gesagt: nie nicht!
    Was diese ganzen (spiess-) bürgerlichen Rituale angeht, bin ich aus meinem Elternhaus wohl nachhaltig geschädigt.
    Polterabende sind auch in Städten noch recht weit verbreitet. Der letzte war bei der Hochzeit eines guten Freundes - hat Spass gemacht: ich schlage gern mal etwas kaputt!
    Nur am Rande sei bemerkt, dass diese Ehe nur wenige Jahre hielt...

    Mit Kindern ist es schon interessant: je älter ich werde, desto mehr mag ich sie, aber eigene kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Ich habe auch nicht das geringste Verlangen, mich fortzupflanzen und Nachkommen zu hinterlassen.

    Schmuck kann ich nicht tragen, Ringe, Anhänger oder Ohrclips sind störende Fremdkörper, an die ich mich einfach nicht gewöhnen kann - ich trage nicht mal eine Armbanduhr.

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •